AsRock 890FX Deluxe 5 startet nicht?

Rafolta

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

hab mir ein neues Mainboard und CPU gekauft, das AsRock 890FX Deluxe 5 und nen AMD X6 1090T. Nun hab ich aber das Problem das wenn ich alles zusammen baue der PC nicht reagiert.

Wenn ich den Powerknopf drücke passiert rein gar nichts. Kein Lüfter springt an oder sonst irgend was. Es leuchtet nur das PowerLed an der Front mehr nicht.

Das Netzteil ist ein bequiet 530w und funktioniert hab eben noch mal auf mein altes Sys umgebaut und das läuft bzw. springt an.

Ich hoffe mir kann jmd. hier helfen

Gruß

Alle Stecker eingesteckt? Alles richtig angeschlossen? Drehen sich irgendwelche Lüfter?

Das hört sich so an als hättest du irgendwo ein Stromkabel vergessen. Grafikkarte wurde voll versorgt? 8-Pin Stecker für die CPU steckt auch? Oder vielleicht sogar den 24-Pin Stecker vergessen :freak:

hi,

am Mainboard sind rechts unten 2 7Segment Anzeigen (Post Messages), was steht denn da?

gruß

Alle Stromstecker sprich Pins sind angeschlossen, wie schon gesagt kein Lüfter springt an es passiert einfach nichts... nur die LED an der Front meines Gehäuses leuchtet, sonst nichts.

Das Deluxe 5 hat noch einen Power Knopf am Board selber, diese funktioniert auch nicht.

Beim meinem alten Mainboard hat alles einwandfrei geklappt zur Info das war ein Asus M2N32-SLI Deluxe.

Hast du überhaupt das Panel auf das Mainboard gesteckt? (Also Power,HDD, usw.) Sonst bestimmt irgentwo ein Stromkabel vergessen. Hast du schonmal mit einen anderen Netzteil versucht, deinen Computer zu starten?

Hast du´s schon mal mit der Nullmethode versucht?
Abstandhalter sitzen alle richtig?
BIOS Reset schon gemacht?

Ich hab definitiv kein Stromkabel vergessen, Gehäuse Stecker für Power und Reset usw stecken auch. Habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung auf dem alten Mainboard funktioniert es ja, wundert mich total... das Netzteil ist ein bequiet L7-530w

Was hast Du derzeit für eine Grafikkarte und für ein restliches System? Klemm mal nur da nötigste ran. Also nur einen RAM-Riegel, ohne HDDs und anderem Zeug.

Hab die Nullmethode angewendet also das Mainboard mit CPU samt Kühler und ein RAM Block ans Netzteil angeschlossen aber auch hier genau das gleiche. Nichts passiert kein Start des Systems CPU Lüfter bleibt aus.

Dann ist wohl eventuell das Board hin, wenn es keinen Ton sagt.

Graka einfach weglassen ob dann was angeht,
dann mal den einzigen Ram Riegel ausbauen, zumindest die Lüfter sollten dann angehen.

falls das nichts bringt, bau mal alles ausm Gehäuse raus... vielleicht irgendwo nen Kurzen drin
MB +CPU+Graka+RAM "offen" laufen lassen
falls dein Power on Kabel vom Gehäuse zu kurz ist einfach die Pins am MB HEader mitm Schraubenzier kurz überbrücken, dann springts auch an.
Selbst ohne CPU sollten auf den 7Segment Anzeigen was kommen.

Oder es ist ganz einfach und dein Power on Knopf ist kaputt :) mit Schraubenzieher testen

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gebe das Board einfach zurück. Hatte es mir letzte Woche auch geholt. Gleiches Problem. Mal ging es an, mal nicht. Im Bios ist es sofort abgestürzt. Das Teil scheint nicht ausgereift zu sein.

MfG

Zurück
Oben