AsRock 890FX Deluxe3 oder Deluxe4?

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich möchte mir zusammen mit einem AMD 1090T und 2x HD6970 ein System bauen.

Daher schwanke ich zwischen dem Asrock 890FX Deluxe 3

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX Deluxe3

und dem Deluxe 4

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX Deluxe4

Das Deluxe4 hat, was ich bis jetzt herausgefunden habe, nur Front USB 3.0, was das Deluxe 3 nicht hat.

Oder hat das Deluxe 4 noch andere Vorteile?
Und braucht man für Front USB 3.0 nicht auch ein entsprechendes Panel am Gehäuse?

Welches würdet ihr mir empfehlen? Preislich liegen sie gleich auf.

Gruss

Atreju

Preislich liegen sie gleich auf.

Du hast deine Frage bereits selber beantwortet... Wenn sie sich Preislich kaum unterscheiden, dann nimm natürlich das Bessere (Deluxe 4).

Oder hat das Deluxe 4 noch andere Vorteile?
Und braucht man für Front USB 3.0 nicht auch ein entsprechendes Panel am Gehäuse?

Ja, das Frontpanel bruacht dann auch USB 3.0 steckplätze.
Vllt. hast du ja mal später welche und kannst sie dann nutzen?

Guck dir doch mal die Spezifikationen, Bilder, etc. auf den von dir verlinkten Seiten an ...

da findet man z.B. auch, dass die beiden Boards sich durch den verwendeten Audio-Chip unterscheiden - Realtek vs. VIA, die Anordnung der RAM-Bänke verändert wurde, etc..

Und wenn man sich mal das Manual vom Dl4 ansieht, dann findet man auf Seite 5 bei den Package Contents auch, dass ein USB3 Front-Panel für das Dl4 beigepackt ist.

Die Frage stellt sich, ob das Deluxe4 zukunftsicherer ist (BIOS Updates) oder anderseitig besser ist.

Weil da ich das APLUS CD - El Diablo Gehäuse kaufen werde, welches "nur" USB 2.0 an der Front hat und ich nicht denke, dass ich jedes x- beliebige Panel nehmen kann (oder belehrt mich eines Besseren) würde ich wohl ewigs mit USB 2.0 an der Front rumgurken. Da würden 4x an der Rückseite z.b. für externe HDD's mehr bringen, oder?

EDIT:

Hab gerade gesehen, dass ein Front Panel beigelegt ist :)
Nur noch die Frage, ob das Passt (sind Front Panels universell?)

Ansonsten noch ein Lob an das CB - Forum, innerhalb weniger Minuten eine kompetente und hilfreiche Antwort, ganz grosses Kompliment!

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte wohl solch ein Front-Panel aussehen .... ganz sicher ein genormter Einschub der in Standard-Gehäuse passt (passen muss) und da bleibt dann nur noch als "Größe" entweder ein 3,5" oder 5,25" Einschub über ... und für 2 popelige USB-Anschlüsse nimmt man ganz sicher keinen 5,25" Einschub ...

Wegen dem Mini Lüfter auf den Spawas wäre das Deluxe3 für mich eh schon ein absolutes "no-Go"

Ja gut, zur Not gibt es ja sowas wie Dremel, Zange, Feile, Messer....dann wird halt der neue Stecker in das "alte" Front Panel reingeschraubt ;-)

Ob der Miefquierl wie beim Dl3 nun werksseitig auf dem Spawa-Kühler montiert ist oder halt eben zur nachträglichen Montage wie beim Dl4 beiliegt, ist letztendlich wurscht. Brauchen tut man den Miefquierl eh nicht ...

Zurück
Oben