Asrock 939Dual mit Athlon 64 4000+ übertakten?

redwing78

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
habe ich schon etwas in OC eingelesen, bin in dieser Hinsicht aber Anfänger.
Habe o.a. Board mit Proezssor, dazu 4x 512 MB RAM (DDR-400), eine GeForce 8600GT Sonic+. Weitere Details stehen in meiner Signatur.

Habe mal gelesen, dass der FSB am Board einfach und stabil übertaktet werden kann, finde aber die Funktion im BIOS nicht.

Weiters habe ich schon versucht, den Multiplikator von 12x200 auf 13x200 (2.600 MHz) zu stellen, in Windows wird aber immer nur 2.400 MHz (wie Standard) angezeigt.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.
Besten Dank für Eure Tipps & Erfahrungen!
redwing78

Bei AMD heißt das soweit ich weis Referenztakt oder so.
Solange du keine Black Edition oder die 1000€ CPUS von AMD (wie hießen die nochmal?) kannst du den Multi nicht höher stellen.
Das es zur Auswahl steht is warscheinlich ein Bug.

mfg Zwicke

Hi,
danke vorerst für eure Infos.

Habe nun ins BIOS geschaut, dort gibt es im Bereich "CPU" den Punkt
"OC-Mode": man kann wählen zwischen
* CPU/PCIE Sync.
* CPU/PCIE Async.
* AUTO

Was das bedeutet, ist mir klar, soll man PCIE auch verändern?
CPU Freq. steht auf 200, PCIE Freq. steht auf 100.

Kann ich die Einstellungen bei Memory:
Auswahl: 133 (266) MHz, 166 (333) MHz, 200 (400) MHz und AUTO

sowie die Einstellungen unter Chipset:
CPU - NB Link Speed (200-1000 MHz einstellbar, in 200 MHz-Schritten oder AUTO)
CPU - NB Link Width (8 Bit, 16 Bit oder AUTO)
NB - SB Link Speed (200-1000 MHz einstellbar, in 200 MHz-Schritten oder AUTO)
NB - SB Width (8 Bit, 16 Bit oder AUTO)

alle auf AUTO belassen oder sind diese individuell einzustellen?

Danke & Gruss,
redwing78

Edit: Habe anbei noch Screenshots von CPU-Z angehängt, vielleicht sind die Infos nützlich! Netzteil ist ein RaptoXX 550W Super Low Noise

Anhänge

• cpuz_cpu.jpg
    cpuz_cpu.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 458
  • cpuz_cache.jpg
    cpuz_cache.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 465
  • cpuz_mainboard.jpg
    cpuz_mainboard.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 447
  • cpuz_memory.jpg
    cpuz_memory.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Also den PCIE solltest du bei 100 lassen.
Der Rest ka ich würds mal auf auto lassen.

Hi, also folgendes:

Habe nun ins BIOS geschaut, dort gibt es im Bereich "CPU" den Punkt
"OC-Mode": man kann wählen zwischen
* CPU/PCIE Sync.
* CPU/PCIE Async.
* AUTO

Du solltest CPU/PCIE Asyncron einstellen, das gewähtleistet dass der PCIe-Takt auf 100 Mhz "gefixt" ist; bei mehr als 110 Mhz kann der PCIe-Slot zerstört werden!

Kann ich die Einstellungen bei Memory:
Auswahl: 133 (266) MHz, 166 (333) MHz, 200 (400) MHz und AUTO

Wähle vorerst 166 (333) Mhz aus, das bedeutet du hast bei deinem OC Spielraum; der RAM macht nämlich in der Regel als 1. schlapp (zumindest bei DDR1 kann man das so sagen ;)).

sowie die Einstellungen unter Chipset:
CPU - NB Link Speed (200-1000 MHz einstellbar, in 200 MHz-Schritten oder AUTO)
CPU - NB Link Width (8 Bit, 16 Bit oder AUTO)
NB - SB Link Speed (200-1000 MHz einstellbar, in 200 MHz-Schritten oder AUTO)
NB - SB Width (8 Bit, 16 Bit oder AUTO)

Das dürfte den HT-Link betreffen, lass das mal auf AUTO.

Fange mal zu ocen an und poste dann noch mal CPU-Z mit ALLEN Fenstern (auch Memory & SPD).

LG

So, hier ein Zwischenbericht:

Was ich mittlerweile gemacht habe:
* CPU Voltage von 1,395 auf 1,4 V erhöht
* BIOS-Flash von 1.50 auf 2.20 ADV-Mod
* Freq. von 200 auf 220 erhöht (Core 2.650 MHz)

Super-Pi läuft einwandfrei, System läuft stabil
CPU-Temperatur max. 53 Grad, idle ca. 47 Grad.

Anbei die CPUZ-Ergebnisse. Bei SPD wird nix (ausser Speichergrösse) angezeigt.

Wenn der PC stabil läuft, dürfte im BIOS alles optimal eingestellt sein oder? (betrifft jetzt die AUTO-Werte).

2 Fragen:
* Wie weit kann ich noch übertakten?
* Ist es sicherer, im BIOS beim RAM statt AUTO 166 MHz (333) einzustellen?

Danke im Voraus fürs Feedback.

Greetz,
redwing78

Anhänge

• cpuz2_cpu.jpg
    cpuz2_cpu.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 440
  • cpuz2_mainboard.jpg
    cpuz2_mainboard.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 424
  • cpuz2_cache.jpg
    cpuz2_cache.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 425
2 Fragen:
* Wie weit kann ich noch übertakten?
* Ist es sicherer, im BIOS beim RAM statt AUTO 166 MHz (333) einzustellen?

* Kann dir niemand sagen, musst du testen
* Würd schon sagen, denn dann dürfte Speedfan auch die aktuelle Frequenz anzeigen, nur zur Überprüfung.

Ansonsten passt alles würd ich sagen. Lass die VCore mal so, und schau wie weit du mit der kommst.

Hi, bin jetzt bei 10% mehr FSB, das sind 220 statt 200 MHz. Hier werd ichs vorerst belassen,
da ich es vorher mit 230 MHz probiert habe und im Register SPD von CPU-Z scheinbar die
RAM-Module nicht richtig erkannt wurden (statt Kingston stand etwa "3030303030" oder sowas)

Zitat: "Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist!"

Das Einzige, was mich noch interessieren würde, ob man im BIOS die Chipset-Optionen
* CPU - NB Link Speed: 200-1000 MHz oder AUTO
* CPU - NB Link Width: 8 bit, 16 bit oder AUTO
* NB-Link Speed: 200-1000 MHz oder AUTO
* NB - SB Width: 8 Bit, 16 Bit oder AUTO
* DRAM Voltage: Normal, High oder AUTO

auf AUTO lassen soll oder manuell einstellen.

Danke & Gruss,
redwing78

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesagt, lass das mal auf AUTO.

Hi nochmal,
also wie gesagt, viele Benchmarks und Tests liefen stabil. Wollte jetzt grade Gothic 3 starten, da stürzt mir das Programm während der Ladephase ab. Woran kann das liegen? Sieht nach RAM-Speicherfehler aus, RAM ist aber OK, hab ich getestet.

Danke & Gruss,
redwing78

Hast den RAM jetzt auf 166 Mhz gestellt? Poste dann nochmal deine aktuellen CPU-Z-Bilder.

Hi,
hab beides probiert: RAM-Takt auf 166 und AUTO. Zeigt bei CPU-Z aber denselben Wert an, das waren 176 MHz. Anbei nochmal der Screenshot.

greetz,
redwing78

Anhänge

• cpuz_220_cpu.jpg
    cpuz_220_cpu.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 461
  • cpuz_220_memory.jpg
    cpuz_220_memory.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 451
Ok, d.h. er stellt dir das sowieso automatisch auf DDR333, naja gut zu wissen. Die RAM sind also UNTERtaktet, demnach sollte man sie als Fehlerquelle eigentl. ausschließen können... Hast du das System schonmal mit Prime getestet? 3DMark06 vl auch mal drüberlaufen lassen.

Hi,
Ja, habe 3DMark06 laufen lassen, ebenso Prime und auch SuperPi.

Komisch eigentlich, mein RAM läuft in AUTO-Standardeinsetllungen auf 166 MHz, könnte doch auf 200 laufen oder?

Kann/soll ich mal CPU/FSB übertakten und alle anderen Einstellungen gleich belassen, evtl. könnte man hier die Fehlerquelle eindämmen.

Danke & greetz,
Josef

Komisch eigentlich, mein RAM läuft in AUTO-Standardeinsetllungen auf 166 MHz, könnte doch auf 200 laufen oder?

Er KÖNNTE... Er liefe dann 1:1 mit dem Referenztakt, was 220 Mhz wären, is nur die Frage ob er das packt (ohne Spannungserhöhung denke ich nicht). Lass das vorerst, sonst fügst du nur noch eine Fehlerquelle hinzu.

Kann/soll ich mal CPU/FSB übertakten und alle anderen Einstellungen gleich belassen, evtl. könnte man hier die Fehlerquelle eindämmen.

Wie oft ist er denn jetzt eigentlich schon abgestürzt? Wegen einmal brauchst dir nämlich normal keine Gedanken machen, wenn er Prime und 3DMark packt... Schon gar nicht bei Gothic 3 :p...

Probier Gothic 3 einfach ein paar Mal, und wenns abstürzt, dann schauen wir halt.

[Zitat]Er KÖNNTE... Er liefe dann 1:1 mit dem Referenztakt, was 220 Mhz wären, is nur die Frage ob er das packt (ohne Spannungserhöhung denke ich nicht). Lass das vorerst, sonst fügst du nur noch eine Fehlerquelle hinzu.

Ich meinte hier eigtl. im "Standardbetrieb" mit den 2400 MHz. Wenn ich nix übertakte, läuft der RAM mit 167 MHz, in diesem Falle wären 200 drin, oder?

[Zitat] Wie oft ist er denn jetzt eigentlich schon abgestürzt? Wegen einmal brauchst dir nämlich normal keine Gedanken machen, wenn er Prime und 3DMark packt... Schon gar nicht bei Gothic 3 :p...

Also Gothic 3 ist jetzt 2x abgestürzt, bei 2 Ladeversuchen. Das Spiel selbst stürzt Gott sei dank normalerweise nie ab, wenn ich in Standardeinstellungen spiele!

Ich werd jetzt mal auch andere Spiel probieren und gebe dann bescheid!

Danke & Gruss,
redwing78

Ich meinte hier eigtl. im "Standardbetrieb" mit den 2400 MHz. Wenn ich nix übertakte, läuft der RAM mit 167 MHz, in diesem Falle wären 200 drin, oder?

Ja natürlich.

Lies dir den Link von conglom-o unbedingt durch!

Hi!
So, jetzt scheint das System stabil zu laufen!
Danke für den Link, das hab ich bereits gelesen!

Habe im BIOS alle relevanten Speicher-Werte manuell eingegeben --> siehe angehängte CPUZ-Screens. Habe allerdings den TRRD-Wert mit 4 geschätzt, ist das OK?
Wie weit kann man von der Temperatur her noch gehen?

CPU-Speed liegt nun bei 2760 MHz, Speichertakt 153 MHz.
CPU-Temp. bei Last sind ca. 56 Grad, idle ca. 50 Grad. 3DMark05, PCMark05, Super-Pi und endlich auch Gothic 3 (!) laufen stabil. Dürfte an der RAM-Geschwindigkeit gelegen sein.

Schöne Grüsse,
redwing78

PS: Schafft es das Netztteil, wenn man zusätzlich auch die Grafikkarte übertaktet?

PPS: hier noch was interessantes: habe everest-RAM-Benches mit fsb 230 (153 MHz) vs. fsb 200 (200 MHz) gemacht mit folgenden Ergebnissen:

Speicher Lesedurchsatz: 3970 MB/svs. 4864 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1243 MB/s vs. 1664 MB/s
Speicherverzögerung: 67,9 ns vs. 61,2 ns

Stell sich die Frage, wovon profitere ich mehr bei Spielen, Multimedia und Stromverbrauch.
Was meint ihr dazu?

Anhänge

• cpuz_230_cpu.jpg
    cpuz_230_cpu.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 486
  • cpuz_230_memory.jpg
    cpuz_230_memory.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben