Brisbane 4000+ übertakten!?

Wenn du den Prozessor testen willst dann Punkt 1. Die Version von Prime95 kenne ich zwar nicht aber wie es aussieht werden damit automatisch 2 Threads gestartet um beide Kerne zu testen. Schau aber zur Sicherheit im Taskmanager nach, ob die CUP Auslastung bei beiden Kernen bei 100% liegt.

Übrigends: DDR-667 läuft mit 400Mhz (also DDR2-800), wenn du bei einem HT von 273 angekommen bist.
Ich würde es mit 1,3V , 250Mhz x4 und mit 667er Teiler laufen lassen. (Hauptsache die Spannung nicht erhöhen...)

So. Hab es mal laufen lassen. Kommt nach 10 sec. schon dieses:

Also denke ich muss ich entweder den V-Core erhöhen. Oder wieder nen bischen Runtertakten.

Oder?

Gruß

BigBill

Welche Einstellung hast du beim RAM genommen DDR800 oder DDR666. Wenn du den Prozessor testen willst, dann solltest du auf jeden Fall den Speicher nicht übertakten um auszuschließen dass der Fehler vom RAM kommt.

AW: Brisbane 4000+ übertackten!?

Sir OC-a-lot schrieb:
ja teste mal mit dualprime, aber ich vermute mal die CPU spannung wird noch nicht ganz reichen, wenn doch hast du ne gute CPU erwischt

hust ;)
gib der CPu ruhig 1,4 V, bei der Kühlung vertrau ich eher den Kernwerten

Wenn Prime nach 10 sek abbricht, wirds nicht am Ram liegen, sagt mir meine OC erfahrung
stell mal auf 1,4 Volt und teste die gleiche Einstellung nochmal

also ich hab den RAM auf DDR 667 gestellt. Da der FSB jetzt auf 263 ist, müsste der RAM wieder DDR 800 seien. Bei CPU-Z zeigt er ne Frequency von 396 MHZ an.

Habe jetzt den Core mal auf 1,375 gemacht. Aber da hört auch auch nach 10 sec. sofort wieder auf mit testen.

Gruß

BigBill

welche einstellungen hast du denn für den Ram ? Timings, spannung, 2T oder 1T ?
! Stell auf jedenfall auf 2T !

Um das Potential der CPU zu testen würde ich trotzdem den Speicher runtertakten um eine Fehlerquelle auszuschließen. Wenn er den Speicher als DDR800 betreibt, dann läuft er durch das übertakten mit 910 Mhz (260*10,5/6*2) und das wird der Speicher wahrscheinlich nicht ohne Erhöhung der Spannung schaffen.

edit: OK. Bei DDR666 sollte es nicht am Speicher liegen. Ausser an zu niedrigen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
er betreibt den Speicher aber nicht als 800er sondern als 667er und kommt durchs übertakten auf ca 780 Mhz
Von daher erstmal alles im grünen Bereich

Wie gesagt, Command Rate unbedingt auf 2T stellen

Ich persönlich glaube, dass das Mobo dicht macht. mehr als 250Mhz HT ist für die kleine passivkühlung schon ganz anständig...

hat ma einer nen foto parat vom Board ?
Meins ist auch passiv gekühlt, allerdings nicht zu knapp

Das hier ist es: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148101

Everest sagt dies:

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Single Channel (64 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 18T
Row Cycle Time (tRC) 24T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength Normal
Max Async Latency 7 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8

Werde jetzt nochmal Prime starten.

edit: Irgendwie ist Everest aber auch dumm. Eben kommt Plötzlich ne Temperaturanzeige vom Mobo dazu. Die war vorher die ganze Zeit nicht da.
Und anzeigen tut sie 1°C

edit2: So. Jetzt ist Prime 2 min gelaufen. Danach kommt nen Error

Zuletzt bearbeitet:
schau nochmal bei CPu-z

es ging mir um diesen wert

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28 KB · Aufrufe: 129
Ob es wirklich das Mainboard ist könntest du testen, indem zu den HT bei 260 lässt aber den Multiplikator auf 9 oder 9,5 stellst. Wenn es dann immer noch zu Fehlern kommt, dann ist es wahrscheinlich nicht der Prozessor sondern wirklich das Mainboard.

edit. Laut everest ist die Command Rate auf 2T eingestellt.

Jup. Bei CPU-Z steht 2T.

@ hagofant

meinst du mit HT 260 den FSB wieder auf 260 stellen und dann den Multi auf 9 oder 9,5?

Gruß

BigBill

edit:

So. Habe jetzt mal den FSB von 264 wieder auf 260 gestellt. und den Multi von Auto auf 9x. Und jetzt mal läuft Prime wieder.
Mal gucken wie lange. :D

Zuletzt bearbeitet:
@BigBill:
Ja lass ma HT (FSB) auf 260 und setz Multi am besten auf 8 und Ram-Teiler auf DDR2-400. Wenns gut läuft, teste HT 270, 280 usw..
mich (und vllt auch jeden anderen hier inkl dir selbst) interessiert, wann das MoBo dicht macht.

Ja genau. Stell den FSB auf 260 und den Multi lieber sogar auf 8,5. Der Prozessor läuft dann mit 2210 Mhz was er auf jeden Fall schafft. Um ganz sicher zu gehen solltest du auch den Speicher auf DDR 533 stellen um auch den Speicher als Fehlerquelle auszuschießen. Wenn dann immer noch Fehler kommen, dann wird es wohl wirklich das Mainboard sein.

edit. Da war einer schneller ;) Aber mach es so wie von uns vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Also wie schon gesagt habe jetzt:

HT: 260
Multi: 9x
Teiler: 3x
Ram: DDR 667
V-Core: 1.425 V

Bis jetzt läuft Prime. Melde mich dann später wieder. Je nach dem wie lange Prime durchhält. :evillol:

Gruß

BigBill

OK.. also folgendes:
Der Athlon64 hat keinen FSB, sondern einen Referenztakt (Standard 200). Aus dem Referenztakt und dem HT-Multi ergibt sichd er HT-Takt. Bei HT2.0 beträgt der Multi 5 und der HT-Takt somit 1000Mhz (was auch den maximalwert darstellen sollte). Also nix Teiler von 3...

Der Ram wird über den Speichercontroller der CPU angesprochen; der Controller muss den CPU-Takt GANZZAHLIG teilen, um auf den Ram-Takt zu kommen. Das heißt z.B. übliche Teiler für den Ram-Takt sind 6,7,8 und 9 (Beispiel: 2000Mhz/6 oder 3Ghz/9 = 333Mhz aka DDR2-667)
Was du im Bios also mit DDR2-800, 667, 533 und 400 einstellst, sind letzten endes die Ram-Teiler (ja das sind die Teiler). Je höher der Teiler, desto langsamer der Ram-Takt.

So.. das erstmal zum groben Verständnis.

Was wir dich bitten ist, den maximalen HT-Takt zu ermitteln.. Dazu muss der HT-Multi runter und der Ram-Teiler hoch (DDR2-400 im Bios einstellen).
Der CPU-Multi muss natürlich auch runter (höchstens 8, aber besser weniger).
Wenn die Kiste dann mit HT 270 und mehr stabil läuft, kann man sich sicher sein, dass bei 260x10,5 die CPU am Ende ist und nicht das Board (und der Speicher sowieso nicht).

achja - auch mit ner WaKü solltest du als relativ unerfahrener OCler nicht mehr als 1,4V geben...

Achso.

Bei CPU-Z steht was von: FSB.DRAM CPU/6

Also denke ich mal das ich mit DDR 667 dann nen Teiler von 6 habe. Richtig?

Ich werde jetzt erstmal Prime noch weiter laufen lassen, mit den oben genannten einstellungen. Und danach das einstellen was ihr meint.

Gruß

BigBill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben