ASRock 939N68PV-GLAN kein bild

CaPBaC

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
11
Hallo. Ich hab mal wieder ein Problem.

Der PC meiner Frau lief vollig normal. Am nächsten Tag für der PC normal hoch, war zusehen am Display der G15, aber der Monitor erhielt kein Signal. Monitor an die onbord GraKa geschlossen und alles lief. Vorher hatte ich schon Monitor und Kabel getauscht.

Die Grafikkarte habe ich dann in meinen PC eingebaut und hatte das selbe Problem. In der Gewissheit die GraKa als Fehlerquelle ausgemacht zu haben, habe ich diese siegessicher beim Händler zurückgegeben.

Nun nach 4 Wochen habe ich einen neue bekommen und siehe da, immer noch kein Bild aber ne dicke Halsschlagader!!!

Bios ist das neueste drauf und sonst ist auch alles aktuell. Bios ist auch so eingestellt, dass PCI Express die primäre Karte sein sollte, Shared Memory steht auf auto. Stromstecker sind alle auf dem Board angeschlossen (24 Pin + 4 Pin).

Es macht irgendwie den Eindruck, als ob der PC nicht rafft, dass eine PCI E Karten im Slot steckt und direkt auf die onbard GraKa zugreift.

Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte???

System:

ASRock 939N68PV-GLAN
Athlon 3500+
9600GT Green Edition (ohne extra Stromanschluss), vorher 8600GTS
2 GB Ram
80GB Festplatte (IDE)
DVD Brenner (IDE)
 
Versuch erteinmal das BIOS uf "default" zu setzen - per Jumper - NT ausschalten -Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 5-10 Sek. und den Jumper dann wieder auf Pin 1+2 -

Das IDE-Kabel überprüfen - ob dieses richtig an der Festplatte / LW angeschlossen ist -

CL= 3,0 einstellen und die DDR-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - es werden bei DDR-I - RAM 2,5-2,7V sein -

Grafikkarte richtig in den Slot einsetzen - diese kann sich beim Festschrauben des Halteblechs minimal rausgezogen haben -
 
Um die fehlerquelle auszumachen könntest du mal die neue G15 in einen anderen Rechner stecken, und eine andere intakte Graka in den rechner deiner Frau. Und mal ein bios reset durchführen, auch wenn die Einstellung im Bios an und für sich richtig ist.
 
ich habe gerade einen kundenrechner hier und ein ähnliches problem mit diesem board. in dem rechner war eine ATI HD 2400 graka verbaut und wollte eine bessere haben. da ich eine gebrauchte asus GF8800GTS hierhabe, dachte ich, kann er die gleich kostengünstig erwerben. komisch ist nur, stecke ich diese karte rein, wird sie nicht erkannt und das board bootet von der onboard graka.. mein erster gedanke, die graka ist kaputt, im anderen rechner läuft sie aber problemlos.. andere gf karte reingesteckt, ne alte gigabyte 6600GT.. selbe problem, hmmm. die gigabyte läuft ebenfalls problemlos in einem anderen rechner. mag das board keine nvidia karten? kann ich mir echt nich vorstellen. leider hab ich keine andere graka z.z. zur hand.
hat wer ähnliche probs und weiss an was das liegen koennte? neuste bios ist drauf, bios reset brachte auch nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest ja, die alte Graphikkarte lief auch nicht in deinem Rechner. Wie sieht´s denn mit der Neuen aus? Wenn die neue in beiden Rechnern wieder nicht zum laufen zu kriegen ist, lass sie doch mal von deinem Händler testen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich, dass die neue Karte auch kaputt ist (hatte ich auch schon mal).
 
Also ich hab jetzt nochmal ausgiebig getestet.

Hab Netzteil getauscht, Bios reset, alles nochmal ausgebaut usw usw. Immer das selbe Ergebnis.

Die neue Karte funktioniert in meinem PC. Da die alte GraKa anscheinend tatsächlich defekt war aber es immer noch nicht geht, denke ich, dass das Board hin ist oder zumindest der PCI-E Slot. Werde das mal einsenden und dann mal schauen...

An alle die sich Gedanken gemacht haben vielen Dank.
 
Das war schon drauf. War aber auch nicht das Problem da vorher ne 8600GTS drin war.
 
Netzteil stark genug und auch ausreichend Anschlüsse für evtl Grakastrom? Habe das Board selbst und konnte bisher alle Karten drauf laufen lassen (nach Bios 1.20)

3. Boot your system. Press <F2> to enter BIOS setup. Enter “Share Memory”
option to adjust the memory capability to [32MB], [64MB], [128MB] or [256MB] to
enable the function of VGA/D-sub.
Please make sure that the value you select
is less than the total capability of the system memory. If you do not adjust the
BIOS setup, the default value of “Share Memory”, [Auto], will disable
VGA/D-Sub function when the add-on VGA card is inserted to this
motherboard.


Evtl auch noch HDMI Output disabled,
BIOS SETUP UTILITY Advanced screen Chipset Configuration.
B. Set the option “OnBoard HDMI HD Audio” disabled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist war nur ein billiges http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
aber ich denke das sollte eigentlich reichen, oder? Zumal die neue Karte ja ne Green Edition (9600GT) ist und keinen zusätzlichen Anschluss benötigt.

"If you do not adjust the
BIOS setup, the default value of “Share Memory”, [Auto], will disable
VGA/D-Sub function when the add-on VGA card is inserted to this
motherboard."

Wenn mein bescheidenes Englisch ausreichend ist, heißt dass doch, wenn ich eine Steckkarte im Solt habe und Shared Memory auf auto steht, dass dann onbord Grafik deactiverit sein müsste? So hab ich das auch getan.

Onboard Sound und HD Audio hatte ich alles deaktiviert, da ich ne PCI Sound Karte drin hab.
 
Man kann ja auch versuchen beide zu nutzen, deshalb kannst Du es ja mal einstellen, es gibt auch noch eine Einstellung welche Karte zuerst angesprochen wird, müsste ich nachsehen wenn der Rechner wieder hier ist, ist ausgeliehen.
 
Betreff des asrock 939N68PV hab ich auch das Problem das beim Einschalten kein Bild Kommt, das Board ist Neu wollte mir aus den ganzen Teilen die ich noch hatte einen kleinen htpc schaffen und kommt die enttäuschung was kann das sein....

CPU 939 3200+ 64 mit boxed cooler, GF HD3650 512mb, Netzteil 500W, 2x 512 Speicher und 2x 1.5 TB Samsumg platten....
 
Setz das BIOS per Jumper auf "default" - Clear CMOS Jumper -

setz die RAMS in Bank 3+4 ein -

überprüfe den Sitz der Abstandshalter auf denen das Mainboard befestigt wurde - diese müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle -

ist der +12V-Stecker links der CPU für die Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

versuch erst mit einem RAM-Riegel - stell unter "MA Timing" hier "2T" ein - und setz jetzt den 2. RAM ein - stell diese evtl. auf 2,6V ( 2,7V ) siehe Hersteller hierzu -
 
Zurück
Oben