[Hilfethread] Selbstgebauter PC zeigt kein Bild

klkeks schrieb:
Was ich nun schon gelesen habe war, dass MB und CPU zwar passen, aber die Bios Version womöglich falsch ist.
Ja ... aber nicht falsch, sondern zu alt. Die Boards müssen eine bestimmte Version haben.
Und dickes Achtung, es gibt 3 Revisionen davon, und alle 3 haben ihr eigenes BIOS. Flasht du das falsche, ist im schlimmsten fall das Board Schrott.
Also schau das hier selbst nach, Revisionen einfach passend wechseln. Anscheinend ist nur die Revision 1.0 von altem BIOS betroffen. Die anderen beiden unterstützen alle CPUs ab dem ersten BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreisverkehr
Das MB hier muss REV 1.1 oder 1.2 haben, da kein D-Sub mehr verbaut ist, REV 1.0 hatte den D-SUB noch, kann man gut auf dem Foto erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Smily
Kurz mal einen Erfahrungsbericht:

• Gigabyte A620M Gaming X AX (war nicht geplant, aber das erste board ging nicht, war ein physischer defekt erkennbar) auf die Schnelle gekauft
  • Crucial DDR5-4800 (2x16)
  • Ryzen 5 8500G

... nix. Lüfter geht, sonst kein Bild, alles schwarz. Ram und alles kontrolliert, slots mit ram (single, dual) getestet, nix.
"aha" moment: PCB version ist 1.0. Scheiße, wahrscheinlich erkennt das Bios den Prozessor nicht, also wie flashen?
Q Flash ohne CPU (oder mit, sofern nicht erkannt) geht eigentlich zum Glück einfach. Fat32 stick, das neuste Bios runterladen, "GIGABYTE.bin" nennen, hinten einstecken und dann auf Knopf drücken (Q Flash) neben dem roten USB stecker.

Erfolg. Bin im UEFI. Alle vier Festplatten werden erkannt, aber keine einzige ist bootbar. Naja, immerhin. Q Flash.

Aber beim Board steht auch NICHTS dabei, nichtmal die Anleitung wird beigelegt mitlerweile. Bisl nervig.

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Nja, man sagt halt immer RTFM als erster anhaltspunkt, aber da war nichts dabei, was das Mainboard erklärt (vor allem Q Flash, was ja ein cooles feature ist, im Grunde).

Kreisverkehr schrieb:
aber da war nichts dabei, was das Mainboard erklärt
Ok das habe ich verstanden, gerne wiederhole ich meine Frage:" Was soll denn für den Fall beiliegen?"

Und sag jetzt nicht:" Ein Handbuch oder Anleitung wäre schön!" das gibt es alles Online.

Cu
redjack

klkeks schrieb:
Was meinst du mit Abstandshalter falsch?
Also ich kann mich teuschen, aber hier sieht es so aus, als wenn da keiner drunter ist.
image.jpg

Und weiter oben fehlen auch welche, heist du hast nen schönen Kurtzschluss eingebaut.

Zurück
Oben