Asrock 960GC-GSFX mit AMD FX 4300 CPU

Die Temperaturen sind eher Auslesefehler, ich behaupte mal der Taskmanager zeigt auch viel Murks.
Wenn er mit mehr Takt nicht schneller ist taktet er auch nicht schneller sondern taktet evtl. wegen zu heißen Spawas runter.

Mit Coretemp

Stimmt leider nicht ganz, wenn mit Aida64 verglichen wird.

coretemp.png

Und Kern 3 und 4 laufen nur mit x7 anstatt x21

Habe auf 4.2GHZ OC, prome95 läuft im Hintergrund.

Irgendwas stimmt hier nicht.

mhm....
Ergänzung ()

Die Spawas sind nicht heiß. Das Case ist offen.

Test mit geschlossenen und offenen Case gemacht. Kein Unterschied ( ja, ein paar Grad mehr)

lg

Hi,

Ja, aber was?

Turbo ist deaktiviert

AMP ist deaktiviert

VCore bei 1.75xx

NB bei 2400MHZ

Kerne : All Core

Ich kann ja nicht einmal die interne Graka deaktivieren ! Bei AUTO Funktion frisst mir das 256MB
Muss Manual auf 32MB setzten.

1,75V? Das ist ganz schön hoch!
Setz doch am Besten mal das BIOS zurück und fang mal an dann bloß den Multi in kleinen Schritten anzuheben, mit der Standartspannung sollte auch was gehen, noch ein bisschen die NB übertakten undd ann gut sein lassen, das Board muss man ja auch nicht überlasten ;)

Korrektur:

VCore bei 1.35xx
Ergänzung ()

Hallo,
sind diese Werte bei Cinebench richtig?

Eine Frage, gibt es eine Bench, die nicht nur GPU anzeigt, sondern auch die CPU und RAM?
Heaven Bench und 3DMark habe ich bereits installiert.

Cinebench.png

Bios und alles andere ist schon zurück gesetzt.

Habe den FX 4300 an 2 MoBos probiert. Da stimmen die Werte im Taskmanager.

Wenn ich im Bios Two Cores setze, zeigt mir der Taskmanager auch den richtigen Takt an.
Bei All Cores eben nicht.

Was ich nicht verstehe, Du kaufst extra einen neuen CPU-Kühler für eine Boardserie, die Probleme mit zu heißen/nicht ausreichenden Spannungswandlern hat und dann keinen Top-Blow-Kühler.

Das APM darfst Du bei diesem Mickey-Mouse-Board nicht ausschalten.
Wahrscheinlich werden die Spawas so heiß, dass sie gedrosselt werden oder sind schon defekt.

Board default Werte laden.
Turbo aus.
Den Rest so lassen und im Windows die Energieoptionen auf ausbalanciert.

Dann entweder damit leben oder ein Board mit ausreichender Spannungsversorgung kaufen.

Hallo !

Vielen lieben Dank an euch ! Eure Tips waren sehr hilfreich bezüglich SpaWas und dergleichen.

Ich habe die halbe Nacht verbracht und habe mit dem "Micky Maus" Board eine Lösung gefunden

Weder die SoaWas oder CPU werden zu heiß. Das Case ist offen und hatte sogar vor paar Tagen meine Klima Anlage davor stehen ha ha ha

Die APM sind off und der Turbo auch off. Das Mainboard läuft verkehrt !

Habe nun im Windows Taskmanager ganze ( mit OC) 4,39GHZ permanent angezeigt.
Bei Voll-Last der CPU bleiben die Takt Werte im Taskmanager weiterhin auf 4.39GHZ stehen !!
Laut CPU-Z und HWinfo , keine runter Takten der CPU !

Ich hatte RECHT ! Mein System lief mit max. 2.68GHZ und core 3 und core 4, waren laut HWinfo nur mit 1.37GHZ getackt

Hier die Fotos mit Cinebench und dem Taskmanager

Cinebench gibt nun Korrekte Werte. früher mit max 216 Punkten, habe ich nun 330 Punkte. Die ganze CPU Power eben.

Cinebench01.png

Taskmanager/Leistung permanent :

cool-quiet.png

Die LÖSUNG :

Im Bios die Cool and Quiet einschalten !! Und nun habe ich die ganze Leistung des FX 4300 !!
Laut CPU-Z und Taskmanager, wird die CPU auch nicht runter getakt !

Verkehrtes Micky Maus MoBo *gg*
Ergänzung ()

Anmerkung: vergleicht bitte die Aktuellen Screenshots mit den älteren. Die Unterschiede sind deutlich zu sehen

Beim laden der default-Werte war C&Q nicht an?
Meistens stellen das die Leute aus, weil sie meinen, das verursacht das herunter takten:freak:

Bei dem Board mit ausgeschalteten APM hätte ich ja immer etwas Bedenken bezüglich der Langzeithaltbarkeit.
Aber Hauptsache, Du bist jetzt mit der Leistung zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Genau, C&Q war nie an. Auch bei meine anderen Rechner nicht. :evillol:

Eigentlich sollte C&Q etwa die hälfte runter takten, tut es aber nicht.

Ich wollte schon das Board aus dem Fenster werfen aber bin schritt für schritt nochmals alle Bios Einstellungen durchgegangen.

Der Rechner ist ja nur mein TV Knecht. angeschlossen am Flat TV 37 Zoll und auf der Couch eben ein wenig Zocken oder Videos sehen.

Skyrim oder Star Wars sieht schon ganz toll aus. :lol:

Hier die Fire Strike Punkte: Damals nur 4100 und nun: Seht selbst

Fire Strike.jpg

Zum Vergleich: Mit dem AMD 8320 8core und einer GTX 760, habe ich max 5600 Punkte erreicht
Aber ein Grafikkarten wechsel ergab ein wunder. R9 290 mit dem AMD 8320 , 8100 Punkte (ohne OC):evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben