Es wäre gut zu klären, was man mit dem Bulldozer aka Piledriver wirklich im Alltag machen möchte.
So ein für Server im Takt reduzierter Opteron bricht nochmal bei der CPU Leistung deutlich ein und Bulldozer ohne ausreichend Takt wird sehr zäh, zu zäh. Sparsam ist die alte Plattform auch nicht mehr und mit wenig Leistung erst recht nicht, wenn die CPU länger bei höherer Last rechnen muss, was eine aktuelle CPU mit kurzem Leistungszucken abarbeitet.
Ich habe letztens mit einem Phenom II X4 965BE eine Windows 7 Installation und sämtliche Updates bei 3,8Ghz auf einer SSD durch getestet. So ein kleiner AMD Bulldozer FX oder Opteron wird da bei den Updates deutlich länger als die 8 Stunden dran knabbern, der taktbereinigt der Phenom II Architektur auch noch unterliegt. Bulldozer Opteron auf 2.4GHz, bitte nicht. Da fällt man bei der Leistung auf AMD 64 CPUs und Pentium 4 zurück ohne die Vorteile der neuen Instruktionen zu berücksichtigen.
Geht man auf die nvidia GT730 ein, so genehmigt sich diese für das Alter spätestens an einem neuen Monitor und etwas Youtube gleich mehr Strom. Die interne iGP eines Alderlake braucht in Alltagsanwendungen nicht mehr als 5W an einem QHD Monitor mit 60Hz angeschlossen.
Würde man sich selbst einen neuen AMD 5600G mit der integrierten iGP gönnen, so wäre das gegenüber der alten AM3+ Plattform sparsamer und weit performanter. Wären gebrauchte intel Haswell Systeme nicht so teuer, könnte man auch hier ansetzen.
Wenn man eine gebrauchte AMD CPU teuer kaufen will, kann man nämlich auch gebraucht mitbieten. Sicherlich gibt es bessere Angebote.
https://www.ebay.de/p/1309191221?iid=295546030416
Warum der Verkäufer das Angebot auch zu einem Festpreis von 50€ anbietet, ist eine andere Frage. Fehlt dann ein Boxed Kühler für 5€, DDR3 RAM vom AM3+ verfügbar. Die 4670K Version schluckt im Leerlauf nicht mehr als 50W aus der Steckdose und das wurde auf einem gut ausgestatteten Gigabyte Sniper m-ATX mit 16GB Ballistix Tactical Tracer RAM und weiteren Zubehör gemessen. Da war sogar eine GTX1050ti drauf, die um 10W beansprucht hat. Das ist in allen Bereichen besser als mein Phenom II mit integrierter HD3300 Chipsatz GPU und garantiert sparsamer als ein AM3+ mit der nvidia GT730, die nur eine 2014 GPU ist. Klar besser als ein AM3+ Bulldozer, wenn die gebrauchte intel Plattform mangelfrei läuft.
https://www.ebay.de/itm/374545475775?hash=item5734a668bf:g:i-wAAOSwjr1kAKRN
Macht auch AMD Baumaschinen kaputt, wenn die gewünschte AMD AM3+ CPU allein soviel aufwärts kosten wird.
Bei den derzeitigen Preisen lohnen sich die Vorschläge zum Neukauf, vorausgesetzt, man hat natürlich das Geld für übrig.