ASRock 970 Extreme3 UEFI Einstellung für Installation auf 3 TB Festplatte

Skylinar

Cadet 2nd Year
Hallo leute. Ich komme mal kurz und knackig zu meinem Problem:

Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine Seagate Barracuda 3TB (ST3000DM001) gekauft. Ich muss zu geben, mir war bis dahin garnicht klar, dass es ab 2TB Probleme geben wird.

Diese Platte sollte meine 1TB Seagate Barracuda ablösen, d.h. die neue 3TB soll 2-3 Partitionen haben, wo auf einer Partition das System läuft und auf den anderen halt Daten oder sowas. Die "alte" 1TB soll dann als 2. Platte weiter laufen.

Nun suche/versuche ich seid 2 Tagen das UEFI v1.6 von meinem Board (ASRock 970 Extreme3) so ein zu stellen, dass ich bei der Windows 7 Ultimate x64 installation auch die 3 TB angezeigt bekomme. Ich bekomme aktuell immer 2 "nicht zugewiesener Speicherplatz" bei der Windows-Installtion angezeigt. Einmal um die 2 TB und 746,50 GB. Diese zweite Partition spricht ja schon dafür, dass die installtion nicht im UEFI ausgeführt wird. Hat jemand von euch auch das Board oder kann mir weiter helfen, was ich genau in den einstellungen des UEFI einstellen muss, dass es geht?

Ich habe nun diverse Anleitungen ausprobiert und so viel gelesen, dass mir überhaupt nicht mehr klar ist, was genau nun im UEFI eingestellt werden muss. In den Anleitungen wurde immer beschrieben, dass der Bootmanager aufgerufen werden soll, und dann das logische laufwerk auswählen, wo [UEFI] vor steht. - So einen Eintrag gibts bei mir nicht. - Einziges was durch die Einstellung der Storage Configuration geändert hat, war dass im Bootmanager nicht [UEFI] vor meinem DVD-Laufwerk stand, sondern [AHCI].

Das Auswählen des Laufwerks unter der einstellung lieferte jedoch auch keine Lösung. Anbei ein paar Bilder.

Wo liegt mein Fehler?

Grüße

Sky

c8w6enbs.jpg

zxmiihde.jpg

lbx579ed.jpg

eqadvh4j.jpg

zdt7fnsb.jpg

Du hast aber schon ein 64bit-Windows ??

Beim 4. Bild mit den Boot-Devices war die Windows-DVD aber schon im Laufwerk -
der UEFI-Zusatz kommt nur dann.

Ich würde auch sagen, es liegt an der Ultimate DVD. UEFI Modus ist das Stichwort. Dann richtet Win x64 die HDD als GPT Laufwerk ein.

Freekill1982 schrieb:
Das wird nur im UEFI Modus was sprich es muss [UEFI] vor dem optischen laufwerk stehen.

Eben das ist ja meine frage, wieso das nicht so ist. Mir ist einfach unklar was genau eingestellt sein muss.

mugam schrieb:
Du hast aber schon ein 64bit-Windows ??

Beim 4. Bild mit den Boot-Devices war die Windows-DVD aber schon im Laufwerk -
der UEFI-Zusatz kommt nur dann.

Ja, mit der Version hab ich grade auch den PC an, ist wie beschrieben 7 Ultimate x64. Bei Bild 4 war die DVD auch eingelegt.

BlubbsDE schrieb:
Ich würde auch sagen, es liegt an der Ultimate DVD. UEFI Modus ist das Stichwort. Dann richtet Win x64 die HDD als GPT Laufwerk ein.

Was genau ist an der DVD falsch?

Wenn es eine Original DVD bzw ISO ist, dann sollte an der DVD alles richtig sein. Wie man das BIOS aktualisiert steht beim Download.

miac schrieb:
Wenn es eine Original DVD bzw ISO ist, dann sollte an der DVD alles richtig sein. Wie man das BIOS aktualisiert steht beim Download.

Naja, ich sags mal so, ist eine modifizierte Version. Aber mir ist nicht ganz klar, was das damit zu tun haben soll, wie ich das UEFI erst einmal richtig einstelle..

Bis jetzt machte es mir erst einmal den eindruck, dass ichs nicht mal hin bekommen habe, dass die Installation überhaupt über das UEFI ausgeführt wird.

EDIT: Welche Variante ist am Sinnvollsten? Per Windows Updaten, Instant Flash oder DOS?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus was mit der Modifikation zu tun haben, dass die DVD nicht als UEFI erkannt wird und sich nicht im UEFI-Modus booten lässt. Was wurde denn modifziert?

Dann fehlt Deinem modifiziertem Medium wohl der UEFI Ordner und daher erkennt Dein UEFI das Bootmedium nicht als UEFI Datenträger. Würde das UEFI es erkennen, so hättest Du in den Bootlaufwerken das DVD Laufwerk doppelt. Einmal normal, einmal mit einem Zusatz UEFI.

mugam schrieb:
Das kann durchaus was mit der Modifikation zu tun haben, dass die DVD nicht als UEFI erkannt wird und sich nicht im UEFI-Modus booten lässt. Was wurde denn modifziert?

Wie gesagt, ich bin mir nicht einmal sicher ob ich überhaupt so weit gekommen bin, dass es über UEFI startet. Wenn ich dies ausprobiert habe, könnte man ja die weitere Fehlersuche fortführen. Meine Frage war ja deswegen auch anfangs, ob jemand erklären könnte, was genau bei diesem ASRock Board eingestellt werden muss, dass es so funktioniert (mit dem UEFI booten) wie es soll.

Es ist schon aktiviert.

Er startet/bootet aber nur im UEFI-Modus, wenn der den Datenträger als UEFI erkennt !
Lad dir eine original Windows7-ISO aus dem Internet und versuchs damit.

Skylinar schrieb:
Meine Frage war ja deswegen auch anfangs, ob jemand erklären könnte, was genau bei diesem ASRock Board eingestellt werden muss, dass es so funktioniert (mit dem UEFI booten) wie es soll.

Es wurde schon mehrfach gesagt. Ich zuletzt und Beitrag #5 auch.

Du musst garnix im Bios einstellen es kommt nur auf den Datenträger an von dem du aus booten willst. Also wird es an deiner Windows DVD liegen.

Edit: Di kannst dir aber auch einen USb stick fertig machen und den dann UEFI ready machen gib genug anleitungen im netz.

So, habe mal schnell, wie von euch empfohlen, eine Original Windows 7 geladen und gebrannt. Habe dann Fix mal mit ihr gebootet - und siehe da - UEFI steht im Bootmanager. Danke dafür! Ihr seit Top!

Frage nun: Wozu genau soll man auf AHCI umstellen? War bis jetzt bei mir immer auf IDE gestellt.

Grüße

AHCI ist immer vor zu ziehen. Und auf jeden Fall, wenn man eine SSD nutzt,

Ausschalten oder auf IDE nur, wenn die HDD mit AHCI Probleme macht. Sollte die 3TB aber nicht.

Und seid nicht seit!

AHCI nutzt die erweiterten SATA-Fähigkeiten, wie zum Beispiel Native Command Queueing ....

BlubbsDE schrieb:
AHCI ist immer vor zu ziehen. Und auf jeden Fall, wenn man eine SSD nutzt,

Ausschalten oder auf IDE nur, wenn die HDD mit AHCI Probleme macht. Sollte die 3TB aber nicht.

Und seid nicht seit!

Okay, danke dir!

Zum UEFI update noch einmal. Welche der Drei Varianten, die auf der Webseite angeboten sind, ist am sinnvollsten/sichersten? Hatte ich schonmal in #10 gefragt.

PS: Wer Fehler findet kann sie behalten. ;) Aber trotzdem danke für die Info Blubbs.. ;)

Zurück
Oben