Asrock 970 Extreme4? Für besser SSD Leistung!?

nobson83

Newbie
Hi! :)

Da ich mir vor kurzem einen Samsung 830 128 GB SSD gekauft hatte und mit erstaunen feststellen musste das die Benchmarkwerte nicht wirklich berauschend waren (siehe Bild), da anscheinend der SATA III 6Gb/s Zusatzcontroller am Mainboard Schuld ist (wie ich erfahren habe), bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Board besorgen soll.

Bis jetzt hatte ich das ASrock 970 Extreme4 im Auge.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/

Nun meine Frage:
- Würde sich der Wechsel zu diesem Mainboard (merkbar) lohnen von der Geschwindigkeit, wenn die Benchmarkwerte dann im richtigen SATA 3 Niveau sein sollten?
- Was haltet ihr generell von diesem Board?

Aktuell ist folgendes verbaut:
ASRock 770 Extreme3
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 Mhz
1x Samsung 830 SSD 128GB
1x WD20EARX 2 TB HDD
2x 4GB DDR3 1333 (Kingston)

28585b60714997f83cd834a2b43cd82ce.jpg

Hallo nobson83,

lass es bleiben und spare dein Geld.
Praktisch wirst Du keinen Geschwindigkeitsvorteil mit dem neuen Board bemerken.

Hast du schon mit deinem SATAII Anschluß gegengetestet?
Die nativen Anschlüsse liefernm meist die besseren Werte.

Habe mir auch gedacht mit Sata 6 ist die SSD schneller, also kaufte ich mir ein ASUS M5A87 (Chipsatz ist vergleichbar mit dem 970er.
Bei AS SSD ist Sie natürlich so dargestellt als ob sie jetzt um einiges schneller wäre, ist sie aber nicht!
Man merkt 0, wirklich keinen einzigen Unterschied!

Für 15€ habe ich das Board in einem Top Zustand ohne Retention Modul bekommen, für mich hat es sich gelohnt, da der Core Unlocker aus meinem AMD x3 450 einen Phenom B50 ohne L3 Chache gemacht hat.

Also alles in allem lohnt es sich in deinem Fall nicht, wie bei allen anderen auch!

Dank euch für die Entscheidungshilfe! :) Wenn der Unterscheid wirklich NUR Messbar ist und im Alltag nichs nutzt, werde ich wohl vorerst beim alten Board bleiben.

@ Peiper ... Habe ich heute mal mit SATA II getestet. Wirklich besser war es allerdings (wie zu erwarten) nicht.

Zurück
Oben