@infopoint
Da so ein Hardwaretest und Aufbau zeitaufwendig ist und ich vorgestern, wenn man nur eine Windows 7 SP1 ISO hat, das nicht mal auf USB, sondern DVD und alle Windows KB Updates auf dem AMD System gut 8 Stunden gebraucht haben, habe ich noch den Q9550 aufgebaut, der die Updates gestern in etwas über 5 Stunden durch hatte.
Da das Mischlasten sind, hat der AMD selbst UV gegenüber dem intel wenig Land gesehen, bei dem ab Systemstart die Energiesparoptionen funktionieren und mit 40W auf einem M-ATX und einer 860Pro SSD mit zwei DDR3 Riegeln leichte Vorteile mit gut 10W Erparnsis zum AMD ATX Brett mit 4 DDR Riegeln trotz 840Pro SSD hatte. Die beiden SSDs hatten keinen gravierenden Einfluss auf das Tempo, weil der intel auf einem G41 Brett über SATA300 deutlich limitierter war und die I/O beider SSDs ausreichend hoch ist.
Mit meiner VEGA 56 ziehen beide Systeme gut 15W mehr im Leerlauf. Bei AMD verpufft aber bei mir das UV mit den ~4W Einsparungen.
Der intel hat in Prime 95 Small FFT maximal 130W Verbrauch.
Der AMD geht gleich auf 180W hoch, UV bei 1.3V sind es immer noch um 160W.
Der intel Q9550, denn ich übrigens über BLCK auf 3.01Ghz angehoben habe, zieht bei gewöhnlicher Maximallast abeits von Prime95 nicht mehr als 100W.
CPU-Z intel Q9550, von AMD ist es im obrigen Beitrag.
FEAR intel, mit max VEGA 56 Verbrauch bei 280W, mehr als 200W aber selten und VEGA bleibt bei 50% ausgelastet.
FEAR AMD, UV 3.4GHz Stock, OC und der maximale Verbrauch, den ich im Benchmark aus der Steckdoese sah. VEGA bleibt wie beim intel gerne zu 50% ausgelastet. Das AMD System ist aufgrund der CPU trotzdem deutlich stärker ausgelastet und zieht öfters an den 200W.
Der 965BE lässt Federn, selbst übertaktet. Eine Eigenheit bei den KB Updates als Mischlast beim AMD, nicht übertaktet, war, das System zog sporadisch gerne auch mal mit Messgerät mit Ausschlägen auf über 160W. Mit K10Stat OC sank der Peakverbrauch auf 144W. Hier hilft wohl kurzfristig die zusätzliche Rechenleistung durch OC die Daten schneller abzuarbeiten ohne komplett ausgelastet zu hängen. Die Updates habe ich im OC gemacht, sonst hätte der AMD Phenom II noch länger als die 8 Stunden gebraucht.
Für gelegentliches Spielen wird der AMD 955BE reichen, da wirst du aber bei den Einstellungen je nach Spiel gut optimieren müssen um am AOC saubere und hohe Bildraten zu erreichen. Die 200Mhz weniger beim 955 werden sicherlich merkbar sein. Der stärkere intel hat da weit weniger Probleme mit glatteren Frametimes, zumindestens in FEAR. Weiter testen werde ich es nicht mehr, sicher nicht professionel wie in der Redaktion aufbereit und ich weiss nun, was das für Arbeit ist und Zeit bindet.
Du kannst dir das Strommessgerät daher sparen, obwohl so ein Gerät durchaus im Haushalt gut dient. Der AMD970 Chipsatz auf deinem ASRock wird sicherlich etwas genügsamer sein.
---------------------------------
Noch ein kurzes Update.
Den 965BE hätte ich als 955BE mit 3.2Ghz testen müssen. Also noch weniger FEAR FPS. Bei den niedrigeren Bildraten wird die GPU nicht besser mit Daten gefüttert, wodurch die Last noch stärker zwischen 170-200W pendelt. K10Stat auf
3.2Ghz 1,250V gesetzt. Echte Einspareffekte sehe ich da aber nicht.
Als kleiner Vergleich noch der AMD X2 6000+ Brisbane. In FEAR Benchmark gab es nur kurz mal einen Ausschlag über 200W.
Ich bin auch durch. Mich haben die VEGA 56 Treiber für Windows 7 auf dem intel und AMD regelrecht verärgert und mich stark an die VEGA Zeit mit kaputten VEGA Treibern erinnert. Besonders die abgef*ckte AMDRSServ.exe, die ständig und das über Stunden CPU und SSD Last verursachte und nach dem Löschen dieser Drecksdatei sich das AMD Adrenalinzentrum nicht mehr öffnen lassen wollte. Danach habe ich den PC und mein Adrenalin auch runter gefahren. Kein VEGA Retroprojekt unter Windows 7, nie wieder! Erfreut euch an NVIDIA.😁