ASRock 970 Pro3 R2.0 kein Bild bei 32GB Ram

currve

Newbie
Hallo,

ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte das bei kompletten 4x 8GB Kingston HyperX Fury Black ich kein Bild und auch kein Error-piepen des Bios erhalte. Es startet alles wie gewohnt (Lüfter, HDDs etc.).

Hier die Specs:

MB ASRock 970 Pro3 R2.0 (Bios resettet und 2 verschiedene Versionen getestet (asrock.com))
CPU AMD FX 8320E
RAM 4x8GB Kingston HyperX Fury Black (8GB/16GB funktionieren wunderbar, egal welche Kombination und welche DimmBank, verschiedene Spannung (1,5-1,6V) des RAM und (1,25V)NB)
GF 1xPNY GTX 660 TI OC
Netzteil 640 Watt Zalman (glaub ich) mit Kabelmanagement

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus :)

Das Board ist frei bis 64GB.

Jedoch kommen bei den modernen CPUs die meisten Limits von der CPU bzw. deren integriertem RAM Interface.
Da finde ich jetzt auf die Schnelle zum FX8320E keine Angabe was dessen Maximum (immer nur Taktraten aber keine GB Angaben) ist. Es wäre jedoch möglich, dass die CPU da ein Limit hat.

Danke für deine Antwort. Laut meinen Informationen kann das Board "nur" bis max. 32GB. Die CPU sollte mit 32GB laufen. Hast du noch eine Idee?

Kenn mich jetzt nicht bei AMD aus http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/index.de.asp?cat=Memory aber den vielen Anmerkungen zufolge gibts da einige Einschränkungen was die Frequenzen betrifft. Da du mehr Spannung schon probiert hast würd ich den Speichertakt mal auf 1600 oder sogar 1333 senken. In der Memory Support List finden sich komischerweise nämlich keine Riegel >4GB ab 1600 Mhz

edit: Welche Hyper Fury Black sind das denn genau? Auf der Herstellerseite find ich die von 1333-1866 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
ok das werde ich jetzt mal testen und berichte hier dann wieder. Danke

edoch kommen bei den modernen CPUs die meisten Limits von der CPU bzw. deren integriertem RAM Interface

Das stimmt schon lange nicht mehr, grade seit es die IMC gibt.
Die allerersten Athlon64 hatten schon einen 40Bit Address bus, d.h. konnten 1TB addressieren.

Es könnte ein Taktproblem bei Vollbestückung sein. Vielleicht den Speicher fix auf 1333 2T im BIOS einstellen und probieren. Auch etwas mehr Spannung geben. 3 DIMMs probieren statt 4.

es funzt mit Spannung auf Auto (~1,55V) und Takt bei 1600MHz tadellos! Danke für die schnellen Tipps! :vernaschen:

Bei so einer marginalen Bestückung/Funktion, solltest du einen mehrstündigen memtest mit memtest86 machen.
Booten != stabil.

Zurück
Oben