AsRock AB350m Pro 4 und Ryzen R7 3700X

Jesterfox

Legende
Hallo,

nachdem es für mein Board (AsrRock AB350m Pro 4) mittlerweile ein BIOS mit aktuellstem AGESA 1.0.0.3 ABB gibt und es auch bei der Übersicht mir den Boost-Raten mit aufgetaucht ist (also scheinbar Zen 2 darin ganz gut läuft) hab ich nun auch das BIOS P6.00 geflasht und einen Ryzen R7 3700X drauf gesetzt. Allerdings ist das Ergebnis ernüchternd: das Board startet nicht. Es gehen für etwa 10 Sekunden die Lüfter und LEDs an, danach geht es kurz aus nur um das ganze dann zu wiederholen.

Folgendes schon probiert:
  • CMOS Clear
  • nur ein RAM Modul statt 2 (beide Bänke getestet)
  • Rückbau auf den R7 1700, dann startet das Board wieder
  • Pins der neuen CPU kontrolliert -> sehen gut aus
  • neue CPU wieder eingesetzt, selbes Verhalten wie zuvor
  • AsRock kontaktiert: Antwort vom Support steht noch aus

Habt ihr noch eine Idee für mich?
(die CPU auf einem anderen Board testen ist momentan leider nicht ohne weiteres möglich)

Hardware:
  • AsRock AB350M pro 4
  • AMD Ryzen 7 3770X (vorher Ryzen 7 1700)
  • 2x 16GB TridentZ 3200CL15 (durch BIOS Reset auf 2133)
  • AsRock Radeon VII
  • Toshiba RD400, Crucial MX 300, MX 500
  • Superflower Leadex Gold 750W

Hast Du noch eine andere Grafikkarte? Zumindest für Testzwecke mal damit booten.

Hatte das damals mit einem 2700, X370 Baord und einer Vega auch das Problem.

Selbes Problem. AsRock B450 Gaming-ITX/AC + Ryzen 5 3600

Scheint wohl Probleme mit der Kompatibilität zu geben. Ein neues BIOS soll angeblich helfen, hoffen wir drauf dass es bald kommt :rolleyes:

Also kommst Du noch nichtmals ins BIOS?
BIOS Reset wurde gemacht?

Hallo!
Welches Bios war vorher drauf? Vielleicht ist der Speicher ( noch ) nicht Ryzen 3000 kompatibel!?
anderen Speicher testen wäre ein Versuch wert.

Hast du dich laut der Anleitung durch die älteren BIOS-Updates durchgehangelt? Den aktuellen ALLin One Treiber vor dem Update installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bios vorher war 4.7 der Speicher hat Samsung B-Dies die sind eigentlich recht gut verträglich...

Richtig, ich komm nicht ins Bios, es gibt überhaupt keine Post. Bios Reset hab auch n paar mal per Jumper gemacht.

Beim Biosupdate bin ich auch über die Zwischenversion gegangen. Ein älteres Bios wär nur mit Agesa 1.0.0.0 möglich, zwischenstufen gibts leider nicht...

Andere GPU kann ich heut abend mal probieren.

Ich habe in letzter Zeit mehrfach mitbekommen, dass es Probleme mit gewissen
PCIe Laufwerken + Zen2 gibt.
Bei den Kingston half ein Firmware Update.

Firmware deiner RD400 aktuell?

Nimm die sonst raus und probiers nur mit einer deiner SSDs angeschlossen.

Hast die Rev 2.0 von dem Pro4?

Weil aufpassen beim Bios Flash....

Mit AGESA Combo AM4-1.0.0.1 hatte ich einen 3700X auf meinem X470 Fatal1ty K4 auch problemlos laufen.
Oder der Kumpel bei seinem MSI X370 Gaming Pro Carbon.
Also Bios Downgrade möglich.

Jesterfox schrieb:
Bios vorher war 4.7

:o

*** If the current BIOS version is older than P5.50, please update BIOS to P5.50(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
**** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.

Das Board ist hin, würde ich sagen.

Redirion schrieb:
Das Board ist hin, würde ich sagen.
Ist es nicht, denn wie bereits geschrieben hab ich die Zwischenversion geflasht (was ich ja schon kannte da es zur 4.7er Version auch schon so eine Zwischenversion gab) und außerdem läuft es mit der alten CPU immer noch einwandfrei.

Der Flashvorgang vor dem CPU Wechsel war 4.70 -> 5.50 -> 6.00

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
zu flüchtig gelesen und zu rasch kommentiert. Sorry. Sieht eigentlich alles gut aus.

modena.ch schrieb:
Firmware deiner RD400 aktuell?
Ok, mit Firmware 1.02 ist sie doch schon auf dem aktuellen Stand... ich werd mal mit anderer Grafikkarte und/oder ohne die SSD testen.
Ergänzung ()

Ok, auch ohne die NVMe SSD und ner alten NVidia 8800 GTS (oder so) das selbe Verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht... ich hab zwar einiges an Hardware rumstehen, aber das ist das einzige AM4 System und das einzige mit DDR4 Speicher. Leute die was haben könnten sind auf die schnelle leider auch nicht greifbar.
Ergänzung ()

Ich glaub ich werd heut Abend mal ein Downgrade auf 5.90 mit AGESA 1.0.0.1 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher n Versuch wert.

Ich hab mir angewöhnt für gewisse Dinge wie SSD, Ram oder NT n Ersatz im Haus zu haben, hat sich für mich und Kumpels schon oft als nützlich erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
Zurück
Oben