Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo, wie gesagt hab ich für vieles auch Ersatz da, nur halt RAM und Mainboard nicht, weil es mein erstes System mit AM4 und DDR4 ist. Da war bisher nirgend wo was übrig ;-)
Ich habe damit gepokert, dass es Samsung B sein würden, angekommen sind Hynix CJR.
Mit dem Resultat, dass die bei meinem Zen+ dank dem Ryzen DRAM Calculator mit 3200 Mhz CL14-17-17-36-1T laufen.
Also eigentlich besser als meine Samsung Bs die letztes Jahr 250€ gekostet haben.
Bleiben eigentlich nur RAM und Mainboard... RAM kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, einerseits sind die Samsung ja sehr kompatibel und andererseits ist Zen 2 auch deutlich weniger wählerisch als mein Zen 1...
Der ASRock Support hat sich auch noch nicht gemeldet... die waren schon mal besser...
Und wenns der RAM ist? Wollt mir eigentlich weder neuen RAM noch neues MB kaufen...
Ich überleg aktuell eher ob ich nicht die CPU schön reinig und wieder zurückschick, weils mir so nix bringt.
Update: mittlerweile hat sich AsRock gemeldet und die meinen der "Bootloop" nach dem Einsetzen der neuen CPU wäre normal und könnte beim ersten Start bis zu 5 Minuten dauern... kann ich ja heut Abend nochmal laufen lassen. Hab das bisher immer nur so 3-4 mal laufen lassen, schon so mit der Erinnerung das er da einen Reset mit anderen Werten für den Speicher usw. probiert.