AsRock AB350m Pro 4 und Ryzen R7 3700X

modena.ch schrieb:
Ich hab mir angewöhnt für gewisse Dinge wie SSD, Ram oder NT n Ersatz im Haus zu haben, hat sich für mich und Kumpels schon oft als nützlich erwiese
Da kann ich nur zustimmen! Habe mir das auch angewöhnt.Nicht immer alles verkaufen,sondern ein paar Sachen einfach als Backup aufheben!!

Ich hab mir kürzlich noch die hier als Ersatz gekauft, waren damals bei knapp 76€
https://geizhals.eu/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g373c7k-a1494146.html

Ich habe damit gepokert, dass es Samsung B sein würden, angekommen sind Hynix CJR.
Mit dem Resultat, dass die bei meinem Zen+ dank dem Ryzen DRAM Calculator mit 3200 Mhz CL14-17-17-36-1T laufen.
Also eigentlich besser als meine Samsung Bs die letztes Jahr 250€ gekostet haben.

Ein Satz von denen ist auch sehr zu empfehlen:
https://geizhals.eu/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Micron Es laufen sehr, sehr gut mit Zen2

OK, auch mit dem 5.90er Bios kein Erfolg...

Bleiben eigentlich nur RAM und Mainboard... RAM kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, einerseits sind die Samsung ja sehr kompatibel und andererseits ist Zen 2 auch deutlich weniger wählerisch als mein Zen 1...

Der ASRock Support hat sich auch noch nicht gemeldet... die waren schon mal besser...

War das eine neue direkt beim Händler gekaufte CPU?
Jesterfox schrieb:
RAM kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen
Leider hilft dir das nicht weiter :) .Du mußt die Gewissheit haben das es nicht der Ram ist.Sonst trittst du auf der Stelle.

Jepp, ist ne neue CPU.

Und wenns der RAM ist? Wollt mir eigentlich weder neuen RAM noch neues MB kaufen...

Ich überleg aktuell eher ob ich nicht die CPU schön reinig und wieder zurückschick, weils mir so nix bringt.

Update: mittlerweile hat sich AsRock gemeldet und die meinen der "Bootloop" nach dem Einsetzen der neuen CPU wäre normal und könnte beim ersten Start bis zu 5 Minuten dauern... kann ich ja heut Abend nochmal laufen lassen. Hab das bisher immer nur so 3-4 mal laufen lassen, schon so mit der Erinnerung das er da einen Reset mit anderen Werten für den Speicher usw. probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben