Asrock AB350M Pro4 welche CPU mit neuestem Bios möglich?

Kollo

Lieutenant
Hallo,
kann mir jemand sagen, welches der "größte" (also auch neueste) Ryzen aus der 3000er Reihe, der hier maximal mit neuestem Bios möglich wäre, ist, oder welche 3000er gar nicht gingen?
Ich denke, bis zum R7 3800XT sollten alle funktionieren, aber sicher bin ich nicht.

Ich blicke mit den ganzen Modellbezeichnungen, die da genannt werden, irgendwie nicht so richtig durch und habe die Befürchtung, etwas zu übersehen.

Link zu Board und Bios-Versionen-Liste:
https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350M Pro4/index.asp#BIOS

Danke.

Schau in die CPU Support Liste da stehen auch die BIOS Versionen dabei:
"CPU Support List"
Ergänzung ()

Kollo schrieb:
kann mir jemand sagen, welches der "größte" (also auch neueste) Ryzen aus der 3000er Reihe
3000er Series sind doch "Matisse" CPUs und die sollten alle funktionieren, mit jeder BIOS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In der CPU Support Liste stehen sogar die 5xxxer CPUs drin. Link siehe @Nickel oben

Kollo schrieb:
Ist doch auch "Matisse".
Es gibt keinen Hinweis bei ASRock dort, bei den Bios Downloads, welcher sich auf "Matisse" CPUs bezieht.
Alle HInweise bezüglich "not recommended und doesn't support" bezieht sich nicht auf "Matisse".
Ergänzung ()

Ich würde mir aber trotzdem überlegen ob es Sinn macht,
hier auf ein BIOS zu flashen, welches nur Support für die 5000er Series bringt.
Insbesondere wenn jetzt alles stabil und problemlos läuft.

Gab schon einige Threads hier, wo später ein zurückflashen (downgrade) nötig war,
und das muss wiederum auch möglich sein dann. Also gut überlegen vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Kollo schrieb:
Ich blicke mit den ganzen Modellbezeichnungen, die da genannt werden, irgendwie nicht so richtig durch
was genau ist das problem?

"größter" Ryzen 3000 -> 3950X (ab P6.00)
"größter neuester" Ryzen 3000 -> 3900XT (ab P6.60)

was soll denn damit gemacht werden?

Super vielen Dank, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Bei den 5000er steht nur eine Revision dabei. Die Kompatiblität ist also nur dafür gegeben oder kann es auch mit späteren Revisionen noch funktionieren?

Es geht eigentlich um den Rechner meines Bruders. Seinen 1600er auf 5600 upzugraden erscheint mir verlockend. Ich selbst habe hier einen 5800x Rev. B0. Ist die Revision noch aktuell oder gibt es schon neuere?

Ich präzisiere das lieber noch einmal.
@Kollo
Je nachdem welche Bios-Version installiert ist, scoll bitte soweit runter und arbeite Dich dann hoch.
z.B. falls Version 2.50 installiert ist, dann würde ich als erstes auf 3.00, dann 3.40, dann 5.50, dann 7.00 und dann erst 7.20 aufspielen.
Ach ja, und grundsätzlich NICHT über Windows flashen.

Kollo schrieb:
Es geht eigentlich um den Rechner meines Bruders. Seinen 1600er
Wird BIOS Verion 6.00 schon nicht mehr empfohlen zu flashen.

o.PNG

Für den Flash auf 7.00 und 7.20 geht das, hatte den Fall bei anderen 300er Asrock Brettern auch. Es mag sein, dass es Probleme im Dauerbetrieb gibt (habe ich auch noch nicht gesehen), aber für das Flashen alleine gibt es keinen Grund zur Sorge.

Nickel schrieb:
Wird BIOS Verion 6.00 schon nicht mehr empfohlen zu flashen.

Anhang anzeigen 1237659
Gilt das dann auch für das Updaten des BIOS selbst oder nur für den späteren Betrieb? Wie soll man denn dann auf die 7.xx BIOSe flashen? Das Flashen geschieht ja Schrittweise. Würde das bedeuten, man müsste zwischendrin auf einen 3000er Ryzen wechseln, um weiter aufwärts flashen zu können?

Sollte funktionieren um auf die neusten Version zu kommen um dann die CPU zu wechseln,
was der Kollege im Beitrag über dir ja auch meint.
Ich würde dir das aber nicht versprechen wollen.
Ein BIOS Flasback hat das Board leider nicht.

Ok, danke.

Moin!

Ich habe hier u.a. ein ASRock A320M-DVS R4.0, auf dem ein Ryzen 7 1700X zusammen mit dem aktuellsten Bios problemlos läuft.
Nur weil da steht das man die Bios-Version nicht mit alten CPUs nutzen soll, heißt das nicht, dass es es gar nicht geht.
Nur Bristol Ridge geht natürlich dann nicht mehr, aber das ist ja noch die Generation vor Ryzen bzw. Zen 1.

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-DVS R4.0/index.de.asp#BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kollo
Y-Chromosome schrieb:
Ich präzisiere das lieber noch einmal.
@Kollo
Je nachdem welche Bios-Version installiert ist, scoll bitte soweit runter und arbeite Dich dann hoch.
z.B. falls Version 2.50 installiert ist, dann würde ich als erstes auf 3.00, dann 3.40, dann 5.50, dann 7.00 und dann erst 7.20 aufspielen.
Ach ja, und grundsätzlich NICHT über Windows flashen.
Warum so?

@Easy1991

Weil Asrock mit Bridge BIOS arbeitet. Wenn das nicht so gemacht wird ist das Mainboard hin.

Würde sogar nach den Bridge Bios erst noch eins dazwischen flashen und dann das nächste, habe
ich selbst so bei mehreren Mainboards gemacht ohne Probleme.

Ganz wichtig ist bei Asrock auch die RGB Firmware zu updaten, das geht unter Windows mit ASRock RGB LED.
Ist unter Download zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Vielleicht wäre mein Angebot hier im Marktplatz eine Option für ein Upgrade. Auf dem Board laufen alle Ryzen und ein 3600er ist gleich mit dabei: KLICK

Outlaw9876 schrieb:
Ich .. ein Ryzen 7 1700X zusammen mit dem aktuellsten Bios problemlos läuft. Nur weil da steht das man die Bios-Version nicht mit alten CPUs nutzen soll, heißt das nicht, dass es es gar nicht geht.
Nur was verspricht man sich von einem BIOS,
welches ausdrücklich nicht empfohlen wird für die verbaute CPU.
Da kann man eher Probleme erwarten als dass es irgendwelche Vorteile (Performance) bringt.
Wohl: "No risk, no fun".

Nickel schrieb:
Nur was verspricht man sich von einem BIOS,
welches ausdrücklich nicht empfohlen wird für die verbaute CPU.
Da kann man eher Probleme erwarten als dass es irgendwelche Vorteile (Performance) bringt.
Wohl: "No risk, no fun".
Nun ja, meistens werden ja auch noch andere Fehler behoben - abseits der AGESA-Geschichte ...

Genaugenommen steht bei den aktuellen Bios-Versionen ab 7.XX dieser Satz NICHT mehr dabei:

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gerade noch das Thema ausgegraben, bevor es ein Jahr alt wurde - puh.
Es passt nur wunderbar zu meiner Frage.

Ich hatte einem Freund 2017 ein System mit dem AB350M Pro4 einem 1600er und einer 1070 gebaut.
Weil das Board Vermeer unterstützt, bekommt er nun ein Update auf 5800x3D, 4070 & einer M2.
Ich bereite gerade mehrere USB- Sticks mit BIOS- Versionen und Software vor, damit es vor Ort schnell geht.

Beim Durchforsten der BIOS bin ich jetzt auch auf die Reihenfolge wie @Y-Chromosome in #8 gekommen.
Wenn ich unten in der Liste starte, müsste ich (ohne Windows flash) bei 3.40 Bridge anfangen über 5.50 gehen und dann auf 7.00 Bridge weiter auf 7.40.
Zwischen 5.50 und 7.00 wird keine spätere Version vorausgesetzt.

Nur was ist eigentlich ein Bridge BIOS?
Zunächst habe ich mir das so vorgestellt, dass es nur eine nicht komplett funktionale Übergangsversion ist, die Platz für neuere Versionen schafft, indem alte Features entfernt und Voraussetzungen geschaffen werden.
Außer Bridge BIOS steht auch kein Hinweis an der Versionsnummer.
Heißt das dann, dass ein Bridge BIOS so eine Art Quereinsteigerpunkt von egal welcher Version aus ist?
Soll heißen ich könnte von egal welcher Version darunter auf eine Bridge updaten?
Würde mich interessieren, was damit gemeint ist. Ist das ein standardisierte Formulierung oder so ein ASRock Ding?

Und ist es immer noch so, dass man außer einer BIOS Version nichts auf dem USB- Stick haben sollte?
Kann man ruhig mehrere Versionen und Software auf einem Stick haben?
Oder habe ich das in der Vergangenheit nur aus unbegründeter Para gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben