ASRock ALiveDual-eSATA2: AGP+PCI+Phenom+X2 usw..

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
751
http://www.hardtecs4u.com/news/832

bald erscheint ein Asrock Board das fast alles kann:

-AGP
-PCiE
-Phenom X4
-Athlon X2
usw...

Ich frag mich wer sich sowas antun will.
Wenn jemand von seinem 939 Board umsteigen will, dann kann er doch auch gleich die AGP verkaufen die mehr bringt als PCI.
 
Naja, der AM2+ Support ist doch schon mal toll. Zudem ist es interessant, dass nvidia den alten (exzellenten) ULi-Chipsatz 1695 wieder hervorkramt, wobei es merkwürdig erscheint, dass für die AGP-Nutzung noch ein nforce3 auf die Platine geklebt wurde, der 1695 hat PCIe x16 und AGP 8x eigentlich seinerzeit nativ (!) beherrscht. Zwei IDE-Kanäle klingen doch auch schon ganz nett.

Ich finde es eigentlich nur positiv, dass immer noch AGP-Platinen erscheinen ... es bereichert das Angebot und es beweist die Kreativität der Leute bei ASRock ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bei pctreiber.net gelesen habe, kann ich einen Phenom nach dem Einbau der Adapterkarte und einem Bios Update sogar auf meinem betagten Board einsetzen.

Fällt dann die Skalierbarkeit einzelner Kerne weg und der HT 3.0 geht logischerweise auch nicht.

@rumpel01
Was ist mit Deinem Asrock 939Dual-SataII passiert?
Läufts in einem "Zweit-PC" oder bist Du komplett umgestiegen?

Gruß
sunzi
 
Mein altes 939Dual-VSTA läuft jetzt seit einem dreiviertel Jahr bei meiner Verwandtschaft absolut problemlos ...
 
rumpel01 schrieb:
Zudem ist es interessant, dass nvidia den alten (exzellenten) ULi-Chipsatz 1695 wieder hervorkramt, wobei es merkwürdig erscheint, dass für die AGP-Nutzung noch ein nforce3 auf die Platine geklebt wurde, der 1695 hat PCIe x16 und AGP 8x eigentlich seinerzeit nativ (!) beherrscht.

Nein, der M1695 kann AGP/PCie nicht nativ. Der M1695 ist letztlich nur ein ganz einfacher Hyper Transport Tunnel Chip, der die PCIe Lanes zu Verfügung stellt. Im Falle der 939Dual Boards von ASock wurde der M1695 mit der M1567 als Southbridge "gepaart". Letzte unterstützte AGP 8x sowie halt eben "die üblichen Southbridgefeatures". Die M1567 scheint es aber nicht mehr zugeben, weshalb ASRock nun halt auf den Force 3 250 setzt.

Siehe bspw. Auch hier.

Gruß
ASrock_USer
 
Hi As_Rocker!

Nice to ready you! :)

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben