Asrock AM1H-ITX (Serienfehler?)

Ätzrock

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir vor kurzem o.g. Board gekauft und, da es für den AM1 Sockel von AMD derzeit keine alternativ Kühler gibt, eine Vorrichtung gebaut, um einen 60mm PWM Lüfter befestigen zu können.
Beim ersten Start musste ich dann feststellen, das der Lüfter nicht gleichmäßig läuft und ein seltsames an-/abschwellendes Geräusch von sich gibt.
Ich dachte natürlich zuerst das der Lüfter defekt sei oder das Geräusch vielleicht durch die Vorrichtung entsteht (veränderter Luftstrom), von der Befestigung entfernt, blieb der nervige Sound jedoch und an mein altes Board angeschlossen lief der Lüfter völlig störungsfrei.
Der original 3 Pin Lüfter hat das Problem ebenso, allerdings etwas leiser.
In meinem Computershop wurde das ganze dann noch mal mit verschiedenen Lüftern getestet, aber der Fehler blieb und das Board ging als Reklamation zurück.
Nach einem Monat habe ich jetzt, angeblich, ein Ersatzmainboard erhalten, zu Hause angeschlossen, hatte ich dann aber den selben Mist wie vorher ... :mad: :grr:
Ich weiß jetzt nicht ob ich verarscht wurde und man mir das reklamierte Teil erneut untergejubelt hat oder ob es sich da um einen Serienfehler handelt, der bisher nur niemandem aufgefallen ist, weil es eben noch keine alternativ Kühler gibt.
Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem mit dieser Platine?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es, wenn du den orginal lüfter des Kühlers anschließt? Der sollte ja vorliegen, kam ja mit der CPU, oder? Warum hast du überhaupt umgebaut, die mitgelieferte Boxed Kühler der Kabini sind eigentlich leise.

Auf dem Board gibts auch einen Gehäuselüfteranschluß. Versuch es mal da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach einen PWM Lüfter drauf haben. Das original Teil hat dieses Problem auch, nur etwas leiser.
Blöderweise hab ich ein ziemlich feines Gehör und ich krieg bei so was die Krise ...
Ergänzung ()

stergios78 schrieb:
Auf dem Board gibts auch einen Gehäuselüfteranschluß. Versuch es mal da.

Stimmt das hab ich noch nicht getestet, meld mich dann noch mal, dafür muss ich erst wieder alles umstricken ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich im Bios/UEFI mal nach der Lüftersteuerung schauen und prüfen, was da einstellbar ist ...
Wenn dein System an einer Temperaturgrenze der Steuerung agiert, kann es schon sein, dass der Lüfter mit wechselnder Drehzahl läuft.

Klar möchte man einen PWM haben, aber der 3-PIN original Lüfter ist auch ziemlich leise. Sollte die Spannung am Anschluss nicht stabil sein, kannst Du wie gesagt mal den anderen Anschluss testen.
Ergänzung ()

Wie Mugam schon sagte, könntest Du auch evtl. die Automatik des Lüfters im Bios umstellen und eine eigene Einstellung wählen.

mugam schrieb:
Dann würde ich im Bios/UEFI mal nach der Lüftersteuerung schauen und prüfen, was da einstellbar ist ...
Wenn dein System an einer Temperaturgrenze der Steuerung agiert, kann es schon sein, dass der Lüfter mit wechselnder Drehzahl läuft.

Hab ich vergessen, der Typ im Computershop hatte verschiedene Einstellungen durchprobiert aber keine Verbesserung erzielen können, aber ich werd das auch selbst noch mal testen.

Ich habe das AM1b itx und die Lüftersteuerung per PWM ist dort genau so langsam, man sieht richtig, wie der Lüfter immer wieder "angeschuckt" wird und dann fast aufhört mit drehen. Stört mich aber jetzt nicht besonders, wobei es in einem sonst Lüfterlosen PC sicher störend sein kann.

SANDTIGER schrieb:
Was hast du denn für ein Gehäuse ( zufällig mit einem lc power NT mit 75W ?) - wenn nicht dann könnten wir das fast ausschließen
Wir werfen grad ne münze was schuldig ist.
Ich hab ein be quiet 480W Straight Power in einem Lian Li PC-Q07 Gehäuse.
Ich denke das es vielleicht daran liegen könnte, das dieses Board nicht über einen separaten 12V Anschluss verfügt, das hat mich von Anfang an gewundert?!

Ich hab jetzt auch mal den zweiten 4Pin Anschluss getestet, aber nix gibts, die selbe Nummer.
Das Einstellen im Bios hat ebenso nichts gebracht, egal wieviel °C / % man einstellt - keine Verbesserung, erst ab 90% ... ;) hört man die Schwankungen nicht mehr, aber das kann wohl kaum Sinn der Sache sein ...

Die Krönung des ganzen ist aber das ich mit dem Board nicht mal ein Betriebssystem aufspielen kann. Die Installation von W7 schmiert teilweise schon ab während man die Partition erstellt, der Bildschirm wird schwarz und der Comp startet einfach neu.
Läuft die Installationsroutine mal durch, ist dann allerdings, spätestens, bei 'Installation wird abgeschlossen' endgültig Schluss, der Computer geht einfach aus und nach dem Neustart erscheint ein Fenster in dem steht:

Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die W.-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten und führen Sie die Installation dann erneut aus.

Ab da hängt man dann in der Endlosschleife, bis man irgendwann nicht mal mehr ins Bios kann, weil der Asrock Startbildschirm gar nicht mehr angezeigt wird, mal davon abgesehen das man OK teilweise nicht anklicken kann, weil der Mauszeiger eingefroren in der Ecke hängt, vom feinsten ...

Beim neuesten Ubuntu ein ähnliches Spiel, hier läuft zwar die Installation komplett durch, nach dem abschließenden Neustart steht dann da aber direkt: Cant find any device
Danach erscheint das Ubuntu Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten. Entert man Ubuntu, wird der Bildschirm Schwarz > Neustart > Endlosschleife ...

Ich bin grade extrem genervt ... :hammer_alt: Wenn sich da keine Lösung findet, geht das Board zurück und dann war das wohl mein erster und gleichzeitig auch letzter Ausflug in die Asrock Welt ...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt noch mal im Internet recherchiert und einige Sachen durchprobiert:

- Der Arbeitsspeicher ist laut Memtest in Ordnung
- Installationsversuch im Sata 'IDE-Modus'
- Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktiviert
- Die SSD ist in Ordnung, Installation und Gebrauch, auf
meinem alten PC einwandfrei

Alles ohne Erfolg, Installation nicht möglich, falls hier nicht noch jemand eine Idee hat. Ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende ... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter: Nimm halt den original Lüfter. Der ist zum einen recht leise (auf 1m im nomalem Betrieb ohne Gehäsue nicht hörbar) Dann ist das Problem gegessen.

Zur Installation: Da du der Einzige bist, der das Problem hat, würde ich den Fehler bei dir und nicht Asrock suchen. Windows Nutzer gibt es zur Genüge und auch Linux geht bei der Kiste problemlos.

An deiner Stelle würde ich die System Platte an einen der nativen Ports der AMD Platform hängen (siehe Handbuch) ein Bios Reset durchführen und einfach das OS Installieren. Was natürlich noch zu beachten ist, die Platte auf die der Bootloader geschrieben wird, muss auch die erste Platte sein die das Motherboard als Bootmedium eingetragen hat. Damit sich nicht ausversehen alte Bootloader auf anderen Platten störend auswirken würde ich zudem jede Platte die nicht einen gewollten Bootloader trägt als mögliches Bootmedium deaktivieren.

Hast Du das Ganze mal außerhalb des Gehäuses getestet?
Vlt ein Kurzschluß.
Ich glaube die haben Dir das gleiche Board ohne jegliche Änderung wieder zurück geschickt.
Man sollte es markieren.
Edit
Könnte auch ein Wackelkontakt sein, oder eben ein defektes Bauteil/Verbindung auf dem Board.

PS:
Hat der Typ im Shop ein eigenes Netzteil verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unregelmäßigen Signal werde ich jetzt erst mal so hinnehmen (habe den Lüfter nun mit einem der temperaturgesteuerten 3Pin Anschlüsse des Netzteils verbunden ...) , in Erwartung eines Passivkühlers für diesen Sockel, dann hat sich das mit der Lüfterproblematik sowieso erledigt, obwohl ich es schon seltsam finde, dass das sonst niemandem aufzufallen bzw. egal zu sein scheint ...
Vielleicht wird das ganze ja auch mal durch ein BIOS Update gefixt!?
Nach dem BIOS Reset ist es mir jetzt sogar gelungen das OS aufzuspielen (seltsam aber wahr ...), allerdings habe ich schon das nächste Problem ... ;)
Nach Installation der Treiber fing der Comp an zu spinnen, Neustart > Endlosschleife ... :rolleyes:
Nach zeitraubendem austesten, hat sich dann heraus gestellt das der AMD Bildschirmtreiber dafür verantwortlich ist, nach dessen Installation tauchte beim Systemstart dann plötzlich auch diese Meldung auf:

Using PCIE Gen 2
C'ant find any device

Der 'Primäre Grafikadapter' im BIOS stand bei Installation auf 'Onboard', sollte also hinhauen, aber nix da ...
Habs dann, "spaßeshalber", auch mal im PCIE Modus versucht, aber wie nicht anders zu erwarten, Fehlanzeige!
Nach Deinstallation, war natürlich sowohl das Problem als auch die Meldung wieder verschwunden ...
Der neueste Treiber, direkt von der AMD Seite, brachte keine Veränderung, so steh ich also mal wieder auf dem Schlauch ..., gibt es da im BIOS noch andere Optionen die man verändern könnte/müsste!?
Ergänzung ()

Kaese schrieb:
Hast Du das Ganze mal außerhalb des Gehäuses getestet?
Vlt ein Kurzschluß.

PS:
Hat der Typ im Shop ein eigenes Netzteil verwendet?

Ich hab das Board, bisher, nur auf die abnehmbare Seitenwand des Gehäuses geschraubt und so auch (ohne Netzteil) mit in den Shop genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den pulsenden Lüfter auch, wenn du das Profil von Hand festlegst?
Ansonsten, auch wenn der Lüfter nicht konstant dreht, das Ding ist doch kaum hörbar, spätestens im Gehäuse überhaupt nicht hörbar. Da wunderts mich, dass du dich dran störst.

Der ganze Rest klingt bei dir einfach nur merkwürdig ;)

Die Einstellung von Hand hat nichts gebracht, aber wie gesagt, ich hab mich jetzt erst mal damit abgefunden ...
Das mit dem Treiber ist, allerdings, seltsam ... da werd ich mich wohl mal an den Support wenden müssen ...

Das würde mich auch interessieren..hast Du schon mit dem Support Kontakt aufgenommen? Ich stehe nämlich vor ziemlich genau dem gleichen Problem,auch echt abgenervt! Mittlerweile zwei Boards, AM1B-ITX und AM1H-ITX, zwei Prozessoren, Athlon 5350 und 5150, verschiedene OS-Versionen von Windows 8.1, und immer das gleiche Problem: ich kriege so gerade das OS aufgespielt. Beim ersten Start dann: Bildfehler, ein ständig abstürzender Grafiktreiber..sogar der generische von Windows..denn zum Installieren des AMD Treibers komme ich meistens gar nicht erst..und dann nach kurzer Zeit..BSOD mit verschiedenen Fehlern, hauptsächlich 0xa0000001, der so ziemlich alles heissen kann! Ich würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen, aber das ist mir bisher noch nicht passiert! Ich bin ziemlich abgenervt und gedenke mich von dieser eigentlich vielversprechenden Plattform wieder zu verabschieden..vielversprechend für einen Nichtgamer wie mich durch,auf dem Papier, akzeptable Leistung bei geringem Energieverbrauch! Ich hoffe dass es da etwas neues gibt..btw..die Meldung im Startbildschirm "Can´t find any device" ist nur der (zweite) Asmedia SATA-Controller, wenn da keine Platte dranhängt.ist im UEFI ganz abschaltbar..und hat bei mir aber auch schon zum Systemstillstand geführt! Das Lüfterproblem habe ich dagegen gar nicht..der Boxed läuft sauber und trotz Standardmodus leise durch! Hoffentlich ist nicht die ganze MB- und/oder Prozessorserie Müll! Wäre echt schade!

Sorry..vergass ich zu erwähnen..leider alles gemacht..mit verschiedenen Kombinationen..Speicher ist 100% i.O.! Gerade der zigste Installationsversuch..UEFI mit Standardeintellungen..immerhin kam ich dazu, die Windowsupdates zu installieren und die Auflösung heraufzusatzen..immer noch im generischen Treiber! Der Aufruf der Grafikkarte im Gerätemanager zog dann die ersten Bildfehler und den Absturz des Grafiktreibers nach sich..dann Freeze und kurze Zeit später der schon bekannte BSOD! Ich glaub das wars für mich..einpacken und Umtauschen ist glaube ich die nervenschonendste Variante :-))

Tausch das Teil um!

Wo hast du es denn gekauft? ...nur falls da noch mehr von der Charge herumliegen.... :evillol:

Tja..das wär jetzt vorschnell gewesen..denn: ein Wunder ist geschehen..ich glaub zwar nicht an solche, aber das grenzt daran. Der letzte Versuch vor dem Einpacken und Umtauschen: den neuen (!) und von Memtest als 100% i.O. befundeneb Speicher Corsair XMS3 2x2 GB durch zwei uralte,schon benutzte Riegel Corsair XMS3 mit allerdings geringerer Latenz und Corespannung ausgetauscht. Und man staune und wundere sich..alles i.O.! Das OS lädt, keine Bildfehler, Treiberabstürze und BSODs mehr, Updates gehen drauf und sogar das CCC ist da und läuft!! Die Frage an die echten Cracks unter uns: gibt es dafür eine logische Erklärung? Kann das Board so empfindlich auf verschiedene Speichermodule reagieren? Da das alte OS x64 war, läuft jetzt die x32 Installation, ich hoffe mit dem gleichen Ergebnis. Ich schwanke noch, ob ich dann den neuesten AMD Treiber nehmen soll oder noch warten auf die nächsten Treiber Releases. Zum Ergebnis der x32 Installation werde ich natürlich berichten.

Zurück
Oben