Asrock AM1H-ITX (Serienfehler?)

Deswegen habe ich memtest vorgeschlagen, nach einigen Stunden Memtest sollte sowas auffallen.

Und ja, die Speichercontroller haben sich mitunter affig, ich habe zwar selbst seit gefühlten Ewigkeiten keine Inkompatibilitäten mehr gehabt aber möglich ist es. Bei moderneren Windows Systemen (XP aufwärts) sind normalerweise fehlerhafte (Grafik-)Treiber schuld oder aber eben Speicherfehler.

hpkeller schrieb:
Das würde mich auch interessieren..hast Du schon mit dem Support Kontakt aufgenommen? Ich stehe nämlich vor ziemlich genau dem gleichen Problem,auch echt abgenervt! Mittlerweile zwei Boards, AM1B-ITX und AM1H-ITX, zwei Prozessoren, Athlon 5350 und 5150, verschiedene OS-Versionen von Windows 8.1, und immer das gleiche Problem: ich kriege so gerade das OS aufgespielt. Beim ersten Start dann: Bildfehler, ein ständig abstürzender Grafiktreiber..sogar der generische von Windows..denn zum Installieren des AMD Treibers komme ich meistens gar nicht erst..und dann nach kurzer Zeit..BSOD mit verschiedenen Fehlern, hauptsächlich 0xa0000001, der so ziemlich alles heissen kann! Ich würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen, aber das ist mir bisher noch nicht passiert! Ich bin ziemlich abgenervt und gedenke mich von dieser eigentlich vielversprechenden Plattform wieder zu verabschieden..vielversprechend für einen Nichtgamer wie mich durch,auf dem Papier, akzeptable Leistung bei geringem Energieverbrauch! Ich hoffe dass es da etwas neues gibt..btw..die Meldung im Startbildschirm "Can´t find any device" ist nur der (zweite) Asmedia SATA-Controller, wenn da keine Platte dranhängt.ist im UEFI ganz abschaltbar..und hat bei mir aber auch schon zum Systemstillstand geführt! Das Lüfterproblem habe ich dagegen gar nicht..der Boxed läuft sauber und trotz Standardmodus leise durch! Hoffentlich ist nicht die ganze MB- und/oder Prozessorserie Müll! Wäre echt schade!

Bei mir scheint das ganze am Netzteil gelegen zu haben, ich habe jetzt mal eine alte "Turbine" hervor geholt, angeschlossen und siehe da, oh Wunder, "keine" Probleme mehr.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, wie das System, ohne den Bildschirmtreiber, mit dem BeQuiet stabil laufen konnte??? (Wobei auch das mittlerweile nicht mehr der Fall ist ...)
Oder gibt es inzwischen Killer-Treiber, die Netzteile zerstören können ... :evillol: ;)
Das lustigste ist, wenn ich das BeQuiet an meinen alten Computer (mit HDD Systemplatte) anschließe, läuft alles einwandfrei ohne jede Störung, das muss mir mal jemand erklären ...

Wenn die Grafiktreiber eingespielt sind kann es durchaus sein, dass Engeriesparmechanismen genutzt werden, die eine höhere Anforderung an das Netzteil darstellen.

Piktogramm schrieb:
Wenn die Grafiktreiber eingespielt sind kann es durchaus sein, dass Engeriesparmechanismen genutzt werden, die eine höhere Anforderung an das Netzteil darstellen.

Hm, nur das jetzige Netzteil ist der absolute Billigschrott und hat sogar weniger Watt als das BeQuiet ...!?

Die reine Leitungsfähigkeit* eines Netzteils hat erstmal wenig mit dessen Stabilität bei der Spannungsversorgung zu tun. Auch kann es gerade vorkommen, dass primitive Netzteile recht tolerant sind was Lastwechsel angeht. Da die Regelkreise bei solchen Dingern mitunter recht träge sind wird da (bei halbwegs brauchbaren Designs) entsprechend kompensiert (große, wenn auch nicht all zu hochwertige, sekundärseitige Kondis zum Beispiel) um in der ATX Spec zu bleiben.
Ist aber nur eine Vermutung.

*Es möge jedem der Blitz beim Scheißen Treffen der Leistung als "Watt" oder "Wattzahl" bezeichnet. :)

Das Netzteil hatte ich vorher schon ausgeschlossen durch Quertausch..ausserdem läuft das AM1H-ITX mit einem "stinknormalen" Billigersatznetzteil für Notebooks vom Saturn..34,95 EUR glaube ich..die Specs von Asrock sagen ja nur mindestens 90 Watt..ein anderes älteres ITX-Board in einem LC-Power mit NT 200 W zum Gesamtpreis von 35 EUR..in beiden Fällen über Stabilität oder Wirkungsgrad nachzudenken mutet eher seltsam an..funktioniert trotzdem gut..aber wie gesagt..man hat schon Pferde..gleichwohl..von Killertreibern die NTs zerstören und Einfluss von Treibern auf den Verbrauch hab ich noch nicht gehört und kanns mir auch nicht recht vorstellen..direkten Einfluss haben doch eigentlich nur Auslastung von CPU und GPU..btw..mein x32 System (AM1H-ITX mit Athlon 5350) läuft nach den vorbeschriebenen Schwierigkeiten nach wie vor stabil und schnell..und das bei einem Energieverbrauch im Idle von 15 und bei Volllast von 38 W..da kann man trotz der Strompreise mal vergessen das Ding auszuschalten..also ich bin mittlerweile als Nichtgamer vom Prinzip der APU voll überzeugt!

hpkeller schrieb:
Das Netzteil hatte ich vorher schon ausgeschlossen durch Quertausch..ausserdem läuft das AM1H-ITX mit einem "stinknormalen" Billigersatznetzteil für Notebooks vom Saturn..

Ein Notebook Netzteil werde ich mir nun, gezwungenermaßen, auch besorgen müssen, allein schon wegen der Lautstärke des jetzigen ...

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Kurze Anmerkung:

Jetzt schon! [1, 2]

Grüße,
cb-leser

Vielen Dank..echt interessant..zumal die Stromversorgung bzw. der Preis dafür mir echt zu schaffen macht :-((
Ergänzung ()

Ich möchte ja nicht nerven, aber noch eine letzte Anmerkung zum Thema Speicher bzw. Kompatibilität..es lässt mir keine Ruhe und so habe ich zum ersten Mal nach Jahren wieder einmal ein Mainboard-Handbuch gelesen. In den Erläuterungen zum UEFI-Bios sagt Asrock zum Menupunkt Cool´n´Quiet, dass die Aktivierung desselben bei gewissen Speichermodulen zu Problemen führen könne..trotzdem ist die Einstellung "enabled" als Standard eingetragen. C´n´Q führt ja dazu dass die Spannung die am RAM anliegt variabel und dynamisch nach Lastzustand des Rechners angepasst wird. Das wäre für mich eine Erklärung, warum ein flammneues Speichermodul eines renommierten Hersteller problematisch ist, ein altes gebrauchtes hingegen nicht.. Ich werde dies jedenfalls noch testen, zumal ich sehr ungern RAM im Wert von etwa 100 EUR mal eben in die Tonne kloppe :-)) Sollte da was dran sein, wäre das sicher mehr als sorglos vom MB Hersteller, denn mal ehrlich: 1. Wer liest noch das MB Handbuch vor der Installation (na ja :-)) ) und 2. Was macht denn der "Gelegenheitsschrauber der nicht so viele Kenntnisse von den Zusammenhängen hat wie die geschätzten Mitglieder dieses Forums..zumal die UEFI Erläuterungen nur auf dem PDF-Dokument zu finden sind.

@Ätzrock: Nur zu, es ist kein Problem, im Gegenteil läuft das Ganze echt stabil, leise und stromsparend..ist allerdings ein wenig unschön wenn man zB Kaltlichkathoden verbauen möchte..Fehlanzeige mangels Molex Anschlüssen, man kann u.U. einen Y-Adapter für den Platinenseitig vorhanden SATA Stromanschluss bekommen (?)

Hallo,

zum Lüfterproblem : Ich habe das gleiche abschwellende Geräusch nach 2 Tagen Betrieb. Habe auch einen grösseren Lüfter mit 55mm in Betrieb. Die Lüftersteuerung des CPU Fan verträgt wahrscheinlich nur den kleinen Originallüfter. Also Board-Lüftersteuerung devinitiv defekt.
Was bei dem mini IC vom CPU Fan kein Wunder ist. Habe Ihn auch einfach anders angeschlossen, da mir ein Umtausch zu nervig ist.

Zu sagen sei noch, dass ich auch hin und wieder abstürze habe, wärend das UEFI ausgeführt wird und bei minecraft.

Fazit: am besten den Originallüfter verwenden, und nicht rumexperimentieren am CPU Fan Anschluss.
Ergänzung ()

Habe jetzt den Arbeitsspeicher (2x2 1333) gegen 2x2 GB Hyperx getauscht, und das Board läuft bis jetzt sehr Stabil und flüssiger wie vorher

Idle:15 W (Energiesparplan ausbalanciert) mit Athlon5350

Naja, das wollte ich auch zuerst nehmen da es passiv ist, ich hab aber schon so ein Intel Atom D525 mit Ion Grafik und das ist echt lahm. Zumal die diversen Tests für den Athlon sprachen.

Und es sollte auf jeden Fall minecraft sehr gut spielbar sein.

Das Board habe ich jetzt auch mit ziemlich viel Aufwand passiv umgebaut. Das integrierte Netzteil hat 3 mini-Kühlkörper bekommen...

Vielleicht teste ich das Intel Board mal...geht aber wieder nur mit S0 Speicher...

Insgeasamt läuft das ASrock AM1 mit dem 5350 aber beeindruckend schnell,stabil und vor allem sparsam.

Zurück
Oben