Asrock AOD790GX/128M oder ASUS M3A32-MVP DELUXE

Bei mir ist das Asrock nach 2 Stunden wieder aus dem Rechner geflogen, aber das hatten wir bereits per PN ausgetauscht.
(Das 785GXH ist die etwas "modernere" Reinkarnation, faktisch das gleiche MB)

Ein Board ohne Lüftersteuerung allein ist schon erbärmlich, für meine Maßstäbe schlampige Verarbeitung, die Anschlüsse liegen zum größen Teil genau da wo man sie nicht braucht,...

Ich kann den Groll gegen Asus verstehen, bauen (leider) trotzdem weiterhin die Besten Mainboards ;)
Eines der wenigen Boards, die qualitiativ "hochwertig" bestückt, bezahlbar und gut lieferbar sind:
http://gh.de/a464208.html

Gegen das ASUS M3A32 spricht die völlig veraltete SB 600 - hatte schon bei Erscheinen vor gut 4 Jahren nicht den besten Ruf. Wenn nur 4 SATA-Ports und indiskutabel schlechte USB-Transferraten egal sind, wäre so ein gut gepflegtes High-End Schätzchen natürlich eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das M4A77D. Ist echt nen klasse Teil. Manko ist das es nur 1 Lüfteranschluss hat, aber sonst alles tutti. Vorallem das OC ist riesig hab nen freigeschalteten Phenom X2 auf 4GHz laufen und ja, einfach klasse :D

@Sunnyvale:
Kann ich eigentlich nicht bestätigen! Ich finde, es hat eine gute Verarbeitung und die Anschlüsse liegen da, wo so sollen (ich erinnere mich an Gigabyte, wo der Front-Audio Anschluss fast schon mitten auf dem Board liegt).

Mit der Lüftersteuerung hast du nicht ganz Unrecht, ist für mich aber vertretbar.

Naja, ich denke es wird nicht das AsRock, muss mich da zwar noch bei dem LanParty einlesen aber "schön" wäre mind. ein 3 Pin (Spannung) Regelbarer Anschluss.

gute Verarbeitung

Das ganze Board ist von einem Schmierfilm überzogen (danke EuP), im Vergleich zu Asus-Boards sind die SATA-Stecker extrem fragil, ATX12V Steckerr zu dicht am Sockel, ATX-Power und ide-Anschluss hängen frei in der Luft - ohne Finger-Verbiegung sind die nicht auf- und abzustecken und der Design-Preis geht an die Position des CMOS-Clear Jumper direkt unter der Grafik.

Ohne die Grafikkarte auszubauen kommt man z.b. nach BIOS-Updates oder Boot-Problemen bei falsch gesetzten Einstellungen nicht dran.

@Sunnyvale
Mit ASUS fange ich lieber gar nicht an, was die auch teils für Müll produzieren (wie jeder andere Hersteller auch ab und zu), bei ASROCK zahlt man wenigstens nicht so viel und da kann man kein perfektes Board erwarten und wenn einem das Layout nicht gefällt das Board muss man ja nicht kaufen, man weiß ja davor wie das Layout ist, für mich war es perfekt da ich sowieso keine Grafikkarte in dem PC hab sondern nur zwei SATA-Controller die aber nicht so lang sind.

Für ein ASUS Brett mit der Ausstattung hätte ich zu der Zeit 100Euro zahlen müssen, da waren mir die 40Euro Aufpreis zu viel und so viel schlechter finde ich das ASROCK auch nicht, aber das mit der Lüftersteuerung ist schon etwas bescheiden und wenn man einen aktiven Kühler hat sehr nervig, deshalb finde ich es ja so wichtig sich davor Erfahrungen usw. durch zu lesen dann erlebt man meist keine bösen Überraschungen mehr ...

Hersteller wo bei mir am solidesten läuft bleibt immer noch Gigabyte hatte ich fast noch nie Probleme, aber da gibt es auch Unterschiedliche Erfahrungen, wobei ich seit 7 Jahren fast nur Gigabyte habe ^^

@Hc-Yami
Wenn du es unbedingt haben willst kannst du es schon kaufen, musst halt hoffen das es nicht den Geist aufgibt und nicht zu sehr zickt, da die DFI manchmal Probleme machen, aber sonst sind es schöne Bretter.

Sunnyvale schrieb:
Das ganze Board ist von einem Schmierfilm überzogen (danke EuP), im Vergleich zu Asus-Boards sind die SATA-Stecker extrem fragil, ATX12V Steckerr zu dicht am Sockel, ATX-Power und ide-Anschluss hängen frei in der Luft - ohne Finger-Verbiegung sind die nicht auf- und abzustecken und der Design-Preis geht an die Position des CMOS-Clear Jumper direkt unter der Grafik.

Ohne die Grafikkarte auszubauen kommt man z.b. nach BIOS-Updates oder Boot-Problemen bei falsch gesetzten Einstellungen nicht dran.

Also ich habe keinen Schmierfilm! Und wo bitte sind die SATA Stecker fragil?

Und dein Design Preis???? Schau mal genauer hin: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/04/02_Asrock_AOD790GX_128M_01.jpg

Guck mal neben der BIOS Batterie! Vielleicht entdeckst du da einen kleinen Jumper! Rest kannst du dir denken! BTW: Ich sehe gar keinen Jumper in Grakanähe...

Nun regt euch doch nicht künstlich auf.

Ihr dürft eure Asrock Bretter behalten und gern weiterhin jedem empfehlen.
Ich bin mal ganz unvoreingenommen beim PC-Basteln auf ein Produkt dieser Firma gestoßen und gehöre nun ebenfalls zur großen Masse, die zukünftig einen weiten Bogen um Asrock Billigboards machen.

Der CMOS Clear Jumper liegt genau neben der Batterie direkt hinter dem PCIe x16 Slot.
Und was kommt da rein und verdeckt das Ganze im vollständigen Zustand?
Da brauche ich keine PCGH, hatte das Board doch im Rechner ;)

Zurück zum Thema: DFI kann man kaufen.
Dabei aber im Hinterkopf behalten, dass die sich hippe bunte "Bastelboards" für OC auf die Fahne geschrieben haben.
Bei denen kann man nicht nur alles mögliche im Bios verstellen, oft muss man da für stabilen Betrieb an die Feineinstellungen ran - weil die Automatiken häufiger nicht richtig arbeiten.

Mhh,
naja das wäre eine Abwechslung zu meinem Board wo ich noch nicht mal die Spannung für die CPU umstellen kann. :rolleyes:

ALso ich kann das DFI nehmen? Oder doch lieber ein neues?!

Waren das alle "guten" Mainboard's für ~ 50€ die du schon verlinkt hast oder gibt es noch viele andere gute? Kannst du dann noch welche nennen? :)

Sunnyvale schrieb:
Der CMOS Clear Jumper liegt genau neben der Batterie direkt hinter dem PCIe x16 Slot.

Scheinst es ja wirklich drin gehabt zu haben, nur leider wohl eine Sonderanfertigung, oder du scheinst eine überdimensionierte PCI-Grafikkarte gehabt zu haben.
Der CLRCMOS Jumper ist noch nicht mal in der Nähe des 2. PCIe x16 Slots. Gegenüber des vorletzten PCI Slots (Rand auf der anderen Seite) wird man fündig.
Ich habe gerade bei mir sogar nochmal nachgeschaut! Selbst mit 2 HD5970 im CF würde man keine GraKa ausbauen müssen, um an dem Jumper ranzukommen.
Nebenbei: Mir fallen spontan mind. 3 ASUS Boards ein, wo die BIOS-Batterie direkt am PCIe x16 Slot ist.

Fehler gefunden, ich hatte 'ne leicht andere Version, scheinbar der Nachfolger vom Nachfolger (wirklich :))

Da mich HC vor kurz vor diesem Thread per PM angeschrieben hatte, ist gar nicht weiter aufgefallen, das er schon wieder ein neues Asrock mit "Buchstabendreher" im Sinn hat.

Bleibt trotzdem dabei, ich hatte ein Sch***** Board.

Mhh,
suche noch ein ATX Mainboard mit min. einem S-Ata II, USB 1.0 reicht, müsste nur AM2 (+) haben und DDR2 aufnehmen können. Habe mich verleiten lassen auf Commander zu hören und ein neues Mainboard zu kaufen.

Wie heißt z.B. das in groß?

Zurück
Oben