ASRock B250M Pro4 mit 9900k

HannesNlt

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
26
Moin,
ein Freund hat sich PC Komponenten bestellt, da er sich nicht gut auskannte, hat er sich einen 9900k zu seiner 2 Jahre alten 1060 geholt, nun hat er das ASRock B250M Pro4 dazu geholt, weil ich vorbeiläufig meinte, dass der Sockel passen muss. An den Chipsatz hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. Ich habe mich erst jetzt weiter mit dem Thema ausseinandergesetzt, ich habe gelesen, dass der Sockel 1151 vor 2 Jahren eine v2 bekommen hat mit mehr Pins für die Erdung und Stromversorgung. Nach ASRock funktioniert das B250M Pro4 nicht mit dem 9900k, sondern maximal mit der 7. Generation. Andererseits habe ich auch gelesen, dass der alte 1151 auch theoretisch nach dem 8auer für die neuen CPU´s ausreicht. Andere schrieben im Netz, dass es mit einem inoffiziellen Bios funktioniert, ich bin verwirrt. Nach meiner Meinung funktioniert der 9900k nicht mit dem B250 Pro4 aufgrund des Chipsatzes, ist dies korrekt oder gibt es Ausnahmen? Danke im Vorraus, euch noch einen schönen Donnerstag.
 
Er will einen 500€ Prozessor mit einem (dazu noch inkompatiblen) 60€ Board zusammen bringen?
:freak:

Vielleicht als Bonus noch ein 10 Jahre altes 400W Netzteil obendrauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesNlt, Bob1337, Mr.Baba und 4 andere
T3Kila schrieb:
Er will einen 500€ Prozessor mit einem (dazu noch inkompatiblen) 60€ Board zusammen bringen?
:freak:

Vielleicht als Bonus noch ein 10 Jahre altes 400W Netzteil obendrauf?
ddr 2 hast du vergessen... geht ja auch nicht xD
 
HannesNlt schrieb:
nun hat er das ASRock B250M Pro4 dazu geholt

..wenn es erst "nun" war besteht ja noch die Rückgabe Möglichkeit..
.. da sollte man erst gar nicht an ein Mod Bios denken und das rumbasteln anfangen und erst Recht keine
so potente CPU nicht mit so einem (sry) 60€ Mist verheiraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Abgesehen davon würden die SPannungswandler diese CPU nicht lange mit machen und einfach schmelzen .. was eine BESCHEIDENE KOMBO !
 
Jedes Teil ist noch keine Woche bei ihm, ich probiere aktuell ihm auch zu was anderem zu raten, die 1060 wäre eh der Bottleneck des Jahres, und der 9900k ist für bisschen spielen auch überdimensioniert. Meiner Meinung nach nen i7 rein, das system zum laufen bringen und nie mehr dran rumspielen. Andere Möglichkeit mehr investieren in ein billiges MB (MSI Z390-A). Noch andere Vorschläge? Geld wird er nicht mehr viel investieren wollen/können und er hängt am 9900k, weil 9900k:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Board und CPU zurückgeben, dafür Ryzen 3600 samt gutem B450 Board kaufen, das gesparte Geld für eine bessere Grafikkarte zurücklegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
@HannesNlt:
mal ganz abgesehen von der inkompatibilität würde ich nen 9900K nicht auf ein 60€-brett mit nur 4 CPU-phasen schnallen.

für das was der 9900K kostet kriegt man auch (fast) nen 3700X mit ordentlichem B450-MB und 16GB gutem RAM.

edit: was ist denn aktuell vorhanden und wo fehlt power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
HannesNlt schrieb:
Jedes Teil ist noch keine Woche bei ihm, ich probiere aktuell ihm auch zu was anderem zu raten, die 1060 wäre eh der Bottleneck des Jahres, und der 9900k ist für bisschen spielen auch überdimensioniert. Meiner Meinung nach nen i7 rein, das system zum laufen bringen und nie mehr dran rumspielen

Wenn er "eh nur zockt" und sonst nichts damit macht und es unbedingt Intel sein muss (AMD wäre viel besser geeignet weil er ja auch was für die nächsten Jahre haben will - B450 Board und ein aktueller 3600 / 3700X)..
dann braucht er auch keinen I7 sondern dann reicht auch ein 9400 6 Kerner ohne HT bis 4Ghz zum zocken mit der Karte vollkommen aus ( aber selbst der ist aktuell viel zu teuer ).
Alles zurück schicken, AMD Bundle nehmen - am besten noch mit Cashback oder dem AMD XBOX Pass 3 Monate usw. und weg mit der Intel Idee und wenn Kohle übrig ist gleich noch ne RED Dragon 5700XT dazu. AMEN!
 
Alles zurück was Bestellt worden ist und wie die Anderen schon schrieben, Geld in einen R5 3600 + B450 Board und den Rest sparen und in eine potentere Graka stecken! NT bitte nicht vergessen wenn zu alt!

Ach! Bei AMD gibts ein Spiele Bundle mit nem "X" Prozessor!
 
Mir ist auch bewusst, dass es Müll ist, keine der genannten Optionen ist preiswert noch sinnvoll, da es jedoch seine Entscheidung ist, kann ich dies nicht beeinflussen, dass er am i9 hängt. Wir sind uns alle einig über die Qualität der Teile und die Sinnlichkeit des "Systems"
 
z390 board ist das einzigeste wahre für 9900k

dazu sollten dann aber auch 2*16gb ddr4 3000 ballistix (mit oc)

ein 650w bequiet straight power 11

ein bequiet dark rock pro 4

und dann 5ghz+ allcore
 
@HannesNlt:
sich nicht gut auskennen und trotzdem auf hardware x bestehen ist immer ne gute kombination.

das hier wäre das günstigste MB auf das ich nen 9900K packen würde. wenn übertaktet werden soll das hier oder besser. dazu bitte gescheiten RAM mit 3000 aufwärts.
 
@HannesNlt

Die Qualität mal dahingestellt, aber es ist schlicht nicht kompatibel.
B360/B365 wäre eine Preiswerte Lösung
Das ist so ziemlich die preiswerteste Variante die auch Standfest sein sollte.
 
@Deathangel008 Teile aus nem alten Mini Asus Pc, die 1060 Singlefan hat nichtmal die normale Blende, die M.2 mit 256GB, alles andere muss neu, die haben für den nen externes Netzteil genommen, wie bei Laptops, kann man nicht wieder verwenden, also:

Nvme - 256GB
1060 Singlefan
Silent Gehäuse Sharkoon
(16GB Arbeitsspeicher in Bestellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan
b360 wenn dann.. b365 müll würde mir nicht ins haus kommen, nur weil intel kapazitätsengpässe hat..
 
Zurück
Oben