ASRock B250M Pro4 mit 9900k

@HannesNlt:
dann vergiss den Aegis bitte und nimm den Crucial Ballistix, der ist deutlich besser. auf nem B-MB geht bei Intel btw nicht mehr RAM-takt als die CPU offiziell mitmacht.

die X-Ryzen sind übertaktbar, genau wie die ohne X, und das auf B- und X-MBs. ist ja nicht Intel, wo man sich alles extra bezahlen lässt. dennoch lohnt es sich kaum die CPUs zu übertakten. RAM-OC dagegen lohnt sich. und da hat der Ballistix mit Micron-E (AES in der SKU), im gegensatz zum Aegis, ordentlich potenzial.

Vorläufiges Fazit: Ein Übertakten der CPU ist wie in den letzten Generationen wenig erfolgversprechend und auch kaum erstrebenswert. Das komplette intelligente Power-Management sowie die granularen Turbo-Stufen werden dabei nahezu komplett ausgehebelt. Zurück bleibt ein eventuell unter reiner Last auf allen Kernen minimal schnelleres System, welches dazu aber noch deutlich mehr Stromverbrauch und viel höhere Temperaturen zeigt. Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: HannesNlt
Deathangel008 schrieb:
@HannesNlt:
dann vergiss den Aegis bitte und nimm den Crucial Ballistix, der ist deutlich besser. auf nem B-MB geht bei Intel btw nicht mehr RAM-takt als die CPU offiziell mitmacht.

die X-Ryzen sind übertaktbar, genau wie die ohne X, und das auf B- und X-MBs. ist ja nicht Intel, wo man sich alles extra bezahlen lässt. dennoch lohnt es sich kaum die CPUs zu übertakten. RAM-OC dagegen lohnt sich. und da hat der Ballistix mit Micron-E (AES in der SKU), im gegensatz zum Aegis, ordentlich potenzial.

klick

Hast du eine URL, finde mehrere Ballistix Speichermodule, gesucht 2x8 Gibyte 3000/3200Mhz?

Achso, die Taktfrequenz für den Speicher ist bei Intel ja nur ein Haken im Bios, das ist flott gemacht ;D Hab bei mir mit meinem 7700k, Asus ROG Apex IX, HyperX 3000Mhz und meiner 1080Ti viel rumgetaktet :) Die 1080Ti bei mir läuft ungetaktet auf 2Ghz, getaktet lach ich über die Grakas der letzten 2 Jahre im Vergleich;)

Zuletzt bearbeitet:
So, er hat sich jetzt doch endgültig für den i9 9900k entschieden. Ich such dann mal passende Mainboards die keine Plastik Schüsseln sind heraus, deins schau ich mir auch nochmal genauer an (ASRock Z390 Phantom)@Schaby Unsere Seelen schreien, ich höre es es:freak: Naja, es ist nicht unsere Entscheidung, wir können nur zur Entscheidung bei helfen. Ich danke euch allen für eure Unterstützung und wünsche euch einen schönen Feiertag!

@HannesNlt:
mein beileid. kann er das wenigstens halbwegs vernünftig begründen?

ich bleibe bei meinen empfehlungen:
Deathangel008 schrieb:
das hier wäre das günstigste MB auf das ich nen 9900K packen würde. wenn übertaktet werden soll das hier oder besser.
von den ganzen günstigen Z390-brettern hat das UD noch die "besten" bzw am wenigsten schlechten VRMs. wirklich empfehlen würde ich eher das Elite, das hat gute VRMs und steht auch OC (dafür kauft man sich doch eine K-CPU) aufgeschlossen gegenüber.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@HannesNlt:
mein beileid. kann er das wenigstens halbwegs vernünftig begründen?

ich bleibe bei meinen empfehlungen:

von den ganzen günstigen Z390-brettern hat das UD noch die "besten" bzw am wenigsten schlechten VRMs. wirklich empfehlen würde ich eher das Elite, das hat gute VRMs und steht auch OC (dafür kauft man sich doch eine K-CPU) aufgeschlossen gegenüber.

Wie vergleichst du die VRM's bei den Mobis?

Begründen so halbwegs, einerseits was kein Argument ist, dass er nicht länger warten will, andererseits, weil er es nicht über sein eigenes Konto abwickeln und er die Person nicht weiter belasten will mit Hin und Rückbuchungen. Ich habe das übersehen, ich schau es mir noch dazu an. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@HannesNlt:
zu den VRMs finden sich im netzt schöne listen (#1, #2). ansonsten noch videos/tests von seriösen quellen. meine aussagen zu den beiden Gigabyte-brettern stützen sich auch auf zwei videos von Hardware Unboxed (#1, #2).

• Gefällt mir
So, das ist nun ein weirder PC geworden, die Graka stammte wie bereits genannt aus einem Fertig PC der Mini Variante, die hatte kein normales Slotblech. Ich habe mich für das MSI Board entschieden. Im Anhang könnt ihr diesen verrückten "Build" (Wenn man den so nennen darf) sehen. Danke für all die Ideen und sachlichen Diskussionen/Argumentationen.
Screenshot_20191011_034433_com.android.gallery3d.jpg
IMG_20191008_153349.jpg

Scrush schrieb:
das man eine 1060 stützen muss ist ein starkes stück^^

Wie gesagt, das Slotblech hat keine Schrauben und die Erweiterung zum Einstecken fehlt damit Sie sicher sitzt, die hält zwar sich zwar auch nur am PCIe Anschluss aber mir ist das zu gefährlich. Also Kabelbinder:volllol:

Zurück
Oben