Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir nun erstmal mit dem Empfohlenen CTR 2.0 geholfen.
Bei All-Core Last liegen nun nur noch vernünftige 1,25V und nicht 1,35V an beim ca. gleichen Takt.
Und den single Core Boost von 4.1 GHz gibt es auch noch. Wobei ich die Spannungen im "normalbetrieb" von Idel 1,47V und Singlelast von 1,44V schon hoch finde.
Hohe spannung bei niedriger Last ist nicht dramatisch. Hohe Spannung wird nur bei hoher Stromstärke gefährlich. (Jedenfalls im Bereich 24/7 kühlbarer Spannungen)
Dein Screen zeigt die angebliche Core Power nach Asus WMI Sensor aufm Board. Der ist ungenau (weil er nur die Ausgangsleistung des Boards errechnet, was bei niedrigen Strömen stärker abweicht).
Was sagt SVI2?
Mein 3900X futtert mit fixer Spannung im Idle gerne 5W mehr.
Die sarkastische Art kannst du dir sparen.
Aber ja, ich habe Recht. Denn zum Glück reden wir hier über objektiv messbare Vorgänge. Auch wenn du dir da Widersprüche und sonstwas einbildest.
Es bleibt trotzdem die effektivste Methode die CPU schnell und kühl zu bekommen ohne Peaks.
Besser als z.B. ein Adapter der den Kühler etwas deplatziert um evtl. 3-4°K rauszuholen.
(i know, experimentell vom Bauer)
Ich bekämpfe gern die Ursache, nicht die Auswirkungen.