ASRock B450M Pro.4 kompatibel.

Tryptalin

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
108
Moin Leute und zwar ist mein PC heute da und bin in einen PC Laden gegangen der hat mir einen Bootfähigen USB Stick mit Windows 11 darauf kopiert obwohl er nicht finden konnte das mein Mainboard TPM Fähig sei selbiges mit dem Ryzen 5 5600.

Kann mir irgendwas passieren?Ich habe irgendwo Stimmen im Kopf die mir gesagt haben mein PC könnte mit dem Mainboard abrauchen. Allerdings hat der PC Techniker irgendwie Systeme gefunden die mit Windows 11 ausgeliefert werden.

Vielleicht kann mir wer was sagen.
Oder warnt mich Windows wenn was nicht stimmt?

Hab extra ein Aufpreis gezahlt und wäre praktisch wenn das jetzt so klappt.
 
Abrauchen? Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ghecko
Was genau ist deine Frage?

TPM wird nicht vom Mainboard bereitgestellt, sondern von der CPU. Der 5600 bietet ein dezidiertes TPM 2.0 Modul, welches Windows 11 voraussetzt.

Spiel einfach das neuste Bios und Windows 11 auf und stelle sicher das unter Advanced/CPU Configuration -> fTPM aktiviert ist.

PS: Ich hab das gleiche Board und die gleiche CPU (X-Variante) und nutze Windows 11. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, GTrash81 und Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, 0x8100, GTrash81 und eine weitere Person
Das [T]rusted [P]latform [M]odule ist ein Chip auf Deiner Hardware der, über's Knie gebrochen gesagt, für Validierungen und Sicherheitsmechanismen verantwortlich ist... Da wird nichts abrauchen.... Und Windows wird mit Deinem Board wunderbar laufen.... GO ON! :-)
 
Tryptalin schrieb:
[...] Ich habe irgendwo Stimmen im Kopf [...]

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Eine summt... :D

Mach dir keine Sorgen, da kann deinem Rechner nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Skudrinka
Weil mein Mainboard ein µATX ist.
Das Handbuch liegt vor aber da steht nichts vom Bios und so wie ich gelesen habe , gibt es bei der M Version eingeschränktes BIOS?
 
Das hat mit dem µATX nichts zu tun. In der PDF-Handdbuch-Version auf der ASROCK-Seite ist fTPM jedenfalls beschrieben. Wie schon gesagt wurde wirst du unter Advanced/CPU-Configuration fündig.
 
Tryptalin schrieb:
Weil mein Mainboard ein µATX ist.
Das Handbuch liegt vor aber da steht nichts vom Bios und so wie ich gelesen habe , gibt es bei der M Version eingeschränktes BIOS?
Da ist nichts am BIOS eingeschränkt, das Board ist bloß kleiner und eventuell ein paar Anschlüsse weniger.
Und durch das ein Einschalten von TPM geht nichts kaputt, das totaler Blödsinn.
Und die Info zum BIOS finden sich im englischen Teil vom Handbuch, bei der PDF Variante braucht man die Englische Version.
 
Tryptalin schrieb:
Weil mein Mainboard ein µATX ist.
Und was hat die Bauform damit zu tun?

Win11 wird ab der 8. Core i Generation bzw ab der Ryzen 2000er Serie unterstützt, diese bringen dann auch fTPM bzw bei Intel heißt das PTT mit.
Das Mainboard brauch selbst kein TPM zu besitzen, da das die CPU mitbringt.

Von daher unterstützt deine Hardware win11.
 
Tryptalin schrieb:
Weil mein Mainboard ein µATX ist.
Das Handbuch liegt vor aber da steht nichts vom Bios und so wie ich gelesen habe , gibt es bei der M Version eingeschränktes BIOS?

Du machst Dir sorgen, wo keine sind... Asrock baut mittlerweile phantastische Boards, der B450 Chipsatz ist eh wumpe, da das meisste an Konnektivität eh von der verwendeten CPU abhängt und das BIOS sollte eh Deine kleinste Sorge sein.... Bau Dein System fertig und hab' einfach Spass daran! :-)
 
Ich denke, Du warst auchmal Anfänger.... Oder? Der Schreibweise nach würde ich den TE im unteren Teenie-Alter einstufen.... Also: calm down... ;-)
 
Das heruntergeladene Handbuch vom Hersteller zeigt auf Seite 60 wo sich die Funktion im Bios zum Aktivieren/Deaktivieren von TPM befindet.

Und Bitte wie schon erwähnt den "Techniker" wechseln das gehört einfach zum Allgemeinwissen was Computer angeht.
 
gentoomaniac schrieb:
Ich denke, Du warst auchmal Anfänger.... Oder?
Angefangen mit nem P133, denn er wusste nicht was er Tat.. Doch die Sorge darüber, dass das installieren eines Betriebssystems den Rechner in Rauch aufgehen lässt, hatte ich schon mit 11 Jahren nicht :)
 
Zurück
Oben