ASRock B550M Steel Legend in Kombination mit AMD Ryzen 3 3200G

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo,
betreibt jemand von euch (oder kennt jemanden) der die oben genannten Komponenten (erfolgreich) zusammen betreibt?
Ich weiß, dass die CPU anfangs laut ASRock nicht vom Mainboard unterstützt wurde.
Aber mit BIOS 2.10 soll das laut Mainbord Spezifikationen auf ASRock Seite gehen.
 
Ja, mit BIOS-Version 2.10 sollte es gehen.
Aber wie äußert sich dein Problem (was ja anscheinend vorliegt)?
 
Knacksen bei Tonwiedergabe. LatencyMon meckert bei immer wieder verschiedenen Anwendungen/Treiber.
Wäre jetzt längere Geschichte.
Meine Frage wäre eigentlich, mit welchem RAM das funktioniert.
Habe gerade wenig Zeit, kann später schreiben, was ich schon alles probiert habe.
Jetzt sieht es gerade so aus, dass mit einem anderen RAM alles passt.
 
Deine RAM-Probleme mit dem Board und der CPU wurden ja im Thread vom 1. Dezember behandelt und schienen da gelöst zu sein?!
 
Hab Kiste am 4.12. zusammengebaut und da gingen die Probleme dann los.

https://www.computerbase.de/forum/threads/musikwiedergabe-knackst.2058099/page-2#post-26365436
Ergänzung ()

jetziger Stand:
  • m2 SSD raus, SATA SSD rein, Windows neu drauf - nichts gebracht
  • anderes Netzteil - nichts gebracht
  • meine RAM einzeln probiert - nichts gebracht
  • RAM Frequenz auf 2400MHz eingestellt - nichts gebracht (sind eigentliche 3000MHZ Riegel, BIOS stellt sich aber auf 2667MHz ein)

Was "geholfen" hat, war CPU auf feste Frequenz einzustellen, aber von dem wurde mir abgeraten.

Heute einen RAM von Freund eingebaut. 16GB 2667MHz, jetzt läuft fast eine Stunde LatencyMon ohne zu Meckern. "Nur" NDIS.SYS (Network Driver...) steht drin, aber alles im hellgrünen/grünen Bereich. Mit meinem RAM war meistens irgendein Kernel Treiber bzw. immer wieder was anderes was nicht gepasst hat.

Darum würde ich gerne wissen, wer das Mainboard und die CPU betreibt und welche Arbeitsspeicher in Betrieb sind.
Ich dachte ja schon mal, das Problem eingrenzen zu können aber jetzt sieht es wirklich besser aus. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verfolge geht es nicht darum, dass das System nicht läuft, sondern das "Knacksen" bei der Musikwiedergabe ist das Problem!?
 
So gesehen, hast du recht.
Aber nachdem ich ja hier auf das LatencyMon aufmerksam gemacht habe, möchte ich auch ein System haben (wenn ich schon neue Kiste zusammenbaue) das einwandfrei läuft und LatencyMon nicht meckert.
Ich habe momentan nur Windows drauf und möchte eigentlich schon, dass jetzt keine Fehler auftreten.
Ich gehe davon aus, dass Ton wieder knackst, aber habe ich jetzt gar nicht probiert.
Bin ich da so stur, dass ich ein System habe will, bei dem LantencyMon nichts zu beanstanden hat?
PC steht jetzt nicht bei meinem AV-Verstärker, darum auch noch nicht getestet.
Nur Windows drauf und das soll jetzt erstmal Fehlerfrei laufen.
 
Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Homepage von "LantencyMon" angeschaut.

Wenn ich den Ausführungen dort Glauben schenken darf, hast du mit Windows schon nicht das richtige BS und ein Ryzen 3-3200G scheint mir ob der aufgeführten Problematik wohl auch nicht die beste Wahl zu sein.

Unabhängig davon: Kabel und Stecker kannst du als Problemquelle vollkommen ausschließen?
 
Verstehe ich nicht. Warum Windows nicht das richtige Betriebssystem? Das Programm läuft doch auf Windows.
Schaue mir das jetzt auch mal an.
Kabel und Stecker kann ich ausschließen. Welche Kabel auch? Extern jetzt nur Maus und Tastatur dran. Monitor halt auch. Intern hat sich mit Wechsel des Netzteils nichts gebessert
Wenn der 3200G laut ASRock laufen soll, warum geht dann nicht?

Mein Englisch hält sich in Grenzen. Ich denke du meinst Windows ist nicht so gut, weil von Haus aus nicht "real time"... Ich hatte bisher nur Windows und nie Probleme mit Audio-Wiedergabe. Erst jetzt mit der neuen Kiste.
Ich lass jetzt mal den Arbeitsspeicher bis morgen so laufen und schmeiß dann meine Programme wieder drauf, vorausgesetzt es bleibt Problemlos mit dem Arbeitsspeicher. Dann wieder mal am AV-Verstärker testen.
Mit welcher CPU denkst du, dass es besser wäre? Grafikkarte möchte ich eigentlich keine verbauen.

Vielleicht meldet sich ja unabhängig dessen noch jemand, der ganz einfach die anfangs gestellte Frage beantworten kann. Würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich halt auf das LatencyMon irgendwie "eingeschossen" und an zwei anderen Rechner hier auch laufen lassen, die nichts mit Musikhören zu tun haben. Und da läuft das LatencyMon einwandfrei durch.
Und das will auch haben! ;-)
 
ein alter Intel i5-3470 und ein AMD 450 Mortar max mit ryzen 5-3600 und grafikarte, der ist zwei jahre alt. von meinem sohn
Ergänzung ()

AV über HDMI wenn ich Surround hören/sehen will und ein USB-DAC wenn ich mit besserer Qualität Stereo hören will
 
der alte Intel ist jetzt mit HDMI am AV. Knackst nix
übrigens war mein vorheriger Rechner auch ein 7,8 Jahre alter intel. ein i5 4770 mit Grafik on Board. Aber den kann ich jetzt nicht testen. Kein CPU Kühler übrig momentan. Muss ich auch nicht testen, war alles gut.
Da hat auch nix geknackst, da kannte ich aber latencyMon noch nicht. Warum auch, gab keine Probleme.
jetzt hat er halt gezickt. Immer wieder mal aufgehängt... Netflix mal geruckelt, SkyGo stark geruckelt und ich wollte HMDI 4K mit 60Hz, darum was neues gegönnt
 
Zurück
Oben