ASRock B650M-HDV/M.2

win32

Cadet 3rd Year
Hallo,
in der Desktop Computer Kaufberatung wird das Mainboard

ASRock B650M-HDV/M.2​

für AMD5 vorgeschlagen.
Leider ist das nur zu einem günstigen Preis bei alza.de zu kaufen.
Hat da einer von Euch Erfahrungen mit diesem Anbieter aus der Tschechischen Republik?
Dieses MB wäre ideal für mein zukünftiges System, ich brauche nur 2 RAM Riegel und 2 M.2 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Der Titel sollte eher "Erfahrungen mit alza.de" oder so sein. So weiss Niemand, dass es hier darum geht und keiner liest sich erst alle Threads durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und win32
Wie kann ich den Titel ändern?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
überall Top-Bewertungen, oder nicht? Trustpilot, Idealo usw
Bei Geizhals leider nicht: 3.5 von 5.
"Ganz nah am Eindruck "Warenbetrug"
"Nichts passt, nichts stimmt!"
"Absolut Inakzeptabel"
"Keine Lieferung, keine Info"
"Verkauft Ware die nicht verfügbar ist"

BmwM3Michi

Danke für die anderen Bewertungen!

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
wobei das hier am meisten sinn machen würde
Ich danke Dir und möchte trotzdem fragen: Warum dieses?
Ich vertraue gerne auf die Empfehlungen von Mork und Na-Krul, weil sie auf das Lane Sharing der CPU bei mehreren M.2 Slots achten.

win32 schrieb:
Bei Geizhals leider nicht: 3.5 von 5.

alza.at interessanterweise bei 4.7 (von 5). Bisher waren die ganz ok. Ok, beim ersten Einkauf bin ich da auf eine unerfahrene Verkaeuferin gestossen, die zuerst das Ding, was ich wollte, nicht in ihrer Datenbank gefunden hat, und dann irgendwas verschusselt hat, sodass ich an einem anderen Tag wiederkommen musste, um das Zeug abzuholen, aber da haben sie sich deutlich ueber das von mir erwartete Mass bemueht, mich fuer die Unannehmlichkeit zu entschaedigen. Beim zweiten mal lief alles ohne Probleme. War beides allerdings in ihrer Filiale in Wien, mit ihrer Versandabteilung habe ich keine Erfahrung.

P.S.: Das Gedaechtnis kommt wieder: Sie hatte schon kassiert und verbucht, aber es war nur ein Artikel (von zwei gekauften) in der Filiale lagernd. Offenbar ist ihr System nicht flexibel genug, um die Buchung zu aendern, also musste ich deswegen am naechsten Tag wieder kommen, und habe bis dahin nur einen Abholschein bekommen; und ich habe nicht einmal den einen Artikel, der lagernd war, mitbekommen. War in dem Fall nicht schlimm, aber wie das in anderen Faellen ausschaut, wenn was schief geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win32
Hör auf dich an (ein) Reviews die Jahre alt sind zu binden für Boards die end of life sind und dann peinlich teuer aus dem Ausland bestellen müsstest. ist doch mega peinlich und nicht zielführend. nimm das neuste von asrock mit 850m für 10eur mehr aus deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
kauf woanders. nur um die 20 tacken zu sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: win32, Ja_Ge und dernettehans
Ich kaufe bei Alza.at sehr viel und bin echt mehr als zufrieden.
Für mich ganz wichtig: Der Lager stand stimmt bis aufs Stück. Wenn da steht: 1 Stück Lagernd dann ist das auch da. Der Kundenservice ist sehr gut, es wird auf Anfragen sofort reagiert und auch ausgetauscht!!
Zum Schluss der Preis: Natürlich nicht auf allen Ebenen die besten aber sehr oft und das reicht mir.
Aufpassen muss man bei Tastaturen, da sind sehr viele Englisch Tastaturen gelistet.
Das ASRock Board habe ich übrigens am Montag vom Alza geholt.
Gegenüber dem MSI B650 Gaming Pro, das ich vorher hatte, aber nach 3 Monaten in den Elektro Himmel aufgestiegen ist, sehr abgespeckt aber sehr viel Stabiler. Das MSI Board hat immense Probleme, wie ich leider erst später erfahren habe, auch im Netz haben sehr viele das selbe Problem wie ich. Bis das MSI Board wieder zurück kommt, läuft das ASRock Board und das gleich nach dem Einbau.

• Gefällt mir
@win32
Nenne doch mal Budget und deine Anforderungen an das Board, z.B. welche CPU drauf soll und welche Schnittstellen mit welcher Geschwindigkeit du brauchst.
Empfehlungen aus anderen Threads sind nicht immer übertragbar. Diese waren zu einem anderen Zeitpunkt mit einer anderen Marktlage und spezifischen Anforderungen.

• Gefällt mir
win32 schrieb:
weil sie auf das Lane Sharing der CPU bei mehreren M.2 Slots achten.
Auf was soll man da achten? 2x M2 SSD, wie von dir gefragt geht quasi immer. Wenn Sharing, dann fallen meist SATA Ports oder PCIe Slots weg. Dazu schreibst du aber nichts, ob da bei dir entscheidendes verbaut/genutzt wird.

• Gefällt mir
Habe auch schon 2x mal bei Alza bestellt, einmal habe ich dann vom 2 wöchigen Rücktrittrecht gebrauch gemacht (aus eigenen persönlichen Gründen), war alles kein Problem.

Ware war gut verpackt und in Ordnung. Versand ging schnell. Bezahlung über Klarna.

Aber ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt an die Empfehlung hier aus dem Forum klammern. Das MB ist schon ok, aber die Empfehlung ist ja auch schon etwas älter und wird nicht jeden Tag aktualisiert.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Nenne doch mal Budget und deine Anforderungen an das Board, z.B. welche CPU drauf soll und welche Schnittstellen mit welcher Geschwindigkeit du brauchst.
Mein Budget liegt bei ca. 150€ und AM5 mit einer X3D CPU gibt mir wieder für 5 Jahre (1080p) Spieletauglichkeit.
Bin noch auf einem damals empfohlenen Intel 5-9400F, da gibt es nichts mehr aufzurüsten.:(
Eine M.2-2280 soll fürs System und die Andere für Filme und Serien sein. Mindestens ein schneller USB Anschluss fürs Kopieren auf externe Festplatten wäre gut. Das langsame Kopieren und Verschieben auf meinen älteren SATA Platten sollte ein Ende haben.
dernettehans schrieb:
nimm das neuste von asrock mit 850m
Wow, das nenne ich mal "Kaufberatung" einfach gemacht. Aber Du hast Recht: Das in der "Ideale Gaming PC" vorgeschlagene MB ist wirklich schon "veraltet" und ich bin mit Mindfactory eigentlich immer zufrieden gewesen; Also lass` ich das Ausprobieren mit dem ausländischen Verkäufer.
Wenn Sharing, dann fallen meist SATA Ports oder PCIe Slots weg
Sorry, das habe ich hier in den Threads mal anders gelesen. Auch dass z.B. die Grafikkarte manchmal nur noch mit x8 Lanes getaktet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das MSI B650M Gaming Plus Wifi Board empfehlen. Läuft bei mir ohne Probleme und hat eine gute Ausstattung. Muss man schauen, ob es deinen Anforderungen entspricht.

• Gefällt mir
WLAN? Wie schnell? Reicht 1GBit LAN?
Welche USB Geschwindigkeit? Reicht PCIe 5.0? ATX oder mATX?
Ob B650 oder B850 ist eigentlich egal. Ist nur ein neuer Name.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32 und dernettehans
WLAN brauche ich nicht und 1GBit LAN reicht bei meiner 50K Leitung.
ATX oder mATX ist mir egal, werde mir wohl wieder ein schwarzes Midi Sharkoon Gehäuse kaufen.
Da 300€ für eine CPU so ziemlich meine Obergrenze ist, liebäuge ich mit dieser:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html
Aber ich möchte diesen Thread nicht in eine Desktop Computer Kaufberatung ausufern lassen.
Ein AM5 Mainboard ist momentan die einzig sichere Lösung für mich, um z.B. das neue Indiana Jones Spiel zu zocken.
Ich habe es gerne einfach, keine SATA Kabel mehr, BIOS Update über USB Flash, ein staubfreies Mesh Gehäuse und als Downloader wenig Stromverbrauch im Idle.
Edit: PCIe 5.0 bringt laut meinem Mitlesen hier nicht wirklich viel gegenüber PCIe 4.0, oder?

Eigentlich ist die Kaufberatung der beste Weg. Dann kann man auf alle Komponenten eingehen und das Budget über alles betrachten. Vielleicht sind noch alte Komponenten vorhanden.

win32 schrieb:
wenig Stromverbrauch im Idle.
Da geht es schon weiter. Das hat direkte Auswirkungen auf den RAM.

Ich kann auch anders fragen.
Was fehlt dir an diesem Board?
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html

Brauchst du ARGB?
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-90-mxbmv0-a0uayz-a3059971.html

Dicke VRM Kühlung:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html

ATX mit WLAN Bluetooth usw.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html

B850:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-90-mxbr10-a0uayaz-a3384498.html

• Gefällt mir
@AMD-Flo Das sind bereits die Boards die ich genannt hatte, aber man redet hier wohl gegen eine Wand und der Thread Ersteller ist verblendet an ein Review von einem end of life board. Es ist im Grunde völlig egal welches er nimmt, es wird laufen und auch gut laufen wenn er bei Asrock bleibt. Ich nutze Asrock boards seit 20 Jahren und besitze selber das Asrock b650m pro rs wifi welches ich für 140Eur gekauft hatte. Im Grunde ist es egal wenn man sich an den Preis richtet bei ca 120Eur. Das hier ist auch ok

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-AMD-B650-So-AM5-DDR5-mATX-Retail_1506757.html

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Zurück
Oben