ASRock B650M Pro RS - fehlende Treiber - Windows Installation nicht möglich

Khiro

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray mit be quiet! Pure Loop 2 240mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
  • HDD / SSD: M.2 Nvme Samsung 990 EVO 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Neuer gekaufter PC, grad frisch zusammengebaut, Bios 2.02 (muss noch geupdatet werden), erst Probleme mit RAM gehabt, RAM in Slot 2 + 4 konnte das Startproblem beheben, Windows Installation via Media Creation Tool auf einem 32GB USB Stick erstellt, Installation gestartet, dann wird nach fehlenden Treibern gefragt, leider nicht Detail welchen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber von Asrock herunterladen, alle Zip Dateien auf einem USB Stick entpackt, jeden einzelnen Treiber probiert, einzig Beim Realteksound und Intel Bluetooth wurde etwas angezeigt, welche dennoch nicht installiert werden konnten, bin ein wenig ratlos, welcher Treiber das System nun gern hätte. Benötige Hilfe - Danke

Wie wäre es mit Windows Update durchlaufen lassen?

Oder einfach mal im Gerätemanager gucken, ob da noch ein Treiber fehlt, wenn ja, kann man sich für das Gerät die Hardware ID anzeigen lassen und danach googeln.

Win 11? Hatte ich bei mir auch mit dem Z790 Board da es ohne Internet nicht weiterging und weder Wifi noch LAN direkt erkannt wurden, du brauchst die Treiber als .inf Datei auf dem Boot Stick den du erstellt hast.

Windows sollte die wichtigsten Treiber bereits im Gepäck haben.
Das spezielle Treiber für die Grundfunktion des PC bei der Betriebssystem installation
notwendig sind kenne ich seit Win95 nicht mehr. Und du hast oben jetzt keine "unübliche" Hardware aufgelistet. Sicher das der Stick in Ordnung ist? Bzw. die Installationsdateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
bisy schrieb:
Wie wäre es mit Windows Update durchlaufen lassen?
Wie soll der TE das machen, wenn die Windowsinstallation nicht möglich ist/war?

@Khiro

Nenne die genaue Fehlermeldung die bei der Installation auftritt. Mit welchen Tools, hast du den USB Stick erstellt?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und K3ks
Ich habe das selbe Board. Man benötigt keine Fremdtreiber um Windows 11 darauf zu installieren. Verstehe dein Problem nicht wirklich. Habe auf besagtem Board schon 3 mal Windows 11 installiert ohne irgendwelche Zzusatztreiber, niemals gab es da irgend ein Problem. Pack einfach neustes Windows 11 auf USB Stick und mach ein clean install, also davon booten. Danach AMD Chipset Treiber installiern. Treiber von der Asrock Seite solltest du meiden. Nutzt du eine single SSD im normalen default modus, also kein Raid?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und janer77
Vermutlich wird's ein Storage-Treiber sein. Der heißt im Download-Bereich etwas unglücklich "SATA Floppy Image".

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielleicht ist der Storage-Modus auch ohne Not auf RAID oder so?

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und K3ks
Khiro schrieb:
mit be quiet! Pure Loop 2 240mm
o.O

Eigentlich sollte die Installation gehen, diese Schwierigkeiten hatte ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr wo man noch SATA-Treiber in XP einbinden musste... Vermutlich läuft irgendwas anderes schief was dazu führt, aber bei 25°C Raumtemperatur ist mein Gehirn leider zu gebraten um eine Idee zu haben.

Amaoto schrieb:
Vermutlich wird's ein Storage-Treiber sein. Der heißt im Download-Bereich etwas unglücklich "SATA Floppy Image".
Das ist nicht nötig, nur wenn man manuell im Bios auf RAID umgesetellt hat was der Thread Ersteller nicht erwähnt hat, er nutzt ja auch nur eine SSD. am besten mal default Bios laden und dann noch EXPO anmachen. iGPU falls die CPU hat würd ich ausmachen im bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Khiro schrieb:
erst Probleme mit RAM gehabt, RAM in Slot 2 + 4 konnte das Startproblem beheben,
Das hört sich bissl an, als suchst du die Probleme in der Technik und nicht bei dir. 2+4 ist bei 2 Modulen Standard und das seit langem. ;) Und bei DDR5-6000 erst recht.

Eignetlich solltest du nur den LAN Treiber brauchen, den Rest sollte sich das System dann aus dem Netz ziehen. Den Treiber gibt es hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/
Hast evtl. eine USB-LAN Adapter den du vorübergehend anhängen kannst?

Nach der Win-Inst. und den Updates Chipsatz-Treiber 6.07 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

und Graka-Treiber 24.8.1 (WHQL)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
nicht vergessen.

K3ks schrieb:
Wäre tragisch wenn Expo dann nicht läuft... ^^
Naja so tragisch auch wieder nicht. Ich hab bei mir zb auf dem selben board ein 7800x3d laufen und EXPO ausgemacht und völlig auf Energiesparen getrimmt. Mein 32GB 6000MHz kit zb auf 5200MHz laufen, dazu den SOC auf 1.15v gestellt zb samt PBO auf -10 all core.

Khiro schrieb:
ASRock B650M Pro RS
Khiro schrieb:
Alle Treiber von Asrock herunterladen, alle Zip Dateien auf einem USB Stick entpackt, jeden einzelnen Treiber probiert,

Auch das Teil hier? Weil da sind die NVMe Teile drin.

1725826373524.png

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Win 11? Hatte ich bei mir auch mit dem Z790 Board da es ohne Internet nicht weiterging und weder Wifi noch LAN direkt erkannt wurden,
Hat es da auf fehlende Treiber hingewiesen oder einfach nur kein Netzwerk "bemängelt"?
Also Aufforderung für Treiber sehe ich hier irgendwie nicht...
1725827524342.png

Mit "Installation gestartet, dann wird nach fehlenden Treibern gefragt, leider nicht Detail welchen..." hat das auch nicht wirklich viel zu tun, bei meinem Screenshot ist die Installation ja fast schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung sollte dir helfen:

Fehler gefunden - Bios Update auf 3.06 durchgeführt, Uhrzeit und Datum konfiguriert, nichts im BIOS geändert, Windows Installation erneut vom selbigen Stick gestartet...Windows fragt nun nicht mehr nach einem Treiber, Nvme wird direkt erkannt

Habe bestimmt schon 5/6 Jahre keinen PC mehr zusammengebaut, AMD5 Sockel als auch DDR5 (mit EXPO etc muss ich mich ebenfalls noch beschäftigen) sind völlig neu für mich. Frage mich auch grad warum ein Bios Update ein Windows Treiberproblem lösen konnte... naja hauptsache es funktioniert nun.

Chipsatztreiber wie auch Grafiktreiber werde ich direkt von AMD beziehen.

Danke auch fürs schnelle Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, areacode030, redjack1000 und 2 andere
Khiro schrieb:
Bios Update auf 3.06 durchgeführt

Das Update wird Defaults geladen haben mit dem das OS umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuigiCarbone, K3ks, tollertyp und 2 andere
Zurück
Oben