ASRock B650M Pro RS - fehlende Treiber - Windows Installation nicht möglich

KarlsruheArgus schrieb:
Dann gib doch erstmal an welches Bild nicht passt denn deine oberen Werte weichen bisher nicht wirklich vom EXPO 6000er ab.
Hatte das Bild mit 5600MHz und 1.25V gemeint für VDD=VDDQ=VDDIO, das ist zwar eines der SPD Profile die eingespeichert sind für den RAM, aber es könnte durchaus sein, dass der RAM so schlecht ist, dass er schon instabil dabei ist und 1.3V oder 1.35V braucht für die 5600MHz. Er hatte da doch geschrieben dass es mit 5600MHz abgestürtzt war oder hab ich mich verlesen. Sry bin grad erst durch die Tür rein und mach mir grad was zu essen.

Daher am besten manuell VDD=VDDQ=VDDIO 1.35V erst mal setzen und damit dann 5600 und 6000 testen. SOC auch prüfen ob es min 1.2V hat dafür. Einige CPUs haben einen guten SOC der auch problemlos bei 1.15V läuft selbst bei 6000MHz andere brauchen 1.25V. Muss man testen mit OCCT zb.

dernettehans schrieb:
Sry bin grad erst durch die Tür rein und mach mir grad was zu essen.
Dann erstmal guten Hunger :schluck:
dernettehans schrieb:
Daher am besten manuell VDD=VDDQ=VDDIO 1.35V erst mal setzen und damit dann 5600 und 6000 testen.
Wenn der Kollege des TEs warten kann würde ich einfach ein anderes Kit beschaffen bevor ich mir das ganze Testprozedere antun würde.

Da du das Board hast, warum lässt sich dort nicht manuell der Takt reduzieren ?
Ich hab hier noch ein A620 ITX Board von AsRock rumliegen und dort geht das.

Sprich EXPO Profil 6000CL36 und dann runter auf 5200CL36

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
KarlsruheArgus schrieb:
Da du das Board hast, warum lässt sich dort nicht manuell der Takt reduzieren ?
Doch geht problemlos, hab ich ja auch, bei mir läuft er manuell auf 5200MHz damit ich mit den Spannungen runter gehn konnte auf VDD=VDDQ=VDDIO 1.15V und SOC 1.15V. Da ist kaum ein Unterschied in Gaming zwischen 5200 und 6000 mit dem 7800x3d festzustellen den ich darauf betreibe. Dafür verbraucht er ca 5W weniger im idle, und auch in Gaming ca 3-5W weniger. Dazu wird der RAM nicht so warm. Bei 1.35V braucht man schon gute Lüftung im Gehäuse, und der RAM wird in Benchmarks schon gute 55 bis 60°C warm und kann Fehler werfen.

Kann das Kit hier empfehlen läuft bei mir problemlos auf dem Board auch mit 6000MHz:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

oder

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Nur die beiden 30/32 Kits bei dem sind SKH A-die.

Ich hab mit dem Kit bei mir sogar noch manuell die 2nd Timings getuned mit diesen Werten:

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Sprich EXPO Profil 6000CL36 und dann runter auf 5200CL36
Das kann doch nicht das Ziel sein. Die CAS Latenz bei 6000 MT/s und CL36 beträgt schon 12ms, bei 5200 MT/s und CL36 wären es lahme 13,8ms. Für eine hohe Spieleleistung müssen die Latenzen runter. Wenn der Speicher nicht richtig läuft, sollte man ihn tauschen.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Wenn der Speicher nicht richtig läuft, sollte man ihn tauschen.
Dafür müsste man erstmal prüfen ob 5200 stabil laufen und sich danach hochtasten um herauszufinden ob es nicht am Controller der CPU liegt.

Den das ist aktuell meine Vermutung.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das kann doch nicht das Ziel sein.
Das Ziel ist es rauszufinden ob der CPU Controller das Problem ist oder die Sticks und nicht die endgültige RAM Konfiguration beim Kollegen des TEs.

• Gefällt mir
Wieso 5200? Lief doch mit 6000 in #28. Wenn es stabil ist, einfach lassen.

Wenn es fast stabil läuft, kann man auch mit einer minimalen Spannungserhöhung nachhelfen, bevor man mit dem Takt runter geht. Man kann die Module auch mal testweise vertauschen.

@AMD-Flo Führte leider zu Abstürzen, Neustarts, Probleme beim herunterfahren und beim Starten, aber immer temporär, habe es dann letztendlich bei EXPO 5600 und Frequenz 5600 belassen, Kollege ist zufrieden, RAM wird auch nicht mehr getauscht. Genug Zeit hineeingeflossen.

Dennoch werde ich bei zukünftigen Geschichten mehr auf Herstellerangaben (RAM stand echt nicht drin, wurde wie gesagt im idealen Gaming PC empfohlen) und vorallem Forenmeinung wertsetzen, danke.

Zurück
Oben