ASRock B650M Pro RS WiFi ohne WiFi

xarfax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
72
Hallo,

mein PC ist etwa 1 Monat alt und nun hat scheinbar der EA-Launcher das System gekillt. Nach etwa 2 min hat der PC nichts mehr ausgeführt. Egal ob ich die Zeit vor der Anmeldung verbrachte oder schon 3 Sachen deinstallierte und mitten in einem Viren-Scan war.
Lange rede kurzer Sinn. Ich hab Windows neu Installiert und nun hab ich kein W-Lan mehr. Mit einem TP-Link USB-Stick geht es aber vorher ging es auch über das Motherboard W-Lan. Es wird jetzt kein W-Lan angezeigt.

Wenn ich ein Kabel reinstecke geht es ohne Probleme. Plug'n Play sozusagen (genau wie mit dem TP-Link).

Im Geräte-Manager habe ich einen Konflikt mit einem Netzwerkcontroller, einen mit nem Bluetooth Adapter und 3x unbekanntes Gerät.

Ich hab schon dran gedacht das B650M nicht über Windows, also manuell einen Treiber zu installieren aber ich bin mit der Auswahl auf der Seite überfordert welcher da jetzt der richtige sein könnte.

Es gibt auch Netzwerkadapter die funktionieren, der Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller und 8 verschiedene WAN Miniport.

Ich möchte auch nicht ausschließen das ich irgendeinen Knopf in Windows 11 nicht finde der W-Lan aktiviert oder das ich vor der neu Installation das irgendwie deaktiviert habe. Im BIOS habe ich nachgesehen da ist es Aktiviert.

Tja also vielen Dank für die Aufmerksamkeit und beste Grüße
Oliver
 
Die beiden, sind in der Regel BT / Wifi Kombi Karten. Wobei für WLAN natürlich nur der "Wireless Lan driver" nötig ist.

1702555747366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo zusammen,

heute den PC gestartet und selbes Problem, Wifi steht nicht mehr zur Auswahl. Habe beide Mediatek Treiber installiert, geht aber leider nicht )=



Habt ihr durch ein Update auch das selbe Problem ?
Ergänzung ()

1729618320953.png
1729618388569.png


einzige Update war

1729618440245.png

1729618454922.png


Ich habe sonst nichts gemacht )=
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabio89 schrieb:
Wifi steht nicht mehr zur Auswahl
Wenn der WLAN-Adapter nicht im Geräte-Manager auftaucht, auch nicht als unbekanntes Gerät, dann hat Windows die Hardware als solche nicht erkannt. BIOS/UEFI schauen, ob WLAN hier abgeschaltet wurde. Ansonsten im Computer nachschauen, ob die Karte noch sitzt. Ansonsten kaputt. Bevor Du Letzteres annimmst, dann noch ein Linux wie Ubuntu von einem Installation-/Live-Medium (CD, DVD bzw. USB-Stick) starten, und schauen ob dort WLAN erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Nett, „WAN-Sender“ hätte ich einen „WLAN-Adapter“ vermutlich nie im Leben genannt … bekommt man das Menü auch in original Chinesisch oder wenigstens Englisch? Egal. Wenn es dort aktiviert ist, dann Computer aufmachen und nachschauen, ob die Karte noch sitzt. Dann noch ein Linux wie Ubuntu von einem Installation-/Live-Medium (CD, DVD bzw. USB-Stick) starten, ob dort WLAN erkannt wird.
 
Habe das Modul entnommen und neu eingesetzt.
Jetzt geht's wieder.

Wäre es denn möglich das Modul durch eins von Intel zu ersetzen, habe da bessere Erfahrungen gemacht. Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben