ASRock B75 Pro3-M - Kein Booten bei Dual-Channel

Italian-Totti

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor kurzem einen fast-neuen PC für relativ kleines Budget zusammengestellt (Geburtstag kleiner Bruder). Die Komponenten:

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Dazu eine ältere HD4850, 2HDDs und eine SSD, aber das sollte denke ich nicht damit zusammenhängen. Nun habe ich gestern alles verbaut, jedoch läuft der PC bzw. die Lüfter jedes mal nur an und schaltet sich nach wenigen Sekunden ab, nur um dann wieder neuzubeginnen, wenn die RAM-Riegel in den entsprechenden Dual-Channel-Steckplätzen eingesteckt sind. Jeweils nur einer der beiden bzw. Single-Channel-Betrieb funktioniert jedoch. Ein BIOS-Update wurde durchgeführt, brachte jedoch keinen Erfolg. Woran könnte das liegen, ist eventuell das MB defekt?

Danke im Vorraus!

Note1: Es wird empfohlen, das erste DDR3-Modul im DDR3_A2 oder im DDR3_B2-Slot zu betreiben!

Also versuch mal Steckplatz 2 und 4 !!! ..von 1-2-3-4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal in die Memory QVL des Mainboardherstellers geschaut, ob der Speicher drin steht?
Habe gerade eine ähnliche Erfahrung mit einem Sockel 775 Mainboard gemacht, das nur mit meinem Corsair Venegance Modulen laufen wollte (DDR3- 1600 auf einem Sockel 775 ohne OC Absichten ist aber etwas überpowert).
Weitere Corsair Modelle wollte das Mainboard aber nicht akzeptieren, erst bei GSKILL Speicher gings dann wieder.

Hier ist die Memory-Liste: http://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3-M/index.de.asp?cat=Memory
PS: Mein Sockel 775 war auch von ASROCK. Ein G41C-GS.Halt Dich also lieber Sklavisch an die empfohlenen Speichermodule.

Zuletzt bearbeitet:
Tintenknall schrieb:
Note1: Es wird empfohlen, das erste DDR3-Modul im DDR3_A2 oder im DDR3_B2-Slot zu betreiben!

Also versuch mal Steckplatz 2 und 4 !!! ..von 1-2-3-4

Sowohl A1/B1, als auch A2/B2 probiert, bringt leider nichts.

Bartmensch schrieb:
Hast Du mal in die Memory QVL des Mainboardherstellers geschaut, ob der Speicher drin steht?
Habe gerade eine ähnliche Erfahrung mit einem Sockel 775 Mainboard gemacht, das nur mit meinem Corsair Venegance Modulen laufen wollte (DDR3- 1600 auf einem Sockel 775 ohne OC Absichten ist aber etwas überpowert).
Weitere Corsair Modelle wollte das Mainboard aber nicht akzeptieren, erst bei GSKILL Speicher gings dann wieder.

Hier ist die Memory-Liste: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Memory&Model=B75 Pro3-M

PS: Mein Sockel 775 war auch von ASROCK. Ein G41C-GS.Halt Dich also lieber Sklavisch an die empfohlenen Speichermodule.

Hmm, das kann natürlich sein. Dann muss ich wohl mal welche raussuchen, welche ungefähr ins Budget passen und es mit denen probieren. Oder hast du da direkt irgendeine Empfehlung? Wie gesagt, das Geld ist halt leider recht limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den Speicher schon in den anderen Speicherslots ausprobiert?
Ich meine DUAL Channel brauchst Du ja nicht unbedingt das macht ja nur in Benchmarks einen Unterschied.
Es gehen ja ein paar Kombinationen.
Also bisher hab ich mit CORSAIR nie schlechte Erfahrungen gemacht, bis zum Desaster mit dem 775er Board G41C-GS.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo NoName Speicher Probleme machte, das war aber zu AMD Athlon XP un P4 Zeiten...
Ansonsten kannst Du den alten Speicher eventuell zurückgeben?
Oder verkaufen wie hier auf dem Martplatz im Forum.

Die hier stehen zum Beispiel drin: http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3-12800-cl9-khx1600c9d3k2-8g-kingston.html
Kostenpunkt um die 60 € mit Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dual-Channel, also bspw. einfach in Slot 1+2, lief er scheinbar. Dachte das macht dann doch einen größeren Unterschied, aber wenn sich das nur im messbaren Bereich zeigt, ist ja alles gut.

Hab da ein sicher schon älteres aber durchaus aussagekräftiges Video auf Youtube zu gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=rgLCEMW-kfY

Im allgemeinen bringt Dual-Channel/Triple Channel/Quad Channel heute keine Riesenunterschiede mehr.
Der Unterschied liegt im einstelligen Bereich.

Merkt man wirklich nur beim Benchmarken.

Aber sei froh, dass der Arbeitspeicher wenigstens läuft.
Ich musste neuen Speicher bestellen (GSKILL diesmal, soll angeblich funktionieren), hole ich heute ab.
Funktionstest steht also noch aus.

Zurück
Oben