AsRock B75 Pro3-m oder GPU kaputt?

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
810
Aloha

Vor kurzem wollte ich für eine neue GPU beraten werden weil ich mir sicher war das sie defekt ist. (Wurde nur als VGA display angezeigt und lief nur im 2d modus. Sobald sie als GTX 770 erkannt oder der treiber manuell installiert wurde, gabs nen blackscreen bis zum reboot.)
Jetzt hab ich aber Windows 10 neu installiert und war dabei die chipsatz Treiber des Mainboards (AsRock B75 pro3-m) zu installieren, da gabs das selbe Symptom.
Nun die Frage
Kann auch das mainboard, speziell der PCI slot oder halt der chipsatz defekt sein, sodass die GPU nicht korrekt angesprochen wird oder dergleichen und dann eben den PC zum reboot zwingt?

i5 3470
AsRock B75 Pro 3-m
8GB Gskill DDR3
Palit GTX 770 2GB
Corsair CX 500M
Wäre für Ideen dankbar
Gruß

PS: hab weder ein Ersatz mainboard noch eine zweite GPU. Auch nix im Bekanntenkreis :/
 
Netzteil?
 
Ich meinte daß das Netzteil der Schuldige sein könnte. Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.
 
Wie lässt sich das überprüfen ?
 
Auch nicht zur Verfügung. Kann man das NT testen oder irgendwie auslesen ? Sonst läuft ja alles. Bis auf chipsatztreiber und oder GPU
 
nö kannst du nicht
für mich klingt das aber schon sehr nach grafikkarte defekt. wenndu keine möglichkeit hast die bei wema nders zu testen probiers doch mal im nächsten pc laden.
 
Aber was hätte der chipsatz Treiber fürs mainboard mit der GPU zu tun? Den kann ich nachwievor nicht installieren. Kann wirklich nur der pcie slot defekt sein oder der chipsatz, dennoch betrieb in 2d ermöglichen? Ich blicke da nicht ganz durch
 
Sobald sie als GTX 770 erkannt oder der treiber manuell installiert wurde, gabs nen blackscreen bis zum reboot.)
klingt nach grafkkarte

Jetzt hab ich aber Windows 10 neu installiert und war dabei die chipsatz Treiber des Mainboards (AsRock B75 pro3-m) zu installieren, da gabs das selbe Symptom.
klingt schon anders aber trotzdem gehen die daten der graka ja auch über den chipsatz, wenn ich nicht irre.
letztlich kanns dir keiner so genau sagen, das kannst du nur selbst herausfinden durch ausprobieren und quer zu tauschen
 
etzt hab ich aber Windows 10 neu installiert und war dabei die chipsatz Treiber des Mainboards (AsRock B75 pro3-m) zu installieren, da gabs das selbe Symptom.

Ich dachte da wäre die Grafikkarte aus dem System draussen und der Monitor via Mainboard angeschlossen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert bei mir onboard Grafik nur wenn eine CPU mit integrierter Grafik eingebaut ist. Hat meine CPU aber nicht
Ergänzung ()

Problem war nach Tausch der GPU (R9 290) gelöst. Danke an alle für die Hilfe :)

Gruß
 
Zurück
Oben