ASRock B75 Pro3-M - Turbo Einstellung im Bios

A

alffrommars

Gast
Hallo!
Beim ASRock B75 Pro3-M gibts es im Bios die Möglichkeit beim Turbo einzustellen das er mit 4 Kernen bei nem bestimmten Multi läuft.

CPU Ratio und da lässt sich dann der Multi auf 36 bei all cores stellen.

Heisst für mich das er im Turbo alle 4 Kerne mit 3600MHz betreibt?
Leider macht er es nur mit dem normalen Turbo, also 3400MHz.

Die Frage ist nur warum? Oder ist das nur verarsche? Per Software kann man das auch einstellen mit dem gleichen nicht vorhandenen Effekt :confused_alt:

Den Multi allgemein hochstellen geht bei dem Board ja nicht und ich habe auch keine K CPU verbaut.
 
keine K CPU? Ein i5 3470 ...

Genau das habe ich mir so gedacht, es so verstanden. Passieren tut das nur leider nicht, bleibt bei 3400MHz.
 
Die 3600 Mhz ist der ganz reguläre Turbo-Takt für Single-Core Load. Also kann diese Einstellung logischerweise nichts ändern.

Hättest du ein Z77-Chipsatz Board, könntest du deine "nicht-K-CPU" um weitere 4 Turbostufen übertakten. Der B75/H77 kann das nicht.
 
Why dann stehen da all cores? Und ich kann 36 eingeben bzw. wenn ich 40 eingebe springt er auf 36?

Und all cores?
 
Was hab ich nicht begriffen? Das der normale Turbo nur bis 3400MHz bei 4 Kernen geht? Ich dachte der geht bis 5000MHz :D
 
Mit CPU-Z, Core Temp und Aida.

Und was habe ich nicht richtig eingestellt was das verhindert?

Zumal jetzt einer sagt es würde so gehen, die nächsten sagen es geht nicht weil falscher Chipsatz :confused_alt:
 
Mit einem B75 oder H77 Chipsatz musst du den Turbo von allen Kernen auf den von 1 Kern hoch stellen können, also von 34 auf 36.
Mit einem Z75 oder Z77 hättest du den Turbo von 1 Kern von 36 auf 40 und den von allen Kernen von 34 auf 38 stellen können. Was du genau im Bios nicht richtig eingestellt haben könntest kann ich dir von hier aus leider nicht sagen. ;)
Ggf. paar Bilder machen...
 
man kann ja nich viel einstellen das is es ja. nur eben turbo an und alle kerne auf 36 was aber keine wirkung zeigt. am ende werden es die 200mhz auch nicht machen beim folding denk ich.

dafür ist die leistungsaufnahme ganz passabel denk ich. idle 28 und last 64 watt :)
muss nur ma noch die sinnfreie lüftersteuerung ab machen und das dvd laufwerk. sind bestimmt nochmal 5 watt :D



keiner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ja sein das jemand hier erfahrung mit dem Board hat?
Im Bios kann man nix weiter einstellen was es verhindern würde das der Multi beim Turbo auf 36 hoch geht :confused_alt:
 
Zurück
Oben