ASRock B75 Pro3-M vs GA-H77M-D3H

phoebus

Lieutenant
Hallo möchte mir ein MB für meinen i5-3450 kaufen.

Schwanke momentan zwischen dem ASRock B75 Pro3-M und Gigabyte GA-H77M-D3H.

http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Mal abgesehen vom Preis und dass das ASrock besser ausgestattet ist. 3 x Sata3, wenn auch nur 2x Sata3 über extra Chip falls das einen Nachteil hat , Toslink und mehr Audioausgänge was ich aber derzeit nicht unbedingt brauche.

Was ist am Gigabyte besser ? Hab gehört die würde hochwertigere Bauteile( Polymerkondensatoren, Niedrig RDS(on) MOSFETs) verbauen.
Zudem soll der H77 Chipsatz Rapid Storage - und Smart Response Technology unterstützen, falls dies über was bringt für dein Heimuser mit SSD.

Die 2 SATA3 des Asrock kannst du sofort in die Tonne treten: da sind die nativen SATA2 Ports genausogut bzw. besser.
Solid Caps aka Polymerkondensatoren haben alle. Und bei den MOSFETs dürfte es auch schon lange keine Unterschiede mehr geben.
Ob du RAID bzw. SSD Caching brauchst, willst, musst du selber wissen.

Bevor man ein teures H-Board kauft, sollte man besser ein Z-Board ordern (Z75 oder Z77)

Damit kann man wenigstens noch den Multi +4 erhöhen ...

Was spricht gegen das B75?

SATA3 hat es, warum sollte es schlechter sein als das H77?

sasdensas schrieb:
Mit der S-ATA-Leistung beim B75 wirste nicht zufrieden sein, falls da eine SSD angeschlossen werden soll. Was spricht gegen http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html ?

eigentlich nichts aber das Gigabyte könnte für 48€ von privat bekommen.

wie sieht es mit der Lüftersteuerung zwischen Asrock und Gigabyte aus ?

frainer schrieb:
Bevor man ein teures H-Board kauft, sollte man besser ein Z-Board ordern (Z75 oder Z77)

Damit kann man wenigstens noch den Multi +4 erhöhen ...

dachte den 3450 kann man nicht übertakten bis auf sogenannten Turbomodus 3.5 GHZ ?

Und was bedeutet Multi+4? was macht das in % an Leistungszuwachs aus ?

Zuletzt bearbeitet:
generell würde ich sagen kriegt asrock die lüftersteuerung besser hin(kann aber nur am3 (asrock) vs 1155(gigabyte) beurteilen)

Der 3450 übertaktet sich automatisch wenn nötig auf 3,5GHz.
Das funktioniert mit chipsatzunabhängig mit B75/H77/Z77. Also brauchst nicht ein spezielles Z77 Mainboard.
Das brauchst du nur, wenn du ein k Prozessor hast, den man per Multi übertakten kann

Quatsch - mit dem Z75 bzw. Z77 kann man den Multi zusätzlich anheben :rolleyes:

PS: siehe z.B. mein SysProfil

hab gelesen das man den 3450 auf 3,9 bis 4,1 GHz Übertakten kann, nur mit Z77 ?

Was macht das in etwa an Leistungszuwachs in % aus, ausgehend von 3,5 GHZ, vermute mal das dies nicht linear zum Takt ist ?

Prozentual weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal.
Bevor ich ein gleichteures H-Board order, nehme ich ein Z-Board incl. Goodie (+4) ohne nennenswerten Aufpreis

frainer schrieb:
Quatsch - mit dem Z75 bzw. Z77 kann man den Multi zusätzlich anheben :rolleyes:

PS: siehe z.B. mein SysProfil

Aha? Wofür gibt es dann K Prozessoren? :)

Mit dem K kannst du dann mehr als nur Turbo plus die vier Extrastufen anheben.

das Gigabyte könnte für 48€ von privat bekommen.

Also ist es günstiger, dann nimm das.

Zuletzt bearbeitet: (zu schlicht damit es alle verstehen)
Damit man den Multi nicht nur +4, sondern noch mehr erhöhen kann.
Wenn du das nicht weißt ...

3,5 zu 4GHZ das sind +14% was bleibt hier real als Leistungsgewinn übrig bestimmt keine 14 %

LOL das ist doch der Turbo?

von 3,1GHz auf 3,5GHz? Das geht auch mit einem B75 Mainboard :rolleyes:

ja aber um über die 3,5 GHZ zu kommen brauche ich ein Z77/75 MB und für 5% Leistungszuwachs unter Strich bei realen Anwendungen lohnt sich das nicht. Ausser es sind 15 % dann überlege es ich mir

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn der i5 3450 geworden? Oder hast du den noch nicht?
Ich würd an deiner Stelle einen Xeon E3-1230v2 nehmen

http://geizhals.de/781378

den 3450 hab ich schon, zu einen guten Preis bekommen

Werde das GA-H77M-D3H nehmen für 48€

das wird so wieso ein Quantensprung werden von meinen AMD Opteron 175 2x2,2GHZ. Bin eh kein Spieler. Mach mehr Bildbearbeitung und RAW -> JPG Konvertierungen

Zuletzt bearbeitet:
Dann reichts völlig aus. Wirst keinen Unterschied feststellen können. i3 hätte auch gereicht.

Zurück
Oben