Asrock B85 Pro4 - Kein Onboard Soundgeräte im Gerätemanager - Kein Sound

S

Scrush

Gast
Servus,

kollege hat seit gestern folgende komponenten neu

asrock b85 pro4
i5 4460
8gb crucial 1600er standard ram

alt
cougar A450w
660 TI
ssd
hdd

folgendes Problem :

im geräte manager werden keine realteak bzw geräte für den onboard sound aufgeführt. und somit kein sound möglich.

er hat das frontpanel noch vom case angeschlossen.

bios update wurde gemacht auf v2.30

er hat deswegen gerade eine xfi xtreme music drinne. die läuft einwandfrei.

hat da jemand ne idee?

mainboard ne macke ?

den realtek treiber kann man zwar installieren aber da es keien geräte gibt bringt der treiber auch wenig^^

Die OnBoard Soundkarte im Bios aktivieren. Dann wird sie auch da sein.

Hier findet Ihr die Anleitung. In der ist das alles erklärt.

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85 Pro4/?cat=Manual

Und drauf aufpassen, wenn man den Frontanschluss nutzt, den HD-Audio Stecker nutzen. Meist gibt es auch noch einen AC-97 Stecker. Und wenn nur AC-97 am Gehäuse ist, dann auch das richtig im Bios einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das hat er bereits überprüft. laut seiner aussagen ist diese aktiviert.

warum sollte die standardmäßíg deaktiviert sein?

edit : OS ist win 7 pro 64 Englisch

Was der Standard ist, ist ja erst einmal egal. Bei Euch ist sie nicht aktiv. Und das muss ja einen Grund haben.

Beachte auch noch meiner Ergänzung. Zum Thema HD-Audio und AC-97 Audio.

dann werd ich ihn nochmal bitten das bios genauer anzuschauen. danke schonmal

promashup schrieb:
Leicht offtopic: habe das gleiche Board und empfehle eine dedizierte SK zu kaufen falls Klangqualität eine Rolle spielt, für 50€ Boxen reicht er aber.

er zockt nur csgo, lol und hearthstone und nutzt ein sennheiser pc161. das passt schon ;) er hatte bis gestern noch einen q6600 + 775er board.

ich hab selbst ein dt 990 pro + fiio e10. aber dazu kann man leider nicht alle leute überreden :)

ich denke das dürfte das problem gewesen sein :

Onboard HD Audio
Enable/disable onboard HD audio. Set to Auto to enable onboard HD audio and
automatically disable it when a sound card is installed.

ich berichte wenn das geklappt hat

Und wenn nur HD-Audio geht, hat Dein Kumpel einen HD-Audio Anschluss am Gehäuse oder einen AC-97? Wenn das ein AC-97 Anschluss ist und er auf den HD-Audio Header gesteckt wurde, dann kann das die Soundkarte gekillt haben.

Für gewöhnlich kann im Bios umnstellen zwischen HD und AC97 Audio. Bei dem B85 wohl nicht.

Aus der Anleitung:

2. If you use an AC’97 audio panel, please install it to the front panel audio head
er by the
steps below:
A. Connect Mic_IN (MIC) to MIC2_L.
B. Connect Audio_R (RIN) to OUT2_R and Audio_L (LIN) to OUT2_L.
C. Connect Ground (GND) to Ground (GND).
D. MIC_RET and OUT_RET are for the HD audio panel only. You don’t need to connect
them for the AC’97 audio panel.
E. To activate the front mic, go to the “FrontMic” Tab in the Realtek Control pan
el and
adjust “Recording Volume”.

Handarbeit ist dann angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mit ihm gesprochen. er hat nicht das front teil vom case genommen ( das dürfte nämlich eine ac97 gewesen sien, das case ist ein altes lianli von mir damsls^^)

stattdessen hat er sich vor paar monaten mal so ein panel bzw ein ding für die laufwerksschächte geholt und er meinte es wäre HD audio. er überprüft das gleich mal
Ergänzung ()

es war die AUTO einstellung das die onboard karte dekativiert sofern eine externe drin ist ;)

danke

Zurück
Oben