ASRock B85M-ITX mit Xeon 1230v3 crasht bei Installationsversuchen von Windows / Linux

rvollert

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
266
Hallo,

ich habe gerade folgende Komponenten zusammen gesteckt und das System crasht bei dem Versuch Windows (7 und 8 ausprobiert) und auch bei einer Live-CD mit Ubuntu.

Mainboard ASRock B85M-ITX
Prozessor Xeon 1230v3
Cruicial Ballistix Sport VLP 16 GB (auf 1.35 V)
Netzteil Silverstone SST-ST50F-P 500 Watt
Grafikkarte VTX 7950 Boost
SSD Samsung 830 128 GB
LG DVD - Laufwerk

Kurz nach Start der Installationen von DVD crasht das System. Bei Windows 8 macht es dann einen Reboot und stürzt dann wieder ab. Bei Windows 7 weist der Bluescreen auf Hardware-Fehler hin und der Fehlercode ist 0x00000124. Habe schon danach gegoogelt, aber das scheint alles mögliche als Ursache zu haben. Die Desinfect - CD von der c't stürzt nach kurzer Zeit ab, wenn das Ubuntu starte. Die Speicherriegel habe ich schon einzeln gesteckt, aber auch immer noch der gleiche Fehler. Grafikkarte habe ich auch schon einmal gegen alte 9800 GTX getauscht. Hat auch nichts geholfen.

Im UEFI-Bios wird aber alles korrekt angezeigt. Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich noch testen könnte, da ich ja kein zweites Board oder Prozessor rumliegen habe. Der Speicher hat 2 Profile, einmal 1,35 V und einmal mit 1,5 V. Habe ich auch schon probiert und hilft auch nicht. Memtest habe ich mal ein paar Minuten laufen lassen. Kein Chrash.

Da bleibt doch eigentlich nur noch Board oder Prozessor, oder? Oder hat jemand noch eine Idee? Und wie kann ich versuchen den Fehler einzugrenzen?

Danke & Gruß
Ralf
 
Hi, habe exakt das selbe problem und den Selber Fehlercode,
allerdings auf einem Asrock B85 Pro, CPU ist identisch.

Habe auch schon die Ram-Riegel durchgetestet. Mein Problem ist mittlerweile aber soweit, dass ich bei 10 mal Pc anmachen:
-6mal drehen alle Lüfter normal, aber kein Signal am Bildschirm, kein Bios
-2mal gehts nach 1 Sekunden von selbst aus, und wieder an
-2mal schaffe ich es ins Bios.

Von den versuchen wo ich ins Bios komme:
-freezt es im Bios ein
-und wenn Windows startet, dann crasht Windows. Anfangs immer mit Bluescreen, mittlerweile ohne.

Also, falls du auch das problem bekommst, dass du nicht mal mehr im Bios vernünftig was machen kannst, wäre ich dir sehr dankbar, mir das mitzuteilen, bei mir ist es nämlich schon soweit :/

*Anfangs ist Windows komplett gebootet und irgendwann mit "124er" Bluescreen gecrasht, aber soweit komme ich gar nicht mehr :/"
 
Schalte solange Du installierst im Bios C6/C7 sleep state aus, dazu auch die Spannung des Speichers auf 1.5V erhöhen. Aber alles nur solange Du installierst. Ist keine Garantie, aber dann können mal sehen ob es am Speicher oder an den Sleep States scheitert.

Wie schaut eigentlich eine Linux Live CD aus? Crasht es auch dort?

Ach ja: Schöne Zusammenstellung
 
Kenne das Problem.
Ursache waren in 2 Fällen jedes mal leicht verbogene Pins am CPU Mainboardsockel. Bereits direkt ab Werk. 99% der User sehen die nicht, auch wenn sie 50 mal hinschauen. Dazu bedarf es manchmal extra viel Licht und eine Lupe.
 
Nun, ich habe das gleiche Board und die gleiche CPU. Probleme hatte ich keine. Zur Analyse von bttn kann ich nichts sagen; bei Intel sind die Pins doch eher massiv u. kurz ausgeführt, im Gegensatz zu AMD's, die anfälliger sind.
Es ist aber richtig, dass man Pinfehler - sollten sie denn auftreten - nur in entsprechendem Licht u. am besten mit Lupe sehen kann.

Ich hätte eher auf den Ram getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Pins sind 2mm lang und im Mainboardsockel. Bei AMD sind sie direkt an der CPU dran. Nicht verwechseln. ;)

Ansonsten ist es auch oft ein Initialisierungsproblem einer Komponente.
Wackelkontakt SATA Stecker, HDD, Ram etc. Am besten alles umstecken und einen Cmos Reset machen. Bei Bluescreens während einer Windows Installation ist meist ein Hardwaredefekt dran Schuld, aber nicht generell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Tipps.

Eben dachte es klappt dank Stergios78 Tipp alle C6/C7 sleep state zu deaktivieren und die Spannung für den RAM auf 1,5 V zu erhöhen. Ich kam bei der Windows 8 Installation immerhin soweit, dass ich den Product Key eingeben konnte und meine SSD als Installaltionslaufwerk auswählen konnte. Dann auf "Weiter" und wieder abgestürzt mit der Fehlermeldung WHEA_uncorrectable_error.

Sollte ich doch mal einen längeren memtest machen um auszuschliessen, dass es am Speicher liegt? Wie lange sollte der laufen?

Den Tip von bttn habe ich schon durchgeführt. Alle Stecker ab und neu ran. Auch die CPU noch mal auf korrekten Sitz überprüft.

Das nächste wäre dann den Mainboardsockel mal mit einer Lupe zu überprüfen.

Und ich würde mal vermuten, dass eher das Mainboard fehlerhaft als die CPU oder? Würde sonst versuchen ein anderes Mainbord zu kaufen. Aber hier in Hamburg gibt es anscheinend kein einziges ITX-Board für den 1150er Sockel vorrätig. :(

@ichebem
Das hört sich ja auch nicht gut an. :(

Danke für den Support & Gruß
Ralf
 
Ich hab Standardmäßig sowieso 1,5V auf dem Ram, als ich die C6/C7 ausgeschaltet habe, dachte ich erst, das wars jetzt, aber Pustekuchen, das hat nur ca 2,5Minuten gehalten, danach wieder die gleiche Bluescreen Prozedur.
Es scheint offenbar i.was nicht stabil zu laufen, was auch immer. Allerdings sieht es ja schon so aus, als hätten wir das gleiche Problem. Ich hab von meinem Händler die Möglichkeit bekommen, Board/CPU einzuschicken, und werde das wohl auch tun, um die mal testen zu lassen.

Aber nochmal ein paar Fragen an dich:
das Bios läuft bei dir immer Fehlerfrei?
Der PC startet immer?

Und er bricht halt jedesmal bei der Windows-Installation ab?

richtig?


EDIT: Ich habe gerade GPU getauscht, Ram nochmal umgesteckt, CPU Kühler rauf/runter (CPU Sockel nicht geöffnet), sowie das FrontUSB-Panel vom gehäuse, sowie Reset +LED´s vom Gehäuse ausgestöpselt und das Ding läuft seid 5 Minuten stabil -.-

Edit2: Grafikkarte ist mittlerweile wieder Grafikkarte 1 dran. Dazu hat sich auch die HDD gesellt, und diese führt seid 60 Sekunden eine Systemwiederherstellung aus.

Edit3: Windows gebootet.
Die Veränderungen zum Bluescreen Debakel:
1 Ram Riegel weniger
Reset-Knopf/Power LED/HDD LED nicht angeschlossen
Gehäuse Frontpanel nicht angeschlossen.

Ich werde jetzt nach und nach alles wieder zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neue Ergebnisse und bisher gute. Ich versuche auch gleich die Fragen von ichebem mit zu beantworten.

Also der PC ist immer sicher bis zum Bios gekommen. Hat also auch immer zuverlässig gestartet. Nach dem ganzen Ab- und Anstecken war es aber auch nicht besser.

Dann habe ich ein CMOS Clear gemacht und die neueste Bios Version 1.60 aufgespielt. Danke an Bummi für den Hinweis. Und dann noch das SATA-Kabel vom DVD-Player ausgetauscht, weil das schon sehr alt war.

Danach wieder die Windows 8 Installation gestartet und sie lief fehlerfrei durch. :) Ich hoffe, es bleibt so.

Allerdings ist mein Vertrauen in das Board ein wenig erschüttert und ichebem's Erfahrungen tragen nicht zur Verbesserung bei. Aber da läuft es ja immerhin seit ein paar Minuten stabil.

Vielen Dank euren schnellen und zahlreichen Support. :daumen:

Gruß
Ralf
Ergänzung ()

ichebem schrieb:
Reset-Knopf/Power LED/HDD LED nicht angeschlossen
Gehäuse Frontpanel nicht angeschlossen.

Ich werde jetzt nach und nach alles wieder zuschalten.

Ohoh .. bei mir liegt Konfiguration auf dem Schreibtisch und noch nicht im Gehäuse. Immerhin ist der Power-Button schon dran. Dann bin ich ja mal gespannt was passiert, wenn ich alles anschliesse.

Hast Du das neueste Bios drauf? Das hat ja bei mir den Durchbruch gebracht.

Gruß
Ralf
 
Ich habe momentan genau das angeschlossen was gestern zu dutzenden Abstürzen führte. (Ram Riegel 2 ist mittlerweile auch in Betrieb, die USB Tastatur ziert sich noch etwas, aber das ist ne Treibergeschichte).

Einzige Unterschiede:
Frontpanel gehäuse nicht angeschlossen.


.......


Mainboard habe ich kein Bios Update gemacht, das ist in Werkszustand.
 
Habe zwar auch schon 1.60 drauf, jedoch mit 1.40 installiert. Alte Kabel sind natürlich auch nicht förderlich. Das Board kann da eher nix dafür. Oft ist es auch ein Zusammenspiel von Hardware, die einfach nicht so recht zusammen passt.
Hoffe, es läuft nun.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Nö, die Pins sind 2mm lang und im Mainboardsockel. Bei AMD sind sie direkt an der CPU dran. Nicht verwechseln. ;)

Ansonsten ist es auch oft ein Initialisierungsproblem einer Komponente.
Wackelkontakt SATA Stecker, HDD, Ram etc. Am besten alles umstecken und einen Cmos Reset machen. Bei Bluescreens während einer Windows Installation ist meist ein Hardwaredefekt dran Schuld, aber nicht generell :)

Keine Sorge, ich verwechsele das nicht. Die Pins bei Intel sind im Sockel weit besser geschützt als die bei Amd an den CPU's; alleine schon deshalb hatte ich Zweifel an dieser Theorie.

Initialisierung ist jedoch ein guter Ansatzpunkt.
 
oh nein habe die selbe Mainboard und CPU bestellt und hoffe das ich keine Probleme haben werde. Läuft bis jetzt alles rund?

gruß
 
Nochmal was grundsätzliches: Bei einem neuen Board sind clear Cmos und Biosdefaults/Uefidefaults obligatorisch. Evtl. war das Board ja auch ein Rückläufer u. schon "eingestellt". Gerade bei Win8 bietet Uefi ja doch etwas, was man unter Win7 ausgeschaltet haben sollte.
 
wasser12 schrieb:
oh nein habe die selbe Mainboard und CPU bestellt und hoffe das ich keine Probleme haben werde. Läuft bis jetzt alles rund?
gruß

Heute morgen ging es zumindest wieder an. :D Aber ich habe das Board noch nicht komplett verbaut, weil der CPU-Lüfter noch nicht eingetroffen ist. Und ich hoffe, dass nach dem Einbau auch noch alles läuft. Darum müsste ichebem noch mal erzählen, ob sein System jetzt auch mit Frontpanel läuft.

Auf Rückläufer-Hinweise habe ich die Verpackung auch geprüft, aber die sah mir sehr ungeöffnet aus. Ich würde auf alle Fälle gleich auf die BIOS-Version 1.60 updaten. Und wie Olympos schrieb vorsichtshalber einen Clear CMOS machen. Nachdem ich die beiden Sachen gemacht + SATA-Kabel lief es.

Kannst ja mal deine Erfahrungen posten. Auch wenn es gute sind.

Gruß
Ralf
 
Also nach jetzigem Erkenntnisstand der nicht final ist, hat sich das ganze bei mir wie folgt abgespielt:

-Alles angeschlossen, angemachtet, Windows sofort installiert
-weitere 5-6 Stunden mit Treibern/Programmen installieren zugebracht
-CPU wahrscheinlich überhitzt, abgeschmiert mit Bluescreen "124", während USB Treiber aktualisierung
-Bios Freezes, bzw das nicht in das Bios kommen, gehen wohl auf Konto der überhitzen CPU
-weitere Windows Bluescreens ("124", "09c") gehen wohl auf das Konto der USB-Maus/Tastatur/Frontpanel, da USB Treiber eben abgeschmiert, weil CPU aus, bei aktualisierung
-abgekühlt und mit PS2 Tastatur war dann wieder problemloses Booten möglich
-erneut 2 Stunden Treiber Installationen, alles fehlerfrei
-Prime 95 angeworfen, Blue Screen nach 2 Minuten
-neu anmachen führte wieder zu Bios-Freezes/ gar nichts --> auskühlen lassen
-bootet wieder normal, "A-Tuning" (quasi mitgelieferter HW-Monitor) angemacht, Temperaturen überwacht, Prime 95 angeworfen
- nach 2,5 Minuten, bei 62° CPU, 33°Mainboard --> Bluescreen "124"
- Prime Test mit selben Ergebnis wiederholt, Bluescreen bei ca 60° CPU.

Da stellt man dann fest, dass das USB problem bei mir wirklich blöd entstanden ist, und es eigentlich wohl einfach an einer miserablen Kühlung der CPU lag.

Diese habe ich mir mittlerweile auch mal angeguckt, die WLP des BoxedKühlers hat sich miserabel verteilt (nur ca 2/3 der CPU sind bedeckt". Was ich aber nicht verstehe: Warum throttelt die CPU nicht, warum wird der CPU-Lüfter nicht hochgeregelt? (der war nämlich konstant leise (1650 bis 1720rpm))

----------------------------

Soweit erstmal meine Zusammenfassung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur ein Kühlungsproblem ist, oder ob da mehr im argen liegt. Warum wird nicht gethrottelt, warum der CPU-Lüfter nicht aufgedreht.

Daher meine Fragen an euch:
Mal mit besserer WLP versuchen (werde ich eh machen).
Mit anderem Kühler (hätte nen Scythe Mugen mit passendem Sockel da, der aber nicht so ganz ins Gehäuse passt).
CPU zurückschicken? Weil eigtl müsste sie doch throtteln?

Darüber hinaus, ist es meiner Meinung nach ein Unding, was für ein miserables Paket, Intel da an mich geliefert hat. Das ist so wie ausgeliefert nicht betriebsfähig und das ist einfach armselig.
Ergänzung ()

Ich versteh das nicht mehr!

Ich habe ein Bios-Update gemacht. Das folgende.. naja lest selbst.

1. Bios Update 100% durchgelaufen --> Neustart
2. Nach diesem neustart, wieder gar nichts. Mal ist der Pc 2 Sekunden an, mal 5, mal 10, aber am Bildschirm kommt gar nichts an, geschweige denn man kommt ins Bios.
3. Alle Festplatten/Laufwerke raus
4. Beide Ram Riegel einzeln in allen 4 Bänken getestet
5. Grafikkarte im 2ten Pcie Slot, 1 Ram in allen 4 Bänken getestet
6. Grafikkarte gewechselt, jetzt eine 5770 statt einer 670 in Slot 1
7. Beim Ram durch wechseln, 1 Riegel in Bank 3 --> Ich bin im Bios. V 1.80 also die neueste, wie es sein sollte, und es sieht alles ganz normal aus.


Was bitte ist das, und wo ist da die Logik? Ich werde jetzt Schritt für Schritt alles wieder rückwärts basteln.
Sprich. auf 2 Ram Riegel, auf die andere GPU wechseln, nach und nach Festplatten zuschalten, etc.
Und bin mal aufs Ergebnis gespannt.

Was ich aber absolut nicht verstehe:
Beide Grafikkarte sind in Ordnung, beide Grafikkarte wurden mit der gleichen Ram-Kombination gestestet. Warum geht der PC nur bei einer Grafikkarte an?
Ergänzung ()

OK :/ war wohl nur irgendein Zufall, im Bios gabs dann wieder den Freeze -.-. Aber Hey, ich hab das erste mal seid über einer Stunde das Bios gesehen, und hey, ich weiß, dass das Bios-Update richtig durchgelaufen ist. Bringt mich zwar auch nicht weiter, aber naja
.... und ich komm jetzt auch nicht mehr in den Bios. Aber 1mal war ich drin. 1mal !!! WoW. Der Speaker liefert übrigens leider auch gar nichts. Es beept nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Bild bekommst beim Booten folgendes machen (nachdem du irgendwann mal ins Bios kommst): Stelle unter "Erweitert" die PCIe Einstellung auf PCIe 2. Obwohl PCIe 3 überall beworben wird, macht es doch Probleme.
 
@Olympus, alles klar, werde ich ausprobieren.

Habe den PC gerade 30 Minuten komplett ausgelassen. Danach ging es wie erwartet wieder ins Bios, habe mir da dann direkt den HW-Monitor aufgerufen zu geguckt. Bei 33,5°C Cpu-Temperatur, Mainboard Temperatur waren kostant 21°C (21,5° Zimmertemperatur), kam der Bios-Freeze. Da das nun wirklich alles andere als ne kritsche Temperatur ist.

Was kann denn bitte das Bios dazu veranlassen einzufrieren?

Btw: geht der PC jetzt wieder nicht an. Bzw, ich habe das Problem nicht ins Bios reinzukommen, gesschweige denn i.was zu sehen. nur die Lüfter drehen. mal 5 Sekunden, mal 2, mal unendlich lang.


Edit: Die Spannungen erschienen mir alle nochmal.
Cpu Vcore war konstant bei ca 0,99 V. +-0.02
5 V war bei 5,05
3,3 bei 3,392
12V zwischen 11,97 und 12,03
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade mal den Sockel genauer angeguckt.
Also, das was man sieht, sind alle Pins "verbogen", allerdings sieht das durchgehend so gewollt aus. Es gibt bei der CPU ja quasi "2 Felder" von anschlüssen, innerhalb der Felder sind die Pins allesamt einheitlich in eine Richtung verbogen.
 
Ohje, ich mags garnicht schreiben, wenn ich ichebem's Post lese, aber bei mir läuft das Sytem jetzt ohne Probleme. Da eine Clean Installation sich gestern mit dem Windows 8 Upgrade nicht aktivieren liess, hat das System jetzt einen Installationsmarathon hinter sich. Windows 7 => Windows 8 => Windows 8.1. Einziger Fehler zwischendurch: Das optische Laufwerk hat einmal gehakt, aber ansonten alles ok.

Aber an ichebem's Stelle würde ich das Paket versuchen zu retournieren. Das hört sich wirklich massiv fehlerhaft an. Ich hatte während der Chrashs am Anfang nie ein Problem mit Bios-Freeze. Nur einmal als ich den Easy Installer nutzen wollte. Da wurde der Screen inaktiv und nix passierte mehr. Mit Esc drücken war dann aber wieder alles aufrufbar.

Hoffe, bei ichebem wird es auch noch funktionieren oder retournieren. ;)

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben