(Asrock) Beta-Bios flashen

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich möchte gerne das Board meines 2. PC`s flashen.

Das Problem ist, dass das Board nur noch per Beta-Bios updatebar ist.

Es handelt sich um dieses legendär schlechte Board: Asrock 775DUAL-VSTA

Das Flashen ist wohl nur noch im Windows möglich. Ich habe das schon 2x unter Windows gemacht, ohne Probleme, allerdings noch nicht mit einem Beta-Bios.

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen damit?

mfg
Kai

Hallo Demolition Man,

1. Das 775Dual-VSTA ist keineswegs "legendär schlecht", sondern gut und bietet für den damaligen (ca. 2006) Zweck (Übergangsboard für Leute, die auf Zweikernprozessor umrüsten wollen und ihre alten Komponenten wie AGP-Grafikkarten und DDR-Speicher erstmal behalten wollen bei gleichzeitiger Möglichkeit, später PCIe-Grafikkarten und DDR2-RAM nachzurüsten) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hatte es selber länger, und es lief immer ohne Probleme!

2. Kannst ruhig ein Beta-Bios flashen, aber NUR eines, das Du vom Asrock-Support zugeschickt bekommen hast! (Einfach Mail an die.) Alles andere ist zu riskoreich (z.B. aus dem Internet runtergeladene Biosse unklarer Herkunft).
Ich hatte ein Beta-Bios im Einsatz, das ich deswegen nutzte, weil man nur in einem Beta-Bios die Stromsparfunktion des Prozessors (EIST) aktivieren kann.

3. Natürlich kann bei Bios-Flashen, ganz besonders unter Windows statt DOS, was schiefgehen, es ist daher risikoreich. Daher sollte man sich genau fragen: Muss das überhaupt sein?
Was ist bei Dir denn der Grund des Flash-Wunsches?

4. Wenn was schiefgeht, kannst Du Dich immer noch an http://bios-chip-center.de wenden, da kostet ein neuer Bios-Chip inklusive Versand zwischen 15 und 20 Euro. Mußt denen einfach den Typ Deines Boards angeben, dann brennen die Dir ein Bios (auf Wunsch auch Betabiosse).

LG,
Hasenbein

Auch ein Beta-BIOS ist nur ein BIOS.

Warum sollte das nur unter Windows flashbar sein?

Wie immer:
bootbares Medium erstellen (Diskette, USB-Stick, CD, ...), Flashprogramm und BIOS-File draufpacken und schon kann es losgehen :evillol:

Alles ist besser als unter Windows zu flashen!

Hi nochmal,
das hier wäre das aktuellste Bios:
http://www.pctreiber.net/beitrag11845.html

Ich möchte es ebenfalls wegen den Stromsparfunktionen.

Hier ist die Anleitung:
http://www.pctreiber.net/artikel/52-sonstiges/128-howto-biosflash-bei-asrock-motherboards

Da das bios nur als einfache Datei vorliegt, scheiden alle Bootmedien schon mal aus, oder?

Flashprogramm und BIOS-File draufpacken und schon kann es losgehen
Geht wohl nicht? Das Flashprogramm gibts nur für Windows?

Achso schlecht isser wohl nur bei mir: Da der RAM immer Probleme macht (jeder RAM). Deshalb kann ich auch nicht einfach das Bios vor dem flashen zurücksetzen.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab dir mal ein Iso-File gemacht! :)

Das brennste mit deinem Brennprogramm auf 'ne CD, bootest dann von der und bestätigst 2mal mit Enter (wegen Zeit und Datum).
Danach einfach "flash.bat" eintippen - der Flashvorgang startet dann automatisch!

Enthalten ist das von dir verlinkte Bios! :)

Demolition-Man schrieb:
Geht wohl nicht? Das Flashprogramm gibts nur für Windows?
Auf der Seite von Asrock gibt es die Biosupdates jeweils für DOS und Windows incl dem notwendigen Tool.
Lade dir dort einfach die DOS-Version runter und nehme die Datei von deinem Link! Der Biosdatei ist es egal ob du diese mit nem DOS- oder Wintool flashst. Nur ist die Möglichkeit für Fehler unter Windows ungleich höher, weshalb man möglichst unter DOS flashen sollte.

@Justin_Sane
Vielen Dank

Bis ich dieses Asrock-Board hatte musste ich nie flashen, davon habe ich echt keine Ahnung.

@Kongo-Otto
Geht nur bis 3.10, offiziell!
Abe rerst ab späteren (Beta) Bios-Versionen funktionieren alle Einstellungen.

mfg
Kai

Geht nur bis 3.10, offiziell!
Abe rerst ab späteren (Beta) Bios-Versionen funktionieren alle Einstellungen.

Das Flashtool ist für Dos in allen Biosversionen immer das gleiche!
Damit kannst du auch das Betabios 3.19 ,welches du runter geladen hast flashen!
Nur wenn du da so wenig Ahnung von der Materie hast solltest du das besser ganz lassen.

Ansonsten die CD von Justin_Sane macht genau das was du willst. Die richtige Biosversion automatisch von ner Bootcd flashen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Board schon 2x geflashed allerdings unter Windows.

Auch habe ich mal ein Gigabyte-Board vor 104 Jahren im Windows geflashed, allerdings mit der DUAL-Bios Sicherung.

Ich meinte nur, dass ich keinen Schimmer von "unter DOS" habe. :D

Sonst habe ich genug Ahnung von PC`s. :p

Ich werde das mal versuchen, im allerschlimmsten Fall ist das Bios hinüber. Das Board ist eh kaputt.

Vielleicht wäre es besser, die ganzen Treiber zurückzusetzen, um im Notfall das Windows so auf ein neues Board zu übernehmen.

Das kommt auch noch dazu: Das Windows kann nicht erneuert werden, falls beim Flashen etwas schiefgeht.

Aber leicht ist eh langweilig!

mfg
Kai

Edit: Sieht doch so aus, als könnte man den Bios-Chip leicht entfernen, Ersatz gibts bei Ebay. Was meint ihr kann man den austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte dich nicht angreifen, hörte sich nur so an als ob du da überhaupt keinen Plan hast.

Mit der CD sollte das aber ohne Probleme gehen!

Sollte es dennoch zu einem zerstörten BIOS kommen, kann man wie du schon bemerktest, den Chip leicht ausbauen und durch einen anderen ersetzen.
Hier kannst du dir einen neuen bestellen oder auch den deinigen neu beschreiben lassen.

Viel Glück
Kongo-Otto

Hehe alles ok! ;)

ich werde es mal demnächst in Angriff nehmen.

mfg
Kai

Das Bios-Update war erfolgreich!

Danke nochmal für das behindertengerechte Imagefile. ;)

Das Update hat aber garnichts gebracht! 6x Multi statt 7x wenn Speedstep aktiv ist.

mfg
Kai

Was für'n Prozzi haste denn drauf?

Und ist Multi 6 der Multi bei Minimal- oder bei höherer Belastung?

Das müßte man erstmal wissen, bevor man da was zu sagen kann.

LG,
Hasenbein

Hi nochmal,
die CPU ist ein E6300 (Conroe).

Der Multi ist im Idle bei 6 und unter Last bei 7, die Spannungen än dern sich auch.

Die restlichen Mainboarddefekte bestehen weiterhin:

- RAM nur mit FB-OUTA/B Delay 10x50 nutzbar
- Maximal 20MHZ mehr FSB im Sync-Modus

Warum hab ich das einizige Board der Serie, das einen defekten RAM-Controller hat?

Am RAM leigts nicht, der wurde schon getauscht.

mfg
Kai

Hihi,

Du wolltest das Betabios u.a. wegen der Stromsparfunktionen, richtig?

Und diese Stromsparfunktion ist ja gerade das Intel EIST! Und das taktet den Prozessor dynamisch herunter, wenn er wenig zu tun hat. Dabei wird zusätzlich die Betriebsspannung des Prozzis abgesenkt.

Es funktioniert alles genau richtig! *Grins*

Der E6300 hat einen Multiplikator von 7, und der wird mit Speedstep auf 6 abgesenkt!

Doof, weil's nahezu nichts bringt, richtig. Aber so sind die Core 2-Prozessoren von Intel alle konstruiert: Tritt EIST in Kraft, wird immer auf Multiplikator 6 abgesenkt!

Daher bringt Speedstep umso mehr, je höher der eigentliche Multiplikator des Prozzis ist. Beim E6600 ist der z.B. 9, da merkt man den Effekt von Speedstep schon.

Nun sei mal schön lieb zu Deinem armen Asrock, das kann da gar nichts für!

LG,
Hasenbein

Hi nochmal,
ist ja spitze, da gefällt mir die Variante von AMD besser. :D

Naja besser als nix, ich hatte schon sowas erwartet, da mein Kumpel mit seinem Intel-Laptop genau das gleiche Multiplikatorverhalten hat.

Zum Asrock-Board....:D..... Wenn ich nicht zwanghaft das Windows erhalten müsste, und die Flüssigmetall-CPU und den Wasserkühlungskram einfach ausbauen könnte.

Dann hätte ich dieses Borad schon im "Loch ohne Boden" bei uns im Keller entsorgt!

Asrock4Ever! :pcangry:

mfg
Kai

ASRock 775Dual-VSTA Bios neu Betabios Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!

(test ser gut)Nr.1 bios!!!

775Dual-VSTA BIOS L3.19 REV:a

Changelog:
- Add support for HD 4890
- Add support for E-0/R-0 Wolfdale CPU (Pentium DualCore E6300 supported!)
- Support 4 GB DDR2 (~ 3,3 GB useable)
- Enhanced Speedfancontrol for PWM-Fans
- Support Enahnced Halt State, SpeedStep and Thermal Throttling
- Instant Boot Support

Eine Anleitung für den Flashvorgang findet ihr hier:
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html
Ergänzung ()

ich hab des bios auf meine asrock und es geht echt voll ab
Ergänzung ()

Speedstep ist auch jetzt auf den asrock möglich
Ergänzung ()

miht dem neuen bios da unden zum dow,,,,!!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, aber ich habe diese Verion gestern geflashed.

Nützt mir nur wenig bis nichts, da mein Board wohl defekt ist. :(

Trotzdem Danke.

mfg
Kai

Also:
Der RAM macht die Probleme, habe ich schon mehrfach getauscht liegt am Board.

Bekomme den nur mit 10x50 FB_OutA Delay, bei Advanced Memory Configuration, stabil durch den RAM-Test.

Dazu kommt das jeder damit die tollsten Ergebnisse beim Überkaten hatte.

Obwohl ich durch etliche Theards, in einigen Foren gejagt bin, schaffe ich es nicht den FSB mehr als 20MHz anzuheben.

Ich hätte beim dem Board DDR1 RAM einsetzen müssen, und nicht den DDR2-RAM.

Selbst der Asrock-Suppourt meinte das mein Board kaputt sei.

Naja ist jetzt nur noch mein 2.PC, und nicht mehr so interessant.

Board-Wechsel ist schwer bis unmöglich, da das Windows so erhalten werden muss.

Außerdem bin ich mir nicht Sicher ob man die CPU, auf Grund des Flüssigmetalls, überhaupt nochmal vom Kühler abbekommt.

Der ganze PC hat soviel Probleme, das ich mir einen neuen anschaffen musste.

mfg
Kai

Zurück
Oben