ASRock Deskmini 110 stürzt einfach ab

menzm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hat es jemand geschafft, den ASRock Deskmini 110 im Dauerbetrieb laufen zu lassen?
Ich habe mit dem Gerät das Problem, dass er nach 5 - 20 Tagen uptime einfach einfriert. Dann Hilft nur aus und einschalten um den Rechner wieder ans leben zu bekommen. Ich habe Windows 10 mit aktuellen Treibern installiert. Es war aber auch schon ein Ubuntu 16.04 installiert mit den gleichen Problemen. Die Box wurde schon zwei mal getauscht und der RAM wurde auch schon getauscht. Es war das komplette System (inkl. RAM und CPU) beim Händler zum Test. Die sagen nach einem Tag Test immer, CPU und RAM ist in Ordnung es muss an der Box liegen. CPU ist eine Intel Core i5 6500, der RAM ist ein 8GB Crucial Modul. BIOS habe ich die letzte Version aktuellste Version installiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man das Gerät ans laufen bekommt?

Vielen Dank

Gruß
Manuel

Was sagen denn die Logs, bzw. Ereignisanzeige bei Windows?
Kannst du die Temperaturen loggen?

Die Windows Logs sagen lustigerweise garnix. Da steht dann einfach Das System wurde unerwartet neu gestartet.
Wie kann ich die Temperaturen loggen?

du schreibst einfrieren und unten unerwartet neu starten. Beim neu starten könnte das NT defekt sein mal ein anderes Testen

du schreibst einfrieren und unten unerwartet neu starten. Beim neu starten könnte das NT defekt sein mal ein anderes Testen

Da hab ich jetzt schon das dritte. Bei allen trat das Problem auf.
Die Windows Meldung ist irgendwas mit das System wurde unerwartet neu gestartet...

Ich würde dem kleinen Ding keinen Dauerbetrieb zumuten.
Dafür ist es einfach nicht gemacht.

Logge die Temperaturen (SSD/HDD, CPU) und hänge es an ein USV.
Dann siehst du vielleicht einen Grund.

Unter Last verhält es sich normal? Also z.B Prime95 in Dauerloop etc. alles gut?

Unter Last verhält es sich normal? Also z.B Prime95 in Dauerloop etc. alles gut?
Unter Last läuft das Ding wie geschmiert. Da gibts eigentlich keine Probleme. Hab Prime95 laufen lassen, stundenlange Handbrake encodings, läuft alles...

Zurück
Oben