• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASRock Deskmini A300 defekt?

Man bekommt ab und zu bei ebay den Kühler direkt von Noctua als B-Ware für etwas über 23€. Das AMD Kit bekommt man kostenlos, wenn man ein neues AMD Board vorweisen kann.

Auf den Kühler kann man auch einen höheren Lüfter montieren. Aber wenn man an einen Intel boxed Kühler kommt, der tut es genauso. Mit Kupferkern noch einen Tick besser.

Noctua NH-L9a-AM4 B-Ware

Noctua NH-L9i B-Ware

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheuni
h00bi schrieb:
Also mal ehrlich, bevor ich 40€ in nen CPU Kühler für das System investiere kauf ich lieber den H310 mit nem i3.
Der passt nämlich problemlos mit dem Boxed Kühler und ist damit brauchbar leise.
Wenn da nicht nur HDMI 1.4 wäre...

@Scheuni Die Leistungseinstellung kann man hier finden. Ist zwar in Teilen japanisch, aber man erkennt wo die Einstellung zu finden ist. ;-)

@h00bi Das ist einem selbst überlassen. Ich habe meinen H110 mit Intel G4600 abgelöst, da ich auf der kleinen Büchse die einen oder anderen Spiele laufen lassen will, da ist der Ryzen halt den Intel CPUs deutlich überlegen.
Den Intel hatte ich ebenfalls mit dem Boxed Kühler laufen und war damit von der Lautstärke tatsächlich ganz zufrieden. Zum Ende hin kam es mir so vor als ob er nicht mehr ganz so sauber lief, aber damit darf sich mein Vater bald ärgern, dem das wahrscheinlich ziemlich egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
shirkai schrieb:
@Scheuni Die Leistungseinstellung kann man hier finden. Ist zwar in Teilen japanisch, aber man erkennt wo die Einstellung zu finden ist. ;-)

Nee, also die Einstellung gibt es bei mir im aktuellen Bios so nicht.
Oder es liegt daran, das es beim 200GE die Option nicht gibt?!

Das kann ich nicht sagen, bei mir gibt es die Option (R5 2400G), auch wenn bei mir die Auswahlmöglichkeiten ein bisschen anders aussehen.
Kann wiederum durchaus am 200GE liegen denke ich. Der ist ja bereits auf 35W spezifziert, was bei mir die niedrigste Einstellung ist.

Hab 2 zusammengebaut heute. Ram aus der Liste genommen. Passt alles. Ob mit m2 oder normalen 2,5 ram. Einmal noctua und einmal der mitgelieferte lüfter. Boxen passt leider nicht wirklich rein oder ich bin zu doof.

Das mit den Kabel stimmt nicht wir einer der vorredner schrieb. Is man kein kompletter grobmotoriker schafft man es auf Anhieb das Kabel beim reinschieben so zu halten, dass es vor dem ram liegt. Is weder im Weg noch verhakt es irgendwo.

Baue und vertreibe täglich A300 DeskMini's und auch der 2200G/2400G Boxed passt nach ein wenig Bearbeitung, der ist völlig ausreichend und man kann sich das Geld vom Noctua ansich sparen. Auch das Kabel kann man problemlos als Schlaufe hinterm Ram zum liegen bekommen. Für die bessere Lüftersteuerung empfehle ich das zZ das BIOS 3.23.

Gibt auf der offiziellen Download Seite nur 3.20

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Läuft ESXi auf dem A300?

Aydian84 schrieb:
...
Das mit den Kabel stimmt nicht wir einer der vorredner schrieb. Is man kein kompletter grobmotoriker schafft man es auf Anhieb das Kabel beim reinschieben so zu halten, dass es vor dem ram liegt. Is weder im Weg noch verhakt es irgendwo.

@h00bi beschreibt die zusätzlichen USB-Kabel und meint sehr wahrscheinlich den optional erhältlichen USB 2.0-Adapter und nicht das ohnehin vorhandene Flachbandkabel, das gut durch Klammern geführt ist. Denn leider kann ich bestätigen, daß das Einschieben des Boards und die beiden USB-Kabel ausgesprochen miteinander kollidieren.
Wenn dann noch neben der CPU eine M.2 SSD eingebaut ist, wird es noch einmal spannend, da diese an den Adapter drückt. Werde Morgen den unteren M.2 Anschluß ausprobieren.

Das fehlende Bild nach Einschalten hatte ich ebenfalls und mußte gute 25s warten bis ich im BIOS war (Anschluß über HDMI). Seitdem habe ich kein Problem mehr damit.

Hallo habe ein großes Probleme mit dem A300
Habe das letzte bios Update 3.20 gemacht und es bei 3% unterbrochen seit dem startet der A300 nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz auch die Tastatur geht nur 2 Mal kurz an und bleibt dann aus kann mir bitte jemand helfen ? LG.Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Also hab nun nen weiteren asrock verschreibt. Die m2 habe ich auf die Rückseite gepackt (mega praktisch).
Wlan Modul und extra USB sind auch drin.

Also wie kann man da Probleme haben? Probleme gibts nur wenn ich die Kapelle alle anschließe und einfach zudruecke. Mach ich mir vorher kurz Gedanken is klar, dass man etwas Fingerfertigkeit bei den Kabeln brauch. Dann: 0 Probleme.

Einzig Probleme was ich derzeit hab, nachdem ich ultrafast boot aktivierte, ich hab vor dem windows screen, also Die Zeit des Booten nun so eine prozentanzeige auf der Mitte des schwarzen Bildschirms. Er beauch knapp 6 Sekunden zu Booten. Bin dann auch direkt im Windows. Trotzdem wundert mich die % Anzeige. Habe in uefi installiert

Hallo, ich hab auch den A300 gekauft. Betreibe diesem mit dem Ryzen 3 2200g.

Man kann denn Boxed Lüfter von Amd auch benutzen.
Die oberen 5mm mit dem äußeren Gehäuse sind nur aufgesteckt, mit Snap-in Verschlüssen.

Halt wie ne Verkleidung damit's bulliger aussieht.
Beim Einbau muß man halt drauf achten das der Amd Schriftzug zur Front zeigt..
Das Problem mir dem Kingston RAM kann ich leider bestätigen, nach Bios Update lief die Kiste.
15535222769016738160284723829848.jpg15535224422145139429305455659321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Bigfoot29
Hallo habe das Problem das über HDMI und Display Port kein Ton ausgegeben wird im uefi habe ich den internen Lautsprecher eingeschaltet da vorher ein Rotes X auf dem Windows Lautsprecher war das X ist jetzt weg aber Sound gibt's noch immer kein...hab uefi Update 3.2 drauf hat bitte jemand eine Idee was das ist?

Der Interne Lautsprecher im UEFI ist meines Wissens nach nur für einen Lautsprecher den man direkt am Board anschließen könnte.

Ja das kann ja sein nur wenn ich den im uefi ausschalte ist in der Taskleiste ein rotes X auf dem Lautsprecher....
Ergänzung ()

768105

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben