Asrock DeskMini A300

Obi8

Cadet 3rd Year
Hallo,

der DeskMini A300 ist ja jetzt bei uns im Handel und diesbezüglich habe ich mir auf geizhals mal schnell eine Wunschliste erstellt.
Könntet Ihr mir bitte sagen ob die Komponenten die ich ausgewählt habe vom P/L Verhältnis gut sind oder ich beim aussuchen einfach Blind gewesen bin?
Bekommt man für das Geld etwas besseres?
Reicht das mit gelieferte Netzteil von Asrock für alle Komponenten aus?
Der PC wird noch um eine weitere SSD 2,5" SATA und eine 2,5" HDD SATA erweitert. Diese habe ich aus einem alten Laptop ausgebaut.
Eventuell wird der Rechner noch um einen 16GB RAM Riegel erweitern (in 1 bis 2 Jahren).

Wenn Ihr Verbesserungen hat dann bitte her damit.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet, CAD, Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WoT, Grim Dawn

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Kein FreeSync und G-Sync.
Im Moment habe ich einen 27er von BenQ.
Ein zweiter kommt eventuell im nächsten Jahr dazu.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
    • 2,5" SSD
    • 2,5" HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn er kaputt geht. :-)
Der Rechner soll so für ca. 4 Jahre bleiben.
Wenn nötig schraube ich die Details bei den Spielen herunter.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst (In März oder April)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Anhänge

• DeskMiniA300.png
    DeskMiniA300.png
    126,1 KB · Aufrufe: 438
Hi,
wenn es dir nicht gerade auf die winzige Größe des Systems ankommt, gibt es selbstverständlich für 600 € "Besseres".

Falls es der Kleine sein soll, schmeiss wenigstens die 970 EVO Plus raus (unnötig teuer und in so einem System sinnfrei).
Investiere lieber in anständigen RAM und auch vor allem 2 Riegel, weil du sonst die integrierte VEGA-Grafik komplett kastrierst.
Für WOT wird es unter einigermaßen annehmbaren Einstellungen so sicher nicht reichen, zu Grim Dawn kann ich nix beitragen.

Gruß

Der RAM wird nicht passen. Du brauchst für das A300 SO-DIMM ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und KaaZeD
Der Desk-Mini nimmt SO-DIMMs!

Edit: Wow, ich bin zu alt und langsam! :D Wie schnell kann man bitte antworten?!

Danke für eure Hilfe.
Das mit dem Ram habe ich ganz übersehen.
Passt der Boxed Kühler? Ist der kleiner als 46mm?
Warum ist eine NVME SSD zuviel?
Gibt es etwas günstigeres und vergleichbares?

Ich habe geplant die Haupt SSD (NVME) über den PCI-E Steckplatz zu betreiben.
Für die SATA Anschlüsse wollte ich meine 2,5" SSD 960 EVO und eine 2,5" HDD verbauen?

Athlonscout schrieb:
Warum soll eine NVMe SSD sinnfreier sein als bei einem FullSize System?

Ich habe mich nie auf die Systemgröße bezogen.
Für mich ist da primär eher fraglich, was der 2400G damit anfangen soll.

Ich würde hier jedenfalls keine 115€ für 500GB investieren, um im Alltag keine spürbare Performancebesserung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
AUsser du riesen Daten täglich verarbeitest, 4K Videobearbeitung usw. bringt es keine spürbare Vorteile.

Große Datenmengen (4K Videobearbeitung usw.) habe ich nicht.
Mir ging es hautpsächlich darum, dass ich meine zwei vorhandenen Festplatten (2,5" SSD und 2,5 HDD) weiter verwenden möchte. Diesbezüglich habe ich dann den PCI-E Steckplatz für die SSD genommen.

Was ich am Anfang vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Rechner hinter meinen 27er Monitor gehängt werden soll.
Gibt es da eventuell auch was besseres, günstigeres im mini ITX Format?

Ist denn zwischen der Intel 660p und der Samsung 970 EVO bzgl. der Performance bei Office, Internet, Dateien kopieren (ca. 4GB Iso's) usw. ein erheblicher Unterschied zu bemerken oder ist es z.B. wie beim RAM 2400 vs. 2933. Bei der Gewschwindigkeit merkt man ja im normalen Betrieb ja auch keinen Unterschied.

Obi8 schrieb:
Ist denn zwischen der Intel 660p und der Samsung 970 EVO bzgl. der Performance bei Office, Internet, Dateien kopieren (ca. 4GB Iso's) usw. ein erheblicher Unterschied zu bemerken ...
Nein. Bei den Anwendungsszenarien kann die 970 EVO ihre Stärken nicht ausspielen. Das Kopieren einer 4 GB Datei betrifft zwei Datenträger. Man müsste zwei 970 EVO verbauen und von der einen auf die andere Kopieren um die Geschwindigkeit auszunutzen.

Die 660p reicht völlig. M.2 SATA geht nicht.

Zurück
Oben