Also ich habe 2 x den A300 und gucke mit den Renoirs nicht aus der Wäsche.
ich sehe es nicht ein für bisschen überarbeites BIOS (Overclocking juckt mich nicht, das soll einfach stabil laufen) und ein durch die Dichte Front des X300 auch nocjh schlechtere Wärme-Abfuhr auch noch mal extra abgezockt zu werden, nur damit man GLEICH Renoir kompatible ist.
Ursprünglich liefen beide mit der Ryzen 5 PRO 3400G und 16GB Gskill 3200 Kit
Als die ersten Renoirs rauskamen erst das Bios auf mind. P3.60N upgedatet (als min. Grundlagefür die Renoirs)
danach bei beiden Aufrüstung auf die Ryzen 5 PRO 4650G Hex Core....OHNE PROBLEME
zwischenzeitlliche Bios Updates von P3.60N -> P3.60R -->
P3.60S
nun habe ich letzte Woche einen der beiden A300er testhalber auf einen Ryzen PRO 7 4750G Octa-Core aufgerüstet.
Auch das geht. Das man nach dem APU upgrade immer ein paar Kaltstarts benötigt ist anscheinend normal, bis dann endlich Bild kommt. (Meine Vermutung das System braucht das zur Rekonfigurierung, war beim Umstieg 3400G -> 4650G genau das gleiche Gezicke, da denkt man erst es geht nix.)
Ich habe beiden A300er nun ein leistungsstärkeres 200W NT spendiert , schaden kann das definitiv nicht!
Meine Top-Empfehlung...falls verfügbar, sorry, hatte gerade die letzten weggekauft ;- )
https://www.amazon.de/gp/product/B07NVBN158/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Alles läuft 24/7 Primestable durch auch bei Vollast. (HEVC Re-Encoding via Handbrake!)
Die Idle-Temp ist fast ein schlechter Witz
Falls ich für einen Bekannten einen A300 Renoir fähig machen soll, so habe ich hier eine der ursprünglichen 3400Gs noch in Petto.
Das P3.60S BIOS läuftbei mit mit aktuellsten Win 10 2009 19042.508 seit einer Woche 100% Stabil ohne Zicken.
Anmerkung:
Das original Wifi Kit von ASROCK zickt mit den in Win10 erkannten gelieferten Wifi Treibern rum
die 3168 karte hängt das ganzen system weg, WLAN DROPS, Shutdown hänger ect. pp
Liegt am alten Treiber von 2018 !!!
Da her dringende Empfehlung die Treiberbasis ASAP auf den aktuellsten Stand zu ziehen.
Bei mir:
AMD - Adrenalin 2020 Edition 20.8.3
AMD - Chipset Driver 2.07.14.327
den Rest (Sound , BT , WIFI usw...erledigte mein SDI (Snappy Driver Installer)
Nach Update des Wifi Treiber auf den aktuellsten gab es kein WLAN gezeck mehr
Meine ursprungliche Amazon Rezi mit Fotos:
https://www.amazon.de/review/RX2GQ3RQJ4FMV/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_rv