Bard schrieb:
Naja, ganz so einfach soll der Einbau ja nicht sein, wenn man das ganze Zubehör dazubestellt.
Die 2 zusätzlichen USB Slots z.B. sollen mit dem Kühler etwas kollidieren haben manche schon mal geschrieben.
Die Kabel für die WLAN Antennen und den hinteren Audioausgang muss man auch rumfrickeln bis die richtig liegen und nicht etwas berühren was die nicht sollen.
Und das ist eigentlich ein Punkt über den ich gemeckert hätte statt übers fehlende WLAN, es gibt ja nur vorne einen Audioausgang.
Auch ist das ASRock X300 goch eigentlich identisch zum A300. Einzig die Platikabdeckung vorne ist anders, der Rest ist gleich, nur kommt es mit einem BIOS das die neuen APUs ab Werk unterstützt.
Trotzdem super das Teil, so klein und kann trotzdem so viel!
Einzig vielleicht noch ein Staubfilter wäre troll gewesen.
Nach dem ich die USB 2.0 Erweiterung nochmal komplett rausgeschraubt hatte
konnte ich danach genau 6 kleine silbern Schrauben ausmachen die die Plastik-Front fixieren.
Wegen der oberen mittleren musste ich die USB2.0 Erweiterung nochmals ausbauen,
da man diese Schraube sonst nicht lösen kann.
Danach geht die Frontplatte einfach ab und man kann den rechts gelegen Metallhaken
(der als Kabelführung für das Front-IO Kabel dient) dann sehr leicht etwas aufbiegen,
damit man nachher das USB2.0 Kabel dort direkt mitfixieren kann.
Also gesagt getan, etwas aufgebogen, damit später mehr Platz ist im Halter,
Frontplatte wieder angeschraubt. USB Kabel bei etwas 1/3 Kabellänge von den Ports weg in den Halter klemmen,
USB Ports wieder eingeschrauben, dann auf der rechten Seite den weißen Plastikkabelhalter um den Rest des USB2.0 Kabelstranges erweitern(fixieren.
Front-IO + USB2.0 Stecker auf das Motherboard stecken
Das ist zwar dann ein wenig knapp, geht aber wenn das Motherboard schon direkt vor dem Einschub liegt.
Dann ggf. mit eine langen Schraubenzieher auf der rechten Seite
beim langsamen Einschieben des Schlittens darauf achten,
das das USB-Kabel nicht wieder verrutscht (z.B. vor die Front-USB oder hoch über den Lüfter, was nicht gut aussieht).
Das war's dann auch schon ;-)
Kein "Kabel-Geknoddel" mehr im Gehäuse und keine "Optische Spassbremse" in Sicht.