Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

bis jetzt läuft der PC ohne die Software AMD Radeon.

@GREENBARN
Treiber, die übers Windows Update installiert worden sind, werden unter Windows Update - Updateverlauf - Treiberupdates, gelistet.
Das können eine Menge sein.

da steht bei mir 20.

Ich habe gerade erst L1.79 BIOS Installiert.

Ich möchte für meine Frau ein Deskmini zulegen, nun möchte meine Tochter gerne Sims 4 + einigen Erweiterungs Packs spielen. Ist das mit dem 5600G oder mit dem 5700G möglich auf voller Auflösung. Zum Monitor zwecks Auflösung kann ich noch nichts sagen, da habe ich mir noch keinen ausgesucht, soll aber min. 24 Zoll werden.

hier stand Mist

ASRock ist jetzt nicht für seine zahlreichen Updates bekannt, würde daher nein tippen

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Jein, hatte mal ein Problem mit meinem z490 it, da hab es auch fix ein BIOS, welches aber bis heute nicht released wurde

neues UEFI update draußen aber ob da ein fix für LogoFail mit drin ist ,schwer zu sagen

1714022073674.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, iWaver, DFFVB und eine weitere Person
Bislang ist es noch nicht auf der ASRock Supportseite veröffentlicht worden.
Da es aber von JZ (ASRock Händler) ist, kann man es als ein offizielles Bios anerkennen, da er eng mit denen kooperiert.
Ihm ist es letztendlich zu verdanken, dass wir überhaupt Aktuelles bekommen. Denn ASRock behandelt die Mini-PC Produktsparte leider etwas stiefmütterlich. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Bigfoot29 und frankie36
Vincy schrieb:
haste das schon mal getestet ? also bei mir ging bei dem 1.82 SL01 mit S3 kein secure boot mehr ,siehe bild,
1729084153303.png

sorry für die grottige quallität . konnte machen was ich wollte aber der ist nicht in den usermode gewechselt .hab das 1.90er von der asrock webseite probiert und da war es genauso wie in der 1.82 SL01 version . hatte dann die 1.80E mit S3 ,da ging es dann augenscheinlich aber unter windows wurde dann öfters unter
Ereignisanzeige der Fehler mit Event ID 1796 angezeigt

1729084237065.png

das der secure boot nicht mehr funktiniert war das bei meinen auorus x570 das gleiche ,da hatte man auch die keys oder was auch immer vergessen und der ist vom setup mode nicht in den usermode gewechselt:freak:
aber die gurke läuft jetzt mitlerweile ,bleibt nur der x300

edit: jut läuft auch nicht
1729085148880.jpeg

1729085161673.jpeg

oder isn anzeige bug ? aber unter windows sicherheit existiert der punkt secureboot nicht mehr
1729085226202.png

Zuletzt bearbeitet:
S3 und "secure boot" beißen sich ein wenig. Mit dem S3 schickt man den Rechner in einen Zustand, in dem man unter Umständen und in Konsequenz am System(-RAM) herum manipulieren kann, ohne dass das dem OS auffällt. Daher schließen sich S3 und Secure Boot aus, wenn nicht besondere Vorkehrungen zur Sicherung getroffen werden.

Kann sein, dass Asrock hier den etwas einfacheren Weg gewählt hat.

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
S3 und "secure boot" beißen sich ein wenig.
ah ok ,wunderte mich halt nur weil es vorher bei allen(die ich benutzt habe) versionen mit S3 lief aber ich könnte mal das 1.90 ohne S3 probieren :daumen:

update am 20.10: auch das 1.90 ohne S3 funktioniert kein SecureBoot .hab jetzt vom 1.80E die keys exportiert (4 dateien - PK,db,dbx und KEK ,mehr gab es nicht zu exportieren) das 1.90 mit S3 drauf gespielt und die keys einfach importiert und jetzt läuft Secureboot wieder :freak:

1729417874920.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben