Asrock Dual Sata2 instabil?!

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
82
Hallo zusammen,

habe vor kurzem oben benanntes Mainboard incl. X2 3800 CPU geschenkt bekommen und wollte meinen alten 754er in Rente schicken. Leider erweist sich das Board bislang als sehr bockig, mal läuft es stundenlang problemlos, dann wiederum resettet der Rechner bei jedem Start von XP und knallt mir Fehler auf die Festplatte.

Eine Vermutung ist, daß es mit dem Speicher nicht ganz klar kommt, den ich erstmal übernehmen wollte. Seit ich an den Timings "rumgespielt" habe, stürzt der Rechner immer, wenn ich zusätzlich meine alten 333er Riegel mit verwende, ab - obwohl ich alles wieder auf Auto gestellt habe und den Speichertakt manuell auf 166/333 gestellt habe. Auch der Modus für erweiterte Speicherkompatibilität hilft nix. Da ich die Speicher schon seit Jahren immer problemlos nutzen konnte und alle vorherigen Systeme stabil damit liefen, mag ich nicht glauben, daß sie im Eimer sind. Soll ich vielleicht mehr Saft auf den RAM draufbraten?

Desweiteren habe ich festgestellt, daß das System instabil wird, wenn ich den HT-Link auf 1000 setze. Im Moment läuft der Rechner auf HT800 und das recht problemlos. Auf dem Desktop läuft er unter HT1000 zwar, aber wenn ich beispielsweise Gothic 3 starte, schaltet die Grafikkarte (AGP) im Mainmenü einfach ab, unter HT800 habe ich das Phänomen nicht, ich komme da nur durch VPU-Recover wieder raus.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der Rechner beim Versuch Necrovision zu starten, einfach einen Reset fabriziert, egal wie ich den HT-Link setze. Auf dem vorherigen System lief alles ganz passabel, wenn auch weniger flüssig...

Würde mich über ein paar Tips zu dem Board freuen, BIOS ist übrigens 2.20, die Grafikkarte ist eine Saphire Radeon 2600XT 512 MB DDR3, RAM-Speicher 1x 1024 MB DDR400 CL2,5 sowie 2x 512 MB DDR333 CL2,5. System läuft mit XP Pro SP2, letzten ULI Treibern und Catalyst Hotfix 9.12

Vielen Dank,

moondog

PS... das beweist es wieder... never change a running system ;)
 
MA Timing = 2(T) einstellen - die 512er RAM zuerst einsetzen - den "1024er" zuletzt - aber jetzt ist kein "Dual_Channel möglich - nur die beiden "512er" JA -
 
läuft bei mir seit langem Problemlos das Board, kann man also nicht verallgemeinern
 
Ein spezielles SATA Setup? Das Board soll allergisch auf Uli SATA Raid Treibern in Kombination mit Dualcore CPUs reagieren wenn CnQ aktiv ist, wenn ich mich richtig erinnere
 
@Pitt_G
Kann ich so nicht bestätigen. Leider ist jedes Hardwaresetup anders und kann natürlich auch zu diesen Fehlern führen.

@moondog_tscc
Im schlimmsten Fall, wenn das Mainboard eine lange Betriebslaufzeit hinter sich hat, kann die Mainboardstromversorgung bei hoher Last einknicken. Eine Empfehlung wäre es, die Spannungen direkt vom MB abzugereifen, oder optisch das MB durchzusehen.
Sonst kannst du auch mit einer anderen Grafikkarte und Speicher gegentesten.
Baue bitte ein Minimalkonfiguration auf mit nur einem Speicherriegel und teste dann das System.
Andernfalls kann es auch Probleme mit der ATI AGP Grafikkarte in Verbund mit diesem Mainboard geben.

Das ASRock lief bei mir mit einem 3200+, 4000+, X2 4200+, X2 6000+ AM2CPUCARD und teilweise RAM Mischbetrieb mit: Corsair Value Select Speicher unterschiedlicher Generationen, G.SKill RAM, Infineon, A-DATA, no Name, OCZ Platinum und Aeonen.
Hitachi, Maxtor und Seagate Festplatten auch im RAID Betrieb genutzt.
Alle Steckplätze belegt.
AGP:GF4 420MX, 6600GT,
PCI-E: X1550, 7900GS, 8800GT

In all der Zeit von knapp 5 Jahren Betrieb, auch mal bei internen Temperaturen von 40 bis 50C° hat das ASRock ohne Schwierigkeiten perfomant seinen Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erstmal Danke für die Tips.

Im Moment läuft das System ohne daß ich dran herumgefummelt habe mit dem DDR400 Riegel ohne Abstürze.

@Hanne: die Timings werde ich als nächstes ausprobieren, auf Dualchannel lege ich im Moment weniger Wert, die beiden 512er werden wohl auch nicht als Dualchannel laufen, da sie von verschiedenen Herstellern sind, oder?

@Pitt_G: ich habe sämtliche SATA-Optionen im BIOS deaktiviert, da ich keinerlei SATA-Laufwerke habe, ich habe auch die SATA-Treiber nicht installiert, somit sollte eine Wechselwirkung mit CnQ nicht möglich sein. Abgesehen davon läuft CnQ problemlos, im Windows-Betrieb läuft die CPU meist mit 2x 1 Ghz unter 1,1 Volt und taktet die Kerne bei Last auch stufenweise und unabhängig von einander hoch.

@Der Nachbar: optisch ist das Board sehr gut in Schuß, nix verschmort, verquollen, ausgelaufen etc..., daher auch mein Versuch das ganze zu reaktivieren. Da die Resets immer unmittelbar nach dem Hochfahren aufgetreten sind, sollte es eigentlich nicht an zu viel Last liegen, oder? Mir war der Heatpipe-passiv-Kühler der CPU ein wenig unterdimensioniert, habe ihn deshalb noch mit einem 12cm-Lüfter versehen, hatte nämlich zuerst auf ein Hitzeproblem getippt... wie erwähnt, ohne jetzt was am BIOS verstellt zu haben, läuft das Board momentan stabil - mit einem Speicherriegel (1024), auf HT800. Was mir ein wenig hoch vorkommt, ist die Temperatur der Grafikkarte, die erreicht im Windows-Betrieb bereits 53 Grad (laut Catalyst)... unter 3D-Last und 99% GPU-Aktivität geht die Temperatur auf 75 Grad hoch - bei offenem Gehäuse - sind die Werte noch im Rahmen? Ich muß allerdings sagen, daß es auch nach stundenlangem Spielen mit eben dieser Karte im geschlossenen Gehäuse des alten Rechners nie zu Abstürzen oder Pixelfehlern etc kam.

Eine Frage an der Stelle: im BIOS erscheint die Funktion "Bridged Nvidia AGP Cards" oder so ähnlich, die habe ich auf off/disabled, da ich der Meinung war, daß es wohl für Karten der 6er und 7er Nvidia-Serie gedacht ist. Wie sieht das im Bezug auf die neueren Radeon-Karten aus, die nutzen ja alle Bridge-Chips?

Und noch etwas, könnte mein olles Netzteil mit seinen schwächlichen 300 Watt auf Dauer auch unterdimensioniert sein? Für mein altes System mit 3200+ Venice und ansonsten den gleichen Komponenten hatte es wenigstens stets gereicht - Abstürze kannte ich da praktisch nicht...

Ok, das wär´s erstmal, ich mach erstmal noch ein paar Tests - bin auf jeden Fall froh, daß die Hitsche erstmal wieder läuft... Danke erstmal für die Tips, bis später.

moondog
 
Zurück
Oben