Da hat das Marketing gut funktioniert.Rebz95 schrieb:Ryzen "zertifiziert"
Der RAM sollte ohne manuelle Anpassung zumindest ohne XMP stabil laufen.
Versuche eine Möglichkeit zu finden, mit der man den Fehler schnell reproduzieren kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hat das Marketing gut funktioniert.Rebz95 schrieb:Ryzen "zertifiziert"
In welchem zeitlichen Abstand?Rebz95 schrieb:Die freezes kommen einfach, Unabhängig fast schon, was man gerade macht.
Warum wird das gemacht?habe fTPM geändert in dTPM
Hast du denn ein TPM-Modul installiert? Sonst würde das ja bedeuten, dass TPM deaktiviert ist - je nach Hersteller und BIOS ist das sehr unterschiedlich.Rebz95 schrieb:habe auch fTPM in dTPM umgeändert.
Davon gehe ich auch aus, denn TPMs sind normalerweise auf keinem Retail-Mainboard für (Gamer-)PCs drauf.Rebz95 schrieb:da das System auf fTPM automatisch umstellt, gehe ich davon aus, das kein Chip vorhanden ist.
TPM-Fehler habe ich in meiner Ereignisanzeige (Ryzen 5600G auf B550) keine, vielleicht sollte man dem mal nachgehen. Eintäge von "WHEA-Logger" hast du wohl auch? Oder ist was anderes gemeint? Was steht da genau drin, und wann treten die auf?Rebz95 schrieb:Eventmanager von Windows zeigt mehr oder weniger ab und an TPM Fehler auf (daher die Idee, ob es irgendwas mit fTPM zu tun haben könnte) und ansonsten nur, dass ich den PC manuell ausgemacht habe und er das nicht so toll fand. Aber keine größeren Fehler/Kritischen Meldungen zu sehen. Oder ist das keine kritische Meldung "WHEA".
Das ist ja dann doch relativ häufig, bis zu dreimal am Tag wie's aussieht. Dann würde ich auch mal mit einem Live-System testen, oder anderen Stabilitätstests und Benchmarks (ähnlich wie memtest86), ob's da auch auftritt. Und zusätzlich weitere Windows-Tests (prime95, TimeSpy, Cinebench ...) machen, und schauen wie's da aussieht, ob's freezt, und sich das irgendwie provozieren lässt, ob's Einträge in der EA dazu gibt, Benchmark-Ergebnisse, ...Rebz95 schrieb:Merkwürdigerweise sehe ich hier in der Eventanzeige zusätzlich, dass das System neugestartet wurde um 17:12 Uhr, aber der Rechner zu der Zeit gerade frisch angemacht wurde, ...
Ein Seasonic Prime GX-650 (hätte nicht geschadet, das nochmal zu wiederholen, denn ist schwer zu finden)?Rebz95 schrieb:Netzteil ist in meiner Signatur und oben im Chat aufgeführt
Wenn das System automatisch auf fTPM umstellt, musst du doch vorher was anderes eingestellt haben.Rebz95 schrieb:@AMD-Flo, da das System auf fTPM automatisch umstellt, gehe ich davon aus, das kein Chip vorhanden ist.
Wie sieht es damit aus?AMD-Flo schrieb:Hast du Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen? Bitlocker? Kernisolierung?
Deaktiviere das mal,diese Frezzes hatte ich auch immer rnd,seit dem das aus ist,nie wieder vorgekommen.Rebz95 schrieb:Kernisolierung aktiviert.
Hmm könnte der memkontroller der CPU sein.Rebz95 schrieb:Code 33 aus auf der LED Anzeige. Was es wohl damit auf sich hat?
Das ist doch völlig unwichtig.Rebz95 schrieb:@wuselsurfer Würde gerne wissen, wozu?