ASROCK DUAL SATAII - RAM Frage.

Das bei ASRock betitelte MA Timing ist bei anderen Boards die sog. Command Rate. Bei der Einstellung 1T sind in etwa 2-3 % Mehrleistung in der Speicherperformance drin, vgl. auch hier: http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=105

In der Vergangenheit machte diese Einstellung beim Dual-Sata2 doch einige Probleme (z.B. reproduzierbare Abstürze in MS Paint u.ä.). Beim DualVsta (siehe Sig) ist das kein Thema mehr, und auch mit den neueren Biosversionen des Dual-Sata2 sollte die Sache eigentlich gegessen sein, eigentlich ...

EDIT: Du hast DDR-SDRAM ... mit uraltem SD-RAM würde Dein Board gar nicht zusammenarbeiten wollen, schon rein mechanisch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erklärung
Und was ist DDR-SDRAM? Eine Mischung aus DDR und SD-RAM, oder eine neue Version von SDRAM, aber noch kein DDR? Oder doch ein alter DDR? :freaky:

So long...:)

:D Danke rumpel!!... :)
Also habe ich DDR-SDRAM :lol: ...
Dann muss ich mir darum auch keine Sorgen mehr machen...

Edit: und was ist, wenn ich anstatt 1T oder 2T, AUTO wähle? Welche Einstellung wird dann genommen?

MfG, schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück:
Wenn ich mir jetzt noch 2*512 MB Ram kaufen möchte, müssen dass dann die gleichen sein wie meine jetztigen? Oder einfach 2 die selben, aber nicht unbedingt meine Jetztigen?

MfG

Müssen nicht, sollten aber vom gleichen Typ sein, damit Deine Maschine auch ganz sicher weiterhin stabil bleibt. Außerdem müsstest Du bei Vollbestückung höchstwahrscheinlich wieder auf DDR333 (166 Mhz) zurückstellen, und auch auf 2T zurückfahren ... Besser wäre es, beide 512er zu verschachern und durch 2x1GB zu ersetzen ... Wenn Du aber diesen Geschwindigkeitsverlust inkauf nehmen willst, dann sollte das aber gut klappen ...

2*1GB kosten ja so ungeheuer viel...:(
Und für meine jetztigen Ram-Sticks bekomme ich doch fast nichts mehr oder? Wieviel ca.?

Edit: Wenn ich 2*1GB neuen Ram nehmen sollte, welche Art von Ram dürfte das denn sein? Ich nehme an neuere und schnellere als meine Jetztigen oder nicht?

.../\/\fG

Ist der Ram, außer dass er mehr Speicher hat, denn schneller als meine Jetztigen?

Und für meine jetztigen Ram-Sticks bekomme ich doch fast nichts mehr oder? Wieviel ca.? ... ?

Die Dinger sind bei gleichen Timings und Taktraten auch immer gleich schnell. Wenn Du nicht übertaktest, ist das sowieso alles egal, dann kommt es nur darauf an, ob sie qualitativ gut sind, d.h. den Rechner stabil betreiben können.

Die Samsung-Riegel sind qualitativ hochwertig und lassen sich, wenn man das denn will, auch ganz gut höher takten als 200 Mhz.

Für Deine alten Riegel (das waren ja auch Samsung) kannst Du evtl. noch 80-90 bekommen.

Hm ok.
Aber mein Ram ist nicht von Samsung...oder ist Nanya Samsung? :freaky:

Anhänge

• Nanya Ram.JPG
    Nanya Ram.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 113
Egal, immerhin ist das auch Markenspeicher Das sollte in bezug auf den Wiederverkaufswert auf das selbe hinauslaufen ...

Zurück
Oben