Hallo linuxnutzer!
linuxnutzer schrieb:
Na ja, jedenfalls hat es früher der Einschaltknopf nicht geleuchtet, wenn der Rechner heruntergefahren war, eine Maus mit LED aber schon.
Das (-> USB) ist auch völlig normal, wie sollte man sonst Funktionen wie 'Wake up on USB' realisieren, wenn da nix anliegt?
Lässt sich anscheinend auch oft nicht einmal abstellen; ich kenne das.
linuxnutzer schrieb:
Nein, wie geht das? Sollte das ein Menüpunkt im UEFI sein, oder soll ich CMOS resetten?
UEFI zurücksetzen: Pins 2 + 3 überbrücken; Default: 1 + 2 (Handbuch S. 18)
bzw. Load UEFI Defaults im Exit-Screen (oder F9 im gesamten Interface) (Handbuch S. 43)
Ich glaube der Jumper ist für Härtefälle gedacht, in denen nichts mehr geht; kann aber auch nicht schaden.
Hinterher (nach Test?) halt eigene Einstellungen wieder setzen.
linuxnutzer schrieb:
Ich erinnere mich nur daran, dass das entscheidend war, ob die HD-LED leuchtete oder nicht. Vielleicht könnte das auch hier so sein, aber keine Ahnung.
Ja, Dioden sind dafür bekannt, Strom nur in eine Richtung durchzulassen (solange die Sperrspannung nicht überschritten wird
).
Beim Umstecken sollte (sofern keine entsprechende Schaltung davorgesetzt ist, was eigentlich nie der Fall ist) sie also einfach sperren und somit nicht leuchten, da kann man die Stecker auch einfach weglassen (das mach' ich z.B. so, da leuchtet nichts am Gehäuse).
linuxnutzer schrieb:
Woran könnte es also liegen, dass der Ein-/Aus-Taster nicht reagiert?
Vielleicht schon am Mainboard? Diese Vermutung wollte ich mit dem letzten Beitrag (-> Wikipedia) zum Ausdruck bringen. Wenn der Schalter nicht auf's Netzteil durchgeschleift wird (-> das weiß ich nicht), ist die gesamte Netzteilsteuerung eine (Teil-) Funktion des / der Mainboard(s/-Software) (Funktionen wie 'Standby' oder 'Wake up on xyz' wären sonst auch garnicht möglich).
Für die unterstellte Software-Regelung spricht jedenfalls auch, dass entsprechende Funktionen im UEFI (oft) zu-/abgeschaltet werden können.
Hoffentlich / vielleicht meldet sich noch jemand, der sich da (noch) besser auskennt?
Grüße,
cb-leser