Hi linuxnutzer!
Schau z.B. mal
hier; möglicherweise kannst du auch Garantiefälle nur über den Händler abwickeln, aber den Schaden direkt nachweisen musst du meines Wissens (kann auch falsch sein) nach (zunächst) nur bei der Gewährleistung.
Wenn du das Board mit hübscher Verpackung, Kabeln, Handbuch etc. gekauft hast, ist es normalerweise Retail; Bulk-Versionen (also für Hersteller von Komplettsystemen) kommen meistens in spartanischer Verpackung und ohne viel Zubehör; 'Lite-Retail' gibt's bei dem Board (hoffentlich) nicht.
Ich glaube am einfachsten ist es, zunächst beim Händler (vielleicht auch unter dem Hinweis, dass bestellbare Retailversionen 2 Jahre
Herstellergarantie besitzen) nochmal genauer nachzubohren.
Reicht das nicht, würde ich mich an deiner Stelle per E-Mail oder Kontaktformular an Asrock wenden, Fragen (Garantiedauer für dein Produkt in Deutschland; Garantieabwicklung?) klären lassen und dann entsprechend weiterverfahren.
Wenn der Händler dann noch für die Garantieabwicklung gebraucht wird: gegen Vorlage plausibler Antwortschreiben vom Hersteller kann der ja eigentlich garnicht anders.
Und wenn sich letztlich herausstellt, dass es wirklich nur 1 Jahr sein sollte, hast du eben Pech gehabt (drastisch ausgedrückt).
Grüße,
cb-leser