Asrock E350M1 mit (1 x PCIe 2.0 x16) mit SATA Karte erweitern?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammmen,

ich nutze ein Asrock E350M1 USB3 Motherboard als Server funktioniert auch alles bestens,

habe bis jetzt 1 x SSD via SATA drinn und 1 x Normale HD via SATA,
das Board hat nur 4 SATA Steckplätze!

Demnächst solle ich mir eine neue Festplatte zulegen demnach hab ich danach nur noch 1 SATA Slot frei.

Wenn ich aber mehrere brauche ist die Fragae ob ich das Board mit einer PCI-E 2.0 x 16 SATA Karte noch erweitern kann ?

Gibts sowas überhaupt? oder habt ihr noch eine erweiterungsidee??

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst du da noch einen weiteren Controller einbauen, wenn du den Steckplatz für sonst nix anderes brauchst.
Stichwort "S-ATA Controller PCIe" oder "S-ATA RAID Controller PCIe" von 20-2000 Euro ist da für jeden Geldbeutel was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber sein, dass es nicht funktioniert, je nach Board/Bios funktionieren da nur Grafikkarten. Am besten vorher den Support fragen.

PCIe ist per Definition abwärtskompatibel, selbst PCIe 1.x Karten laufen in einem 3.0 Slot. Auch x2, x4, x8 laufen in einem x16er Slot, oder auch umgekehrt (dann aber mit Leistungseinbußen). Nur manche Hersteller "reservieren" einen Slot ausschließlich für Grafikkarten. Das konnte ich in einem Fall eines Highpoint Controller durch einen Reflash des Controller-BIOS mit anderen Einstellungen beheben <- das ist aber nur für Fortgeschrittene.

Zuletzt bearbeitet:
also heist ein "PCIe 2.0 x16" Slot verwaltet eine Karte von 0 bis zu x16

demnach ein "PCIe 2.0 x4" Slot verwaltet alle Karten 0 bis zu x4

richtig?

Habe daheim auch ein Paar sas (Paar mit ca75GB und paar mit ca 173GB)
und festplatten aber leider keinen COntroller darum liegen SIe gerade nur herrum aber ich werde das mal in Angriff nehmen nach COntrollern SATA und SAS Schauen da ich jetzt weis dass die Abwärtskompatibel sind .... :D:D:freaky::king::heilig:

Richtig.
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
also heist ein "PCIe 2.0 x16" Slot verwaltet eine Karte von 0 bis zu x16
Richtig.

MegaCayman schrieb:
demnach ein "PCIe 2.0 x4" Slot verwaltet alle Karten 0 bis zu x4
Fast, auch hier können x2-x16 eingebaut werden, sofern es physikalisch funktioniert (Slot muss hinten "offen" sein), nur werden alle Karten nur mit einer Bandbreite von max. x4 angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
super das heisst ich kann alle "PCI - expresskarten" einbauen habe blos evtl Geschwindigkeitseinbusen aber die funktion ist ja da Zeit ist egal soll ja nur für einen Zweck dasein und ist egal wie lange es dauert!

Perfekt Frage beantwortet :-)

Nur zur Info: Ich habe hier einen Adaptec SAS/SATA -Raidcontroller x4, den ich einem x16-Slot betreiben wollte. Funktionierte erst sauber, nachdem ich sowohl MB als auch Controller mit einem Firmware-Update versorgt habe. x4 ist nämlich wieder was anderes als die Standard x1-Karten, und KANN (nicht muss) zu Problemen führen. Bevor ich mir so einen wohl nicht superbilligen Controller kaufe würde ich persönlich den Support kontaktieren. Die Kompabilität ist in der Theorie eine Sache, aber in der Praxis ? Hat AsRock soetwas doch recht exotisches je probiert ?

@puri: das ist es was ich oben schon zu meinem Highpoint Rocket Raid 2320 geschrieben hatte (ist auch x4).

Belege lieber mal all deine SATA Plätze und dann denke weiter.
Du hast dann ja immernoch die Möglichkeit, ne USB Festplatte extern zu betreiben.

hmmmm jetzt habe ich einfach eine normale ssd gekauft da mir 60GB zugross sind habe ich auch aus kostengründen eine 32GB Sandisk gekauft aber wie kann ich diese SSD komplett auf die andre kopieren (belegt sind nur 28GB)

Nicht ich schrieb:
PCIe ist per Definition abwärtskompatibel, selbst PCIe 1.x Karten laufen in einem 3.0 Slot. Auch x2, x4, x8 laufen in einem x16er Slot.
Naja, x2 Karten werden dann oft nur mit einer PCIe Lane versorgt, wie man im Review der Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe x2 SSD nachlesen kann:
Probleme

Die Anbindung der SSD erfolgt über eine PCI-Express-x2-Verbindung. So weit kein Problem, möchte man meinen. Doch der Teufel steckt im Detail. In unserem SSD-Testsystem arbeitet normalerweise eine „Sandy Bridge“-CPU (Core i5-2300) auf einem Asus P8P67 Deluxe. Dieses verfügt neben zwei PCIe-2.0-x1-Steckplätzen, die am PCH hängen und ohnehin zu kurz sind, über insgesamt drei PCIe-2.0-x16-Steckplätze, in denen die RoG RAIDR Express grundsätzlich betrieben werden kann.
...
Der PCI-Express-Controller auf den Sandy-Bridge-Prozessoren unterstützt zwar verschiedene Konfigurationen, zwei Lanes gehören jedoch nicht dazu, die x2-Konfiguration wird erst von der Ivy-Bridge-Generation unterstützt. In Kombination mit einer Sandy-Bridge-CPU wird die RAIDR Express daher nur über eine Leiterbahn angesprochen, was die maximale Leistung einschränkt.
Mit x58 Plattformen geht es, mit AMD 790FX offenbar nicht und wie bei einem E350 aussieht, kann ich nicht sagen.

MegaCayman schrieb:
habe ich auch aus kostengründen eine 32GB Sandisk gekauft aber wie kann ich diese SSD komplett auf die andre kopieren (belegt sind nur 28GB)
Da man gerne so 10 bis 15% freilassen sollte, ist die SSD praktisch schon randvoll.

Zurück
Oben