Sandy Bridge mit 2 x PCIe 2.0 x16

feris schrieb:
Allerdings kann der auch nur PCIe x16 oder 2 mal x8. Absolut enttäuschend für einen High End Chipsatz

High-End in Form des Sockel2011 und Sandy-Bridge E CPUs kommt erst noch, dann auch mit deutlich potenterer Anbindung der CPU zur restlichen Hardware.

Der Sockel1155 ist dagegen nur Mainstream, und die CPU stellt nur 16 Lanes zur Verfügung, da kann der Chipsatz nichts dran ändern.

feris schrieb:
Bezüglich nativem USB3.0 und SATA3 wird man wohl auf Ivy Bridge warten müssen

SATA-III hat Sandy ja immerhin "schon", weshalb es gerade umso unverständlicher ist, dass erst Ivy USB 3.0 mitbringen wird ;)

EDIT:

Bin zufällig gerade hierüber gestolpert:

»So ließ Intel bei seinen jüngst vorgestellten Vierkern-CPUs mit dem Codenamen „Sandy Bridge“ das Thema USB 3.0 unter den Tisch fallen. Offizielle Aussage ist die zu späte Absegnung des USB-3.0-Standards, so dass Änderungen im Chipsatz-Design nicht mehr möglich gewesen sein sollen.«

War mir besher nicht bekannt und ist ja immerhin mal ein Anhaltspunkt. Oder auch nur eine Ausrede? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese Erklärung aus mehreren Gründen etwas lächerlich :D
Intel ist doch nach wie vor einer der größten Beteiligten am USB Implementers Forum und Erfinder des USB überhaupt. Die Spezifizierung von USB 3.0 kam Ende 2008.
Nicht zu vergessen Intels grandiose Werbung für "USB": http://www.youtube.com/watch?v=q-8GVi2Fdi4
Man beachten besonders den Slogan am Ende ;)

Hab mich ehrlich gesagt auch gefragt, wie lange Sandy Bridge schon in einem Entwicklungsstadium gewesen sein soll, in dem die Implementierung eines "USB-Upgrades" nicht mehr machbar war ;)

Daher die zumindest teil-rhetorische Frage am Ende meines Posts :D

Zurück
Oben