Asrock E350M1 und Seagate 8TB ST8000AS0002

Ja, Mann kann und Frau auch! Mainboard Manual!?

Gruß

nicknackman1

Neue Festplatten sind in alten Manuals ganz bestimmt erwähnt, nicknackman1! Die Platten existieren eh bisher nur auf dem Papier, wirkliche Verfügbarkeit dauert noch.

Da sie ja vermutlich auch nicht als Bootlaufwerk benutzt werden sollen ist das kein großes Problem, allerdings sind es vielleicht native 4k Festplatten. Das könnte Probleme geben.

DunklerRabe schrieb:
Neue Festplatten sind in alten Manuals ganz bestimmt erwähnt, nicknackman1!

Bei den meisten Boards ist aber im Manual angegeben bis zu welcher Größe es bei den Festplatten keine Probleme gibt! Da spielt das Alter des Manuals dann keine Rolle. Das Board ist ja auch über die Zeit nicht jünger geworden. Der Onboardcontroller muss die Platte dann eben auch verwalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten
Ich habe grad eben im Manuel nach geschaut leider ohne Erfolg.. konnte leider da nichts finden bis wieviel gb unterstützt wird.

nicknackman1 schrieb:
Bei den meisten Boards ist aber im Manual angegeben bis zu welcher Größe es bei den Festplatten keine Probleme gibt! Da spielt das Alter des Manuals dann keine Rolle.
Und da steht dann i.d.R. die größte Platte drin die bei Drucklegung verfügbar war und mit der getestet werden konnte. Bei meinem HP N54L steht auch drin, dass nur Platten bis maximal 2TB unterstützt werden, aber meine 5 WD Red 3TB interessiert das nicht und 2TB ist eine kritische Grenze, weil darüber mehr als 32 Bit breite LBA benötigt werden.

Wenn das Board Platten über 2TB unterstützt, dürfte es auch egal sein ob die Platte 3TB oder 8TB hat, aber sollten die Seagate wirklich 4kn sein, also keine 512e haben, dann könnte es Probleme geben.

Um von Platten über 2TB booten zu können, muss das Board übrigens ein UEFI BIOS haben, aber als Systemlaufwerk wird man sowieso keine HDD mit SMR wie die Seagate Archive einsetzen wollen, von daher gehe ich mal von einer Verwendung als Datenplatte aus.

Die Seagate 8tb hdd soll nicht als system platte verwendet werden.

was heist 4kn bzw 512e?

4kn heißt 4k nativ, also physikalische 4k Sektoren ohne jede Emulation. Physikalische 4k Sektoren gibt es ja schon länger, die kommen aber bisher bei allen HDDs mit einer 512 Byte Sektoremulation (512e) und das Ganzen nennt sich Advanced Format. Nun kommen demnächst die ersten HDDs ohne diese 512e und die sind dann 4kn, was BIOS und die Betriebssystem vor neue Herausforderungen stellt, denn seid Anbeginn der HDD hatte dort ein logischer Sektor immer 512 Byte und der Wert dürfte an vielen Stellen fest angenommen werden, statt die Platte zu fragen wie groß die Sektoren wirklich sind, denn darüber können sie auch schon seid einer Weile Auskunft geben.

Danke für die Erklärung..!
ich denke ich sollte eine kleinere hdd nehmen damit es dann sauber funktioniert!

Holt schrieb:
4kn heißt 4k nativ, also physikalische 4k Sektoren ohne jede Emulation. Physikalische 4k Sektoren gibt es ja schon länger, die kommen aber bisher bei allen HDDs mit einer 512 Byte Sektoremulation (512e) und das Ganzen nennt sich Advanced Format. Nun kommen demnächst die ersten HDDs ohne diese 512e...

Beide Aussagen sind falsch und nicht korrekt.

4Kn ohne Emulation gibt es schon etwas länger, auch verfügbar auf dem Markt und somit nicht wirklich neu. Etwa die ST6000NM0004 oder MG04ACA400A und noch ein paar weitere. Gibt es jeweils mit oder ohne Emulation, darauf muss man bei Kauf achten. Dazu hat die c't (http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-Test-Ungemach-durch-Festplatten-mit-4K-Sektoren-2283687.html) bereits vor Monaten mit auf dem Markt verfügbaren HDDs einen Test gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber das sind beides recht teure Enterprise HDDs, die dürften den wenigsten Usern hier bisher über den Weg gelaufen sein, zumal die nicht billig und auch nicht breit verfügbar sind. Die ST6000NM0004 kostet ab 406€ (die ST6000NM0024 mit 512e ist obendrein günstiger und besser lieferbar.) und die MG04ACA400A ab 283€. Mit der ST8000AS0002 wird das anders, da diese ja eine sehr hohe Kapazität für recht wenig Geld zu bieten scheint, allerdings ist noch wirklich klar, ob die überhaupt 4kn ist.

Ja, aber wie bereits erwähnt handelt es sich hie rum Enterprise Platten. Die kauft sich ein Enduser doch eher selten bis garnicht.

Wenn man jeder mal allumfassend alle Ausnahmen die es irgendwo gibt aufzählen muss, werden meine Posts noch länger und noch weniger Leute verstehen am Ende worum es überhaupt geht. Die Platten gibt es schon auf dem Markt, ja, aber wie viele User haben so eine? Die paar die sowas beruflich einsetzen, dürften um die 4kn wissen und vorher geprüft haben ob es damit bei ihren Systemen Probleme gibt.

Die ST8000AS0002 ist auch eine Enterprise Platte und vielleicht die erste 4kn und dann vielleicht die erste 4n von der es keine Variante mit 512e gibt und da sie obendrein die größere Platte ist die man im Moment einfach so kaufen kann und obendrein günstig ist, dürfte es dann die erste 4kn sein, mit der wir hier im Forum mit Problemen konfrontiert werden, weil die eben dann auch von Leuten gekauft wird die erst fragen müssen was 4kn bedeutet und die auch keine Ahnung haben welche Probleme sie damit haben könnten. Die Aussagen "die kommen aber bisher bei allen HDDs mit einer 512 Byte Sektoremulation (512e)" bezog sich daher auf die Platten die Heimanwender sich kaufen und nicht auf die paar wenigen Enterprise HDDs, die für Heimanwender nicht von Interesse waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben