AsRock Fatal1ty H87 Performance mit 1866MHz RAM

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte gestern schon ein Post bezüglich das Z77A-G43 Gaming von MSI gemacht, allerdings habe ich mich jetzt entschieden doch gleich auf Haswell zu setzen. Nach wie vor ist das Problem, das ich schon im Besitz von zwei 4GB Modulen mit 1866MHz bin. Bei dem AsRock steht nun das es nur bis 1600MHz unterstützt. Ist es möglich den Speicher trotzdem zu betreiben, indem ich ihn auf 1600MHz einstelle?

Grüße
IFeIRazIL

türlich kannst du ihn auch mit 1600MHz betreiben. Geht bei diesem Board, geht beim von dir gestern ausgesuchten Board und wird auch bei allen anderen Boards anderer Hersteller so funktionieren.

Dafür gibt es die Einstellungen im BIOS/ UEFI um solche Einstellung vornehmen zu können.

Und am besten ist, wenn du dich für die nächsten Boards entscheidest, du dann auch wieder für jedes neue Board und den diversen RAM-Fragen einen neuen Thread eröffnest ... :confused_alt:

Also wird der den automatisch auf 1600MHz runterstellen wenn ich den einbaue?

Edit: Ich dachte das hätte etwas mit dem Z Chipsatz zu tun, weil da die Möglichkeit für das Übertakten besteht.

Da du uns sowohl gestern als auch heute verschwiegen hast um welchen RAM es sich genau handelt, können wir nur Glaskugellesen veranstalten.

Andererseits ein Blick via CPU-Z in den Reiter SPD verrät dir welche RAM-Takte im SPD hinterlegt sind und welche ggfs. durch ein XMP ausgewählt werden müssen.

Wenn 1866 nur via XMP aus-/ anwählbar ist und im BIOS/ UEFI das XMP nicht aktiviert ist/ wurde, wird das höchste kompatible SPD-Profil geladen ... und das kann 1333MHZ sein, kann auch 1600MHz sein.

Also es handelt sich um Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9. Der PC ist gerade im Aufbau und habe leider keine Anlaufstelle (sonst nur Notebooks) wo ich das über CPU-Z checken könnte.

moin IFeIRatIL,

ich habe genau das board und auch den speicher, wie du unten sehen kannst, es geht ohne probleme :)

Okay super sogar noch ein Praxisbeispiel! :-) Danke euch allen ;-)

Zurück
Oben